Kühl-/Gefrierkombi Side by Side gesucht

Flexatainment

Lieutenant
Moin Zusammen.

Ich würde mir gerne eine neue Kühl- Gefrierkombi zulegen. Jetzt brauche ich allerdings ein paar Erfahrungswerte. Die meisten Geräte haben eine Breite von 91cm. Meine Nische beträgt 93cm. Bei Samsung z.B. wird zwecks der Gemüsefächer (Türen weiter öffnen) eine größere Breite benötigt und auch die Luftzirkulation spielt eine Rolle.

Hättet ihr eine Empfehlung für meine "kleine" Nische?
Energieeffizienz sollte nicht schlechter als C sein und die Luftschallemission nicht schlechter als B sein.

Mein Favorit war das Modell:
Samsung RS70F RS70F67KCFEF

Laut Aufbauanleitung komme ich dort aber nicht mit meiner Nische hin.

Preis max. 1300€

Um die Ecke ist immer schwierig. Ich wohne auf Rügen.

Das Problem bei den Preisvergleichen ist, das man den Nischenmaß nicht berücksichtigen kann. Meine Hoffnung war, das jemand ähnliche Maße hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wirklich entscheidend ist nicht wirklich die Breite sondern die Tiefe. Das meint. das diese Kombis nach vorn soweit heraus stehen muessen damit Du die Tueren richtig oeffnen kannst.
Bei den Kombis exakt auf das achten was Samsung schon bemerkt. Weil die breite des Gehaeuses ist 91 passt also in Deine 93. Willst Du aber z.B. das untere Gemuesefach mit voller breite ausziehen, musst Du die Tueren mehr als 100 Grad oeffnen wegen der eingehaengten Faecher oder Icemaker an den Tueren. Wenn die Kombi links oder rechts keinen Platz dafuer hat oder zu tief im Fach steht bekommst Du ein Problem.

Ist bei meinem LG auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Roesi und Flexatainment
Hm such dir ein Model raus, ruf beim Anbieter an und Frage ;)
Evtl hast du bei dir auf der Insel noch was, bzw Stralsund oder so...

Ansonsten die Werbevideos anschauen, ob du da siehst, wie die Maße sind.Bei den Hersteller stehen auch die Maße wie diese mit geöffneten Türen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Den Hinweis zur Tiefe unterstreiche ich. Hab grad heute einen neuen Kühlschrank von Liebherr geliefert bekommen, der frei steht. Dennoch hat der Monteur hinten am Gerät zwei Abstandshalter angebracht, damit der rückwärtige Abstand zur Wand nicht unterschritten werden kann.
Guckt das Gerät einige wenige Zentimeter über die Front raus, klappt das mit dem Ganzaufklappen.

BFF schrieb:
Das meint. das diese Kombis nach vorn soweit heraus stehen muessen damit Du die Tueren richtig oeffnen kannst.
In Bezug auf die Türen aber dann durchaus wieder die Breite, weil wenn du Links oder Rechts direkt eine Wand hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und BFF
Zum Verstaendnis zu meinem Getippten @Flexatainment

Der muss nach vorn heraus stehen.

IMG_2486.jpeg

Weil ohne dem bekommt man die Tuer nur 90 Grad auf wenn ueberhaupt.
Hast Du den Platz kannst du sowweit aufmachen auf beiden Seiten, das Du die Gemuesefaecher herausziehen kannst ohne die Einhaenger jedes mal auszuhaengen.

Linkes Bild, nur 90 Grad. ...........................................Rechtes Bild, ueber 90 Grad
IMG_2488.jpeg
IMG_2489.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Flexatainment schrieb:
Mein Favorit war das Modell:
Samsung RS70F RS70F67KCFEF
Ist wahrscheinlich recht schwierig hier was wirklich aussagekräftiges zu finden. In meiner Mietwohnung steht nen LG Side-by-Side mit linear Kompressor --> bin sehr zufrieden. Praktisch keine Eisbildung im Gefrierfach, sehr groß, hat alles was ich brauch.

Wichtig die Side-By-Side Kühlschränke muss man mindestens 1x pro Jahr entstauben. Sind Tiere mit im Haushalt am besten sogar Quartalsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
kachiri schrieb:
durchaus wieder die Breite, weil wenn du Links oder Rechts direkt eine Wand hast.

