[Kubuntu] Powermanagement - Skype - Firefox

S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen,

nochmals drei Fragen zu Kubuntu:
1. Gibt es unter Kubuntu so etwas wie Powermanagement? Konkret: ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner, von denen ich die meiste Zeit aber nur die eine benötige. Die andere wird nicht gemountet. Diese nicht gemountete Platte würde ich nun gerne abschalten, da sie leider recht laut ist (auch wenn man nicht drauf zugreift :( ).
2. Gibt es einen Server, auf dem ich ein Paket für Skype für (K)ubuntu finde, so dass ich es über apt-get installieren kann?
3. Gibt es einen Server, auf dem die Firefox-Nightlies als Pakete liegen oder muss ich auch hier manuell installieren?

Bei Google, bei ubuntulinux.org und hier im Forum habe ich schon Stunden gesucht, aber nix gefunden!

Vielen Dank.

Ja, bei meinem Ubuntu 5.04 musste man erst die Liste für die Proggis aktualisieren, dann ging das wunderbar. :)
Ich suche nochmal meinen Thread dazu und verlinke ihn dann hier. :daumen:

Na super. Da hab ich mich mit Skype ja wieder toll angestellt. Überall geschaut, nur nicht beim Hersteller! Spitze.
Vielen Dank schonmal dafür.

Das mit der Platte ist leider auch bei mir der wichtigste Punkt. Für Ratschläge bin ich weiterhin dankbar!

tweek, herzlichen Dank. Das werde ich gleich mal austesten.

EDIT:
hdparm -y tut genau das, was ich wollte. Nochmals danke für den Tipp.

Das Skype-Problem hat sich ja auch erledigt.

Wenn jetzt mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie es mit den Nightly-Builds des Firefox aussieht. Gibt es irgendwo einen Server, der Kubuntu-Pakete anbietet?

EDIT2:
Okay, ich umgehe das Problem mit den Paketen einfach, indem ich die neueste Version des Firefox als zip-File von mozilla.org runterlade und dann manuell entpacke. Das Ding funktioniert ja out-of-the-box und das ist denke ich die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben