Kühler blockt leider RAM-Slot bräuchte eine Alternative

tdo

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
79
Hi Zusammen,

ich habe das Problem, das mein CPU Kühler einen RAM-Slot blockiert... hatte damit bisher kein Problem, da mir der RAM ausgereicht hatte... allerdings müsste ich nun aufrüsten und kann es aber nicht wirklich...

Ich weiß leider nicht mehr wie genau der Kühler heißt den ich habe.. deshalb mal hier ein Bild von der Situation... Wäre super wenn hier jemand einen Kühler empfehlen könnte der auch schön leise ist und den RAM-Slot nicht blockiert...

EDIT: CPU ist übrigens eine I7 7700K

Capture.2PNG.jpg

Danke euch
tdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Notbehelf könntest du den Lüfter Saugend auf die andere Seite montieren. Bring allerdings etwas schlechtere Temps. Als andere alternative den Lüfter blasen auf die andere Seite und den Luftstrom des Gehäuses umkehren. Also hinten rein vorne raus. :D

Wenn das alles keine Optionen sind bleibt dir nur nen neuer Kühler. Was für ein Gehäuse hast du?

Edit: Achja wie viel GB hast du aktuell mehr als 16 bringen in 99% aller Fälle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix geblockt. Ja du musst vielleicht den Kühler ausbauen um das RAM einzubauen, aber ich sehe nirgends einen Block.
Wenn du Panzersperren statt RAM einbauen willst, wie z.B. https://geizhals.de/corsair-dominat...16gx4m2b3000c15-a1305621.html?hloc=at&hloc=de so was, dann kann es Probleme geben. Bei normalem RAM wie z.B. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html sehe ich aber keine Probleme.
Aber dein derzeitiges Corsair RAM sieht doch niedrig aus oder? Das sollte drunterpassen.

Man kan einen Kühler wie https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html nehmen, aber da du das Gehäuse nicht angibst: wie sollen wir wissen daß der reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst den RAM einbauen und dann erst den Kühler/ Lüfter montieren. Und sollte es dann doch noch Platzprobleme wegen dem RAM geben und das Gehäuse breit genug sein, den Lüfter des CPU-Kühlers halt um ein paar Lamellen höher setzen.
 
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten... habe nochmal geschaut.. also der RAM wird definitiv geblockt wenn auch nur leicht.

Aktuell habe ich glaube diesen RAM hier verbaut: http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m2z2400c16

würde gerne nun zusätzlich noch 2x16GB einbauen. Der Rechner ist ne Workstation und braucht das mehr an RAM wirklich.

Hatte gedacht diesen hier zu nehmen aus Kostengründen: https://www.amazon.de/Ballistix-16G...=1-5&keywords=RAM+Ballistix+Sport+LT+32GB+Kit .. oder ist das keine gute Idee und ich sollte bei Corsair bleiben?

Habe noch 2 Fotos angehängt.. Gehäuse (Corsair) und nochmal genauer das blocken des RAMs.

Ist es nicht schlimm wenn der Lüfter nicht mittig auf dem Kühlkörper sitzt? dann wäre ein verschieben des Lüfters evtl. wirklich ne Option.

Capture3.jpg Capture4.jpg
 
Der Crucial Ballistix ist nur unwesentlich niedriger, wenn überhaupt, als der Corsair Vengeance LP.

Dann guck doch mal selber auf deinem Foto mit Kühler u. Lüfter um wie viel der Lüfter noch unter der untersten Lamelle des Kühlers steht.
Selbst wenn du den Lüfter um 1, 2 oder gar 3 Lamellen nach oben setzt wird die Funktion des Lüfters und/ oder des Kühlers in keinster Weise beeinträchtigt. Und dann hast du auch genügend Platz für den RAM. Dennoch würd ich den Lüfter für den Einbau des (zusätzlichen) RAM abbauen, RAM einbauen und dann den Lüfter wieder montieren. Wenn zwischen RAM und Rahmen des Lüfters 1mm Platz ist reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Tipps... ich glaube ihr habt mich davon abgehalten sinnfreierweise einen neuen Kühler zu kaufen.

Werde mal das mim umsetzen des Lüfters versuchen sobald der RAM da ist.

Danke euch
 
Zurück
Oben