Mobile Footer Layer

Kühl-/Gefrierkombi Side by Side gesucht

In deinem Artikel steht nicht wirklich viel mehr als ich getippt habe. @Q990

Es tritt Fluid aus. Es gibt durch irgendwas eine Entzuendung.
Das eine Ueberhitzung durch zuwenig Luftzirkulation (mit verdammt viel kann) genannt wird ist fuer mich ein Lueckenfueller fuer den Artikel. Lies selbst nach ab wann sich der Krams von selbst entzuendet. Ich meine das waeren 460 Grad C. Damit bekommst Du per Waermestau das Dingens nicht angezuendet. Eher wenn es tatsaechlich zu der von bereits genannten Explosion des Kompressors kommt und auch nur dann wenn da elektrische Funken fliegen.

Q990 schrieb:
Lüfter bzw. Belüftungen sauber zu halten ist grundsätzlich immer eine gute Idee.

Sorgt fuer bessere Kuehleistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit einer Samsung "Kühl- Gefrierkombi"
Preislich unter deinem Niveau, so ca. 500 Euro.
So ein Schrott. Leckt Wasser ohne Ende, Gefrierteil eist zu, danach fällt oberer Kühlschrank aus.
Immer wieder.
Nun du wolltest Erfahrungswerte wissen. Hier ist meine: Nie wieder eine Gefrierkombi von Samsung

Generell würde ich empfehlen auf Lüfter, Bluetooth und KI bei einem Kühlschrank zu verzichten.
Ist alles nur fehleranfällig, kaum Nutzen und wird sicherlich nicht 25 Jahre lang supportet.
Wie gesagt: Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kombi würde schon zwischen zwei Wänden stehen. Ich werde mich aber mal umschauen.

Mit Samsung Kühl-Gefrierkobis habe ich noch keine Erfahrungen. Meine Waschmaschine ist nach 4 Jahren kaputt gegangen von denen. Bisher habe ich mit LG gute Erfahrungen gemacht

"Normale" Kühlschrankkombis haben aussen keine Lüfter. Bei meinem Haier Kombi ist hinten sogar durchgehend alles zu, gibt es nicht mal Schlitze. 2 Lüfter haben aber viele Kühlkombis 1 im Inneren der Kühlkammer und 1 im Gefrierabteil, hinter einer Kunststoffabdeckung. Im Kühlkammer dient er zu einer gleichmässigen Lufttemperaturverteilung. Im Gefrierteil kühlt er einen kleinen Wärmetauscher bzw. Radiator, damit der Kondensat nicht zufriert und in eine Rinne ablaufen kann, die wiederum nach aussen in ein Kunststoffauffangbehälter fliesst und dort austrocknet.

Und wenn ich schon das angesprochen habe. Es gibt sehr oft ein Problem mit dem Vereisen des Bodens im Gefrierabteil. Da ist das Loch zum Ablaufen zu. Bei meinem lag da einfach ein abgeknipstes Stück Kabelbinder drauf. Das Stück deckte das Loch ab, wodurch das Wasser nicht schnell genug abfliessen konnte. Das Loch war dadurch zugefroren. Irgendwann die komplette Ablaufrinne war vereist und danach floss das Wasser eben runter. Dann war auch der Boden im Gefrierabteil komplett vereist und danach floss das Wasser aus dem Kühlschrank raus. Betrifft alle Kühlschränke.

ps: das ist "No Frost" Funktion.

Flexatainment schrieb:
würde schon zwischen zwei Wänden stehen. Ich werde mich aber mal umschauen.
Zeig mal ein Bild von dem Platz.

Zwischen zwei Waenden treibt bei mit schon die Nachenhaare hoch. 🤣

Flexatainment schrieb:
Kühl-/Gefrierkombi Side by Side gesucht
Das gibt es nicht mit <910mm Nischenbreite/Seitenbreite.
https://geizhals.de/?cat=hkuegef&xf...=10998&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=1300

Flexatainment schrieb:
Also die Kombi würde schon zwischen zwei Wänden stehen.
Dann würde ich dort Wandregaleböden anbringen und darauf Kompressorkühlboxen stellen.
Deren Deckel öffnet sich nach oben und die Breite passt genau in die 93cm breite Lücke.
Für 1300€ bekommst du 5x 60L, also 300L Fassungsvermögen. Zudem lassen sich diese mit 12V betreiben, also über Powerstation oder Balkonkraftwerk.
https://geizhals.de/?cmp=2767081&cmp=3237036&cmp=3237041&active=0
https://geizhals.de/?cat=spokbx&xf=...ls=7981&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=500

In die Küche kannst du dann einen kompakten Kühlschrank stellen.

cartridge_case schrieb:
Was wenig Sinn ergibt. Früher war hinten ein einfacher Radiator angebracht gewesen, der fast die gesamte hintere Fläche des Kühlschrankrückwands bedeckt hat. Ein einzelner Lüfter wäre da vollkommen nutzlos. Der Radiator ist so lang und breit, wie der Kühlschrank selbst, abzüglich der Höhe des Kompressors. Da bräuchte man schon zumindest 9 oder 12 von. Aber unnötig, da über Konvektion funktioniert. Wenn ich hinten an der Rückwand die Hand fasse, ist da alles kalt. Würde es nicht funktionieren, wäre die Rückwand dauerhaft über 50-60 Grad heiss.

cartridge_case schrieb:
Tatsache, den habe ich ja auch noch. Dann sind wir schon bei drei Lüftern. Krass. :D
Hast du deinen Kühlschrank mal eben auseinander genommen um die Lüfter zu suchen? :D Bei meinem ist außen wie innen alles verkleidet.

Flexatainment schrieb:
Also die Kombi würde schon zwischen zwei Wänden stehen.
Flexatainment schrieb:
Laut Aufbauanleitung komme ich dort aber nicht mit meiner Nische hin.
Online finden sich unter Abmessungen Angaben zum Platzbedarf. https://images.samsung.com/is/image...-rs90f-basic-545916-549054695?$FB_TYPE_K_JPG$

Ja, du brauchst den Platz. Wie geschrieben wurde lassen sich die unteren Fächer nur bei weit geöffneten Türen entnehmen. Ich musste meine Samsung SbS Kombi auch weiter in die Mitte der Küche rücken.

Samsung schreibt auch das Gerät muss bei Anlieferung durch vorhandene Türen passen. Ich denke da denkt nicht jeder beim Kauf dran.

Auch der Hinweis bezüglich des Kühlerlüfters ist korrekt. Regelmäßige Reinigung beugt vorzeitigem Ausfall durch Wärmestau vor.

Ich bin jetzt bei Haier und LG fündig geworden. LG hat eine Slim Version von den Side by Side - allerdings mit EEK E. Bei Haier habe ich allerdings einen Multi Door gefunden mit EEK C. Beide sind knapp 83cm breit und das sollte gut gehen. Zu den Seiten sind es dann noch immer jeweils 5cm Abstand.

Zurück
Oben