Kubuntu 18.04 / Steam - Externe Festplatte

Shensen

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
252
Hallo,

Ich habe den großteil meiner Steamspiele auf einer externen Platte liegen.
Sobald ich aber den Rechner neu starte verschwindet diese Spielebibliothek aus Steam und ich muss sie wieder neu einbinden, indem ich in Dolphin einmal kurz auf die Festplatte klicke und die Bibliothek wieder in steam hinzufüge.

Gibt es da einen einfacheren weg wie ich die externe Platte automatisch mounten kann?
 
Ich hab’s mit Gnome Disk Manager oder so gemacht. Auf die Partition clicken, dann mount options und dann die user default auf aus stellen.

Einmal rebooted wird die Platte dann immer unter der Stelle eingebunden .
 
Ok, jetzt hab ich ein neues problem.

Nachdem ich die Platte über das Tool automatisch gemountet habe, kann ich zwar die Bibliothek unter Steam einbinden, aber weder Spiele starten, noch über den Client die Installation verschieben.

Das hat vermutlich was mit den Benutzerzugriffsrechten zu tun, wie muss ich die einrichten? :/

Ich kann mit Dolphin auf der Platte daten anlegen und Jdownloader hat damit auch kein Problem.
 
Ist die Option "user", oder "noexec" gesetzt? Das könnte das Verhalten (keine Spiele starten) erklären. Vielleicht postest Du die entsprechende Zeite aus /etc/fstab, die Deine Platte betrifft.
 
das steht da in der zeile:

Code:
/dev/sdb1    /media/shensen/2TB\040HDD    auto    nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show    0    0
 
Hmm, das schaut ja eh nicht schlecht aus. Aber als Du die Platte mittels Klicken auf Dolphin eingebunden hast, da hat alles funktioniert?
Der Unterschied ist natürlich, dass Du die Platte jetzt als root gemountet wird. Um dasselbe Verhalten wie bei der manuellen Einbindung herzustellen, könntest Du die Optionen uid= und gid= verwenden (Falls Deine Platte ein fat Filesystem hat, was ich jetzt annehme). Also bei den Mount Options "uid=shensen" und "gid=shensen" einfügen.
 
apt install xfe

Ist ein Datei-Manager da kannst per Maus-Klick die Berechtigungen für Ordner/Dateien usw. ganz einfach
einsehen bzw. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben