Kubuntu Bootet nicht !

Sturmtiger-I

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte auf meinem notebook mal Kubuntu installieren aber nach dem in dem menü binn wo man wählen kann "Kubuntu Starten oder intallieren" und "Kubuntu im sicheren Grafikmodus starten" usw. wenn ich eines nehme lädt er die treiber aber nach ner weile macht mein notebook nichts mehr ! worann kann das liegen ?

danke für die antworten !

zur not mal die alternative cd benutzen, wo man die "billige" installation nutzt statt grafisch auf der live cd

nach dem ich denn klicke starten.... denn lädt er die treiber und dahinter steht den immer [OK] den ist er anch ner weile fertig ung ein ladebalken kommt der lädt auch fertig und denn kommt ne schwarze seite wo immer links obe nen strich(also nen minus) blinkt und den passiert nichts mehr !

weiß keiner rat ?

Da ich immer noch rein gar nichts von der Hardware deines Notebooks weiß, lese ich jetzt aus dem Kaffeesatz:

Das Bild das du beschreibst (Schwarzes Bild und blinkender weißer "-" links oben in der Ecke") sagt uns, das der Xserver überhaupt nicht starten konnte. Das heißt du hast entweder Probleme mit deiner Graphikkarte (was ich vermute) oder mit deinen Eingabgeräten (Maus o.ä).

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

Drücke, wenn dieses Bild erscheint
Code:
STRG+ALT+F1

danach müsste ein schwarzer Bildschirm mit Login kommen.

Melde dich an. Gib dann bitte in die Konsole

Code:
sudo cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

Da müssten wir evtl. Fehler des Xservers ausgegeben bekommen. Poste die bitte.

Sollte die Tastenkombination nicht funktionieren versuchst zunächst Kubuntu ohne Graphische Oberfläche zu installieren. Damit kannst du schon mal die Eingabegeräte ausschließen.

Anschließend startest du die Graphische Oberfläche, wenn er wieder komplett abstürtzt, kann man dan wenigstens das log File vom Xserver auswerten.

Wenn es an der Grafikkarte liegt, dürfte nachinstallieren der Grafiktreiber helfen.

Aber mach erst mal die anderen Schritte und Poste mal deine Hardware, verwendete Kubuntu-Version.

Sonst kann ich nur spekulieren. Und ich bin kein guter Hellseher ;)

Gruß

Zedar

mein tip steht noch s.o. , zumal man dafuer ersmal kein xserver braucht...

vll hatter auchn marvell ide kontroller, den mag ubuntu / kubuntu gar nicht leiden, da müsste dich ein paar tage auf die 7.10er version gedulden.

BasCom schrieb:
mein tip steht noch s.o. , zumal man dafuer ersmal kein xserver braucht...

Wäre ein guter Lösungsansatz, kann ich bestätigen... ;)

Das mit dem Marvell-IDE Kontroller dürfte allerdings den Xserver nicht so nachhaltig zum abstürzen bringen, ich fürchte fast das mit dem tty wechseln wird auch nicht mehr gehen, wäre aber eine Versuch Wert.

Das ist das Problem bei Distries (bei meinem Debian übrigens leider auch), die selbst die ttys über den Xserver betreiben. Da geht dann gar nichts mehr.

Gruß

Zedar

Da dürfte eher das Problem sein, dass der abgestürzte X-Server weiterhin die Kontrolle über die Eingabegeräte hat. Da hilft dann der Magic SysRQ-Key, sofern das im Kernel aktiviert ist. Mit alt + Druck + r werden die Eingabegeräte wieder freigegeben, dann klappts auch mit strg + alt + Fx.

Das als kleiner Hinweis, sofern das wechseln auf die ttys nicht klappen sollte.

mfg
aki

magic sysrq is mein rundum sorgenlos paket :D

hat mir schon mehrere male aus der klemme geholfeeeen (sorry, meiiiiiiiin scheduler sppppppppinnt, außerdem kompilier ich grad openoffice :rolleyes:)

So habe mal das mit Strg+Alt+F1 versucht da kam folgendes bei raus :
http://i122.photobucket.com/albums/o265/THE_STURMTIGER/JD600020.jpg

und noch Infos üner mein Sys :

CPU: Intel Centrino Duo T2400 2x 1.83 Ghz
RAM : Samsung 2x 1GB
Graka: ATI Radeon X1800 Mobility
HDD : 120 GB S-ATA
Maus : Logitech MX Revolution
W-Lan Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)
Soundkarte Motorola Si3054 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

habe ich was wichtiges vergessen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (img-Tags entfernt)
Das liegt bestimmt an der bösen ATI-Karte?
Ich würde einfach noch 4 Tage warten und es dann mit der Verion 7.10 probieren.
Da soll der X-Server ja angeblich "[SIZE=-1]bulletproof" sein.
Download findet sich dann hier.
Ob es hilft, weiss ich aber nicht.
[/SIZE]

da stehts doch drin, keine konfiguration des bildschirmes vorhanden, auflösung, Hz Frequenzen . . man kann die konfig in der xserver.conf manuell anpassen, aber da du ja ne live cd benutzt . . also greif mal zur alternative install cd, packs dir drauf, das sollte funktionieren, da kannst du u.U die bildschirm einstellungen vornehmen, bzw bei dem installierten OS dann die xserver config umschreiben. oder ATI treiber installieren ( was man ja in der Console machen sollte ) und dann ergibt sich das problem vielleicht eh von selbst, weil ati alles fleissig erkennt.

Es ist tatsächlich die Grafikkarte.

Wenn du Ubuntu installierst und das gleiche Problem auftritt, mach es wie ich oben beschrieben hatte und folge dann diesem HowTo:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1503/HowTo-ATI-Treiber-installierenschnell-und-einfach.html

Mit ATI-Grafikkarten gibt es (momentan) leider noch viele Probleme, vor allem die grafische Oberfläche (in deinem Fall KDE) zu starten. Das heißt nicht, das Linux nicht geht, sondern die Grafikkarte nicht richtig angesprochen wird.

Wie oben schon genannt, der Xserver wird ab Version 7.3 "bulletproof" sein. Was das auch immer heißen mag.

ATI wird demnächst bessere Treiber zur Verfügung stellen, die dann auch in den Kernel könnten. Da dürfte dieses Problem der Vergangenheit angehören

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem, allerdings ne Savage S3 Graka.

Du musst Kubuntu mit der Alternate CD installieren, anschließend den recovery-mode booten.
Dort tippst du:

nano /etc/X11/xorg.conf

Achte auf die Groß-/Kleinschreibung bei "X11".
Jetzt bist du in der Konfigurationsdatei des X-Servers.
Suche den Bereich "Device"

BEISPIEL:

Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
Driver "nv"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Dort fügst du folgendes an:

Option "DmaMode" "None"
Option "BusType" "PCI"

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
Driver "nv"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "DmaMode" "None"
Option "BusType" "PCI"
EndSection

Achte auch hier auf die Rechtschreibung!

Dann STRG+O zum speichern, STRG+X zum schließen.
Dann ein reboot und es müsste gehen!

Viele Grüße,
Goldbaer

Zurück
Oben