Kühle Luft INS oder AUS dem Gehäuse ?

HardwareHunter

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe heute einen Chieftec Gehäuselüfter in meinen Big Tower ( Chieftec Dragon)eingebaut. Nun habe ich eine Frage, aber dazu später. Ersteinmal wo ich überall Lüfterhalterungen habe :

- 2 Halterungen + Öffnungen hinten, neben den Mainboard Anschlüssen
- 1 Vorne unten , Luft kann durch Rillen entweichen

Derzeit habe ich den einen Lüfter den ich habe , in der untere Halterung hinten, direkt daneben sitzt der CPU-Kühler. So bekommt er auch kühle Luft. der Wird die Luft ins Gehäuse geblasen. Was ist sinnvoller, kühle Luft rein (obwohl in meinem Zimmer die Luft nicht "kühl" ist, gerade nicht im Winter) oder warme Luft raus ?

Ich denke das es sinnvoll wäre wenn ich mir noch 2 Gehäuselüfter (Papst) kaufe, und zwei hinten kühle Luft reinblasen und einer vorne unten durch die Rippen wieder raus.

Was meint Ihr ?

Der Hunter

Vorne unten rein und hinten oben raus.
Ist das sinnvollste, da die Luft im Tower erwärmt wird und somit nach oben strömt. Ausserdem sei zu beachten, dass es sinnvoller ist mehr Lüfter rauspusten zu lassen als rein; ein im Gehäuse entstehender Unterdruck sorgt für gute Luftzirkulation.

Dieselbe Frage in ähnlicher Form hatten wir gerade in letzter Zeit schon 2-3 mal. Kannst dafür unsere Suchfunktion benutzen... ;)
Zusammengefasst gilt, dass besser mehr Lüfter raus- als reinblasen sollten, da es sonst zu einem Wärmestau im Gehäuse kommen kann. Ich würde aber lieber noch einen Lüfter vorne reinblasen lassen, als nur zwei zum Rausblasen montieren. Durch diesen Luftstrom kannst du je nach Anordnung der Halterung auch deine Festplatte mit kühlen lassen.

Zurück
Oben