Kubuntu einsteiger Fragen

JeGi0605

Ensign
Hallo ,

Ich habe mir jetzt einfach mal Kubuntu Installiert , da ich mal schauen möchte wie das Betriebssystem so ist.

Jetzt habe ich einige Fragen.

Ich habe Kubuntu jetzt auf meine Festplatte installiert. Nun stehe ich da :-)
Ich möchte gern ein paar Sachen installieren und habe gar keine Ahnung wie ich das anfangen soll.

Diese Programme möchte ich gern installieren.

Grafiktreiber Nvidia 6600GT
Flashplayer
Firefox
WineX

Wie stelle ich das an ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort :)

Flashplayer und Firefox gibts, denk ich mal, als vorkompiliertes Paket für Kubuntu.
Hier findet man FAQs und andere nützliche Informationen zu Kubuntu. Da steht auch, wie man das Paketmanagement der Distri verwendet.

Nvidia-Treiber: Den lädt man von der Nvidia-Page runter und installiert ihn dann. Wie das geht, steht auch da beschrieben, unter "Download- und Installationsanleitung".

WineX heißt jetzt Cedega, und das gibts hier (samt Anleitung): Cedega-Homepage. Kostet aber Geld, kannst dir ja erstmal die Demoversion runterladen.

Also den Grafikkartentreiber kannst du recht einfach über apt nachinstallieren.

Code:
sudo apt-get install nvidia-glx

dann den Treiber mit
Code:
sudo nvidia-xconfig
aktivieren.

Nun noch den XServer mit strg + alt + backspace neustarten.

Der Firefox sollte standardmäßig schon installiert sein.
Wenn nicht
Code:
sudo apt-get install mozilla-firefox

Willkommen in der Linux-Welt :)

Als K/Ubuntuuser steht dir eine große Programmvielfalt zur Verfügung. Anders als bei Windows installierst du Programme meist nicht als .exe datei sondern über einen paketmanager, hier "apt". Wenn du ein Terminal öffnest findet du per "man apt" alles wissenswerte, wie du Programme installierst.

Als Anfänger kannst du jedoch auch grafische Lösungen wie Synaptic (ist bestandteil von Ubuntu und muss imho nachinstalliert werden) benutzen. Adept ist als Paketmanager bereits vorinstalliert. Dort kannst du nach Programmen suchen, sie installieren und entfernen.

Zu den Programmen:

Der Nvidia-Treiber heißt nvidia-glx - über Adept/Synaptic bzw per apt-get zu installieren
Der Flashplayer heißt flashplugin-nonfree, eine Beta-Treiber gibts beim Hersteller.
Firefox heißt Firefox, wine heißt wine.
WineX gibts nimmer, Cedega als Nachfolger ist kostenpflichtig.

Grundsätzlich solltest du alle Programme, wenn möglich, über den Paketmanager installieren. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass du regelmäßig mit Updates versorgt wirst.

Ich hab sicher einiges unverständlich erklärt ;)
Also schau mal auf http://www.ubuntuusers.de vorbei. Dort findest du ein hervorragendes Wiki mit Anleitungen für Anfänger. Die meisten funktionieren auch bei Kubuntu, also keine Angst.

Eine spezielle Anleitung für KDE-Nutzer findest du zum Beispiel hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_KDE

Ok , werde das mal ausprobieren :-)

Ich stehe gerade vor einem anderen Problem.
Wollte den Nvidia Treiber nach Anleitung installieren , es kommt ein Fenster wo steht , das ich nur als root installieren kann.

Was muss ich machen , um mich als root anzumelden. ???

Bitte nicht lachen , ist heute mein erster Tag mit Linux ;-)

Unter K/Ubuntu gibt es im gegensatz zu anderen Distributionen keinen User "root". Stattdessen verifizierst du deine Aktion vor dem Ausführen mit deinem Passwort.

Auf dem Terminal sieht das dann so aus wie es st3ffl gepostet hat. Einfach ein "sudo" dem Befehl voranstellen :)

Ich habe den Treiber jetzt so Installiert

sudo nvidia-xconfig

hat Ubuntu auch erfolgreich Installiert.