Diese "French Door" waren zu meinen Zeiten in D immer schon laenger in der Tiefe als die Holzbox der Schrankwand drum herum. Aber Einwand mit Wand ist dennoch richtig. Hast Du links oder Rechts gleich eine Wand oder die (etwas uebergrosse) Arbeitsplatte direkt an der Kante, bekommt man die Tueren nicht komplett auf.

@cartridge_case Solltest du bei normalen Standgeräten auch mal machen allerdings haben diese meiner Meinung nach keinen Lüfter. Schau dir mal das Video on. Bei den Side-By-Side ist der Wärmetauscher relativ klein gehalten und geht nicht über die gesamte Rückseite, wird dafür aber über nen Lüfter angeströmt.

Bei Sekunde 8 sieht man den Lüfter. Keine Ahnung wie normale Kühlschränke den Kompressor kühlen.

cartridge_case schrieb:
wieso sollte man das

Steht bei meinem LG sogar in der "Bedienungsanleitung".

Frei uebersetzt.
"Wenn moeglich einmal im Jahr das Ding nach vorn ziehen und die Wollmaeuse unter dem Teil und hinten an der Wand entfernen."

Ich tu es, nur da ist eigentlich nix weil Kueche woechentlich nass gesaeubert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Meiner hat einen Lüfter. Da schaue ich alle fünf Jahre mal hin. Oder eher seltener. :D

Ja geht schon, bei mir ist der Kühlschrank teil der Mietwohnung und wohl im Bereich 2017-18 ist ins Haus gekommen (da wurde Kernsaniert).
Ich gehe stark davon aus das ich der erste war der den (letztes Jahr) entstaubt hat also lief der ohne Probleme also 7 Jahre durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Q990 und cartridge_case
Noch mal was zu den Preisvergleichen. Mir ist aufgefallen (habe in den letzten 24 Monaten mich viel mit Küchengrossgeräten beschäftigt), dass viele aktuelle Modelle der Hersteller dort gar nicht richtig gelistet sind. Also immer mal bei den üblichen verdächtigen Hersteller vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
BFF schrieb:
"Wenn moeglich einmal im Jahr das Ding nach vorn ziehen und die Wollmaeuse unter dem Teil und hinten an der Wand entfernen."
Das macht meine Frau öfter als nötig, aber unser Kühlschrank ist auch mit Rollen ausgerüstet und daher leicht zu bewegen. Herrjeh, was bin ich doch für ein unverbesserlicher Chauvi, der seine Frau solche Arbeiten verrichten lässt...😁

Nein, im Ernst: Die Entfernung von übermäßigem Staub hat wohl mit Brandschutz zu tun, da heutige Kühlschränke zum großen Teil mit hochbrennbaren Kühlmitteln befüllt sind.

Q990 schrieb:
Staub hat wohl mit Brandschutz zu tun, da heutige Kühlschränke zum großen Teil mit hochbrennbaren Kühlmitteln befüllt sind.

Nope. Eher mit dem Lufstrom unter dem Teil nach hinten und dann nach oben, damit der ueberhaupt Waerme austauschen kann. Mein LG soll auch ungefaehr links und rechts rund 2 cm Platz haben zum naechsten Holz zusaetzlich zu den ca 5 cm zur Wand hinten. Am Ende alles wegen dem Kuehlen. Brandgefahr, falls mal etwas austritt irgendwo beim Kompresser ist gaenzlich unerwaehnt weil das braucht zumindest eine Art Zuendfunke aka Kompressor explodiert. Und wenn das eintritt, ist Abstand irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
BFF schrieb:
Am Ende alles wegen dem Kuehlen. Brandgefahr, falls mal etwas austritt irgendwo beim Kompresser ist gaenzlich unerwaehnt weil das braucht zumindest eine Art Zuendfunke aka Kompressor explodiert.
Nun ja, offenbar ist das Thema doch etwas komplexer:
https://www.hausjournal.net/kuehlschrank-brandgefahr

Aber seis drum, Lüfter bzw. Belüftungen sauber zu halten ist grundsätzlich immer eine gute Idee.

Zurück
Oben