Nach dem ich strg + alt + backspace gedrückt habe , fährt jetzt Kubuntu nicht mehr hoch :(

Bleibt einfach beim Logo stehen.
Wie kann ich das beheben ? Gibt es sowas wie den abgesicherten Modus ?

naja eigentlich kenne ich das mit der Graka-Treiberinstallation so:
und danach mit
sudo nvidia-glx-config enable
aktivieren. Dann den xserver mit
sudo /etc/init.d/kdm restart
Dann sollte ein Nvidia-Logo beim Start erscheinen.

mich würde die version interessieren und der kernel
-->kernel:
"uname -r"

weil beim 2.6.20-12'er läuft bei mir auch kein nvidia-treiber =(. dafür aber der vesa(wenigstens etwas!)
du kannst über "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" den vesa auswählen, dann immer schön enter und esc drücken und die auflösung korrekt auswählen!

Das kommt bei raus : 2.6.15-27-386

pr4yer schrieb:
mich würde die version interessieren und der kernel
-->kernel:
"uname -r"

weil beim 2.6.20-12'er läuft bei mir auch kein nvidia-treiber =(. dafür aber der vesa(wenigstens etwas!)
du kannst über "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" den vesa auswählen, dann immer schön enter und esc drücken und die auflösung korrekt auswählen!

Anstatt vesa kann man auch den "nv"-treiber in die Xorg.conf eintragen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier gerade ziemlich viel durcheinander läuft. Es wäre also sinnvoll einen Ansatz zu verfolgen.

1. Welche (K)ubuntu-Version hast du installiert? 6.06, 6.10 oder 7.04 Alpha.
2. Sind deine Repositories freigeschaltet? Hast du alle Updates eingespielt?
3. Hast du nvidia-glx und die restricted-modules für deinen Kernel installiert?
4. Startet der X-server danach noch?

1. 6.06
2. Updates sind alle installiert
3. nvidia-glx ja / das andere nein
4. ??

honkitonk schrieb:
Anstatt vesa kann man auch den "nv"-treiber in die Xorg.conf eintragen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier gerade ziemlich viel durcheinander läuft. Es wäre also sinnvoll einen Ansatz zu verfolgen.

1. Welche (K)ubuntu-Version hast du installiert? 6.06, 6.10 oder 7.04 Alpha.
2. Sind deine Repositories freigeschaltet? Hast du alle Updates eingespielt?
3. Hast du nvidia-glx und die restricted-modules für deinen Kernel installiert?
4. Startet der X-server danach noch?

der affengriff!
"strg" + "alt" + "backspace"
ist gemeint!
und ob du danach noch eine grafische oberfläche oder nur text bekommst.

pr4yer schrieb:
der affengriff!
"strg" + "alt" + "backspace"
ist gemeint!
und ob du danach noch eine grafische oberfläche oder nur text bekommst.

Nach der Treiberinstallation , kommt das Logo "Kubuntu" und ein blauer Balken.
Danach geht es nicht mehr weiter. Kann euch also nicht sagen ob eine Grafische Oberflächer erscheint oder nur Text.

Dann kriegst du mit uname -r deine kernel-version raus.

Dann installierst du mittels adept einmal die build-essentials und die restriceted modules für deinen Kernel (einfach restricted suchen und den Eintrag installieren, der deiner Kernel-Version entspricht)

und dann "sudo nvidia-glx-config enable" in der Konsole nicht vergessen. Wenn de dann neustartest. sollte es laufen.

[edit]: @JeGi0605: hast ne PN bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
Dann kriegst du mit uname -r deine kernel-version raus.

Dann installierst du mittels adept einmal die build-essentials und die restriceted modules für deinen Kernel (einfach restricted suchen und den Eintrag installieren, der deiner Kernel-Version entspricht)

und dann "sudo nvidia-glx-config enable" in der Konsole nicht vergessen. Wenn de dann neustartest. sollte es laufen.

[edit]: @JeGi0605: hast ne PN bekommen.

So hab ich es jetzt gemacht , und siehe da , mein Kubuntu fährt wieder hoch :-)

Wie kann ich jetzt erkennen ob der Treiber auch richtig installiert ist ?

Am Logo das kurz vor Ende des Bootvorgangs angezeigt wird. Glxgears im Terminal kann dir auch Auskunft geben. Steht in deiner xorg.conf dass der Treiber "nvidia" verwendet wird und du siehst ein Bild, dann weißt du dass er richtig installiert ist ;)

len schrieb:
Am Logo das kurz vor Ende des Bootvorgangs angezeigt wird. Glxgears im Terminal kann dir auch Auskunft geben. Steht in deiner xorg.conf dass der Treiber "nvidia" verwendet wird und du siehst ein Bild, dann weißt du dass er richtig installiert ist ;)

Ich sehe 3 Zahlräder die sich flüssig drehen :-))

Zurück
Oben