Kühler einbauen

Natsuki

Ensign
Hey, mein PC von hardwareversand kam jetzt an und die bauen ya den Standard Kühler ein weil der andere beim verschicken abfallen könnte, wie kriege ich den Standard Kühler ab und wie baue ich den neuen wieder ein? Kenne mich überhaupt nicht aus und möchte nichts kaputt machen.

Natsuki schrieb:
weil der andere beim verschicken abfallen könnte

Aber nur wenn er 2kg schwer ist...

Ist die CPU von Intel oder AMD? Denn beide verbauen unterscheidliche Standardkuehler, das Prinzip ist aber eigtl immer dasselbe. Normalerweise sind die Kuehler mit 4 Schrauben am Mainboard befestigt (manchmal sogar ueber die Rueckseite, also schau da mal nach ob du da nix losschrauben kannst). Einfach die 4 Schrauben entfernen, das einzige Problem koennte sein, dass die Waermeleitpaste die CPU und Kuehler zusammenhaelt.

Bei mir war die naemlich so klebig, dass ich Kuehler samt CPU aus der Verankerung gerissen hab. Na ja, funktionniert hat sie nachher noch immer aber glaub waren paar Pins verbogen (einfach wieder gerade biegen). Alternative du benutzt n Foehn damit die Waermeleitpaste fluessig wird und entfernst den Kuehler dann. Tiefkuehltruhe funktionnierte bei mir auch (nur Kuehler + CPU jedoch, kein Mainboard).

Glaube allerdings nicht, dass die Waermeleitpaste schon so verklebt ist, also sollte problemlos moeglich sein. Evtl wirst du dir aber neue Waermeleitpaste besorgen muessen falls keine beim anderen Kuehler dabei ist.

EDIT: Ok Intel CPU, glaub bei den neuen CPU Kuehlern muss du lediglich einmal an den (Plastik)Schrauben drehn damit diese aus der Verankerungen herauskommen. Ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch http://www.pc-cooling.info/manuals/m...v_a_bw_ger.pdf ab Seite 15

youtube.com Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Intel 1155/56/775 Installation

Hinweis:
Bei Sockel LGA115x ist die Montage gleich geblieben, da der Lochabstand sich nicht geändert hat.

Das PC-Gehäuse hat eine Öffnung, das die Montage ermöglicht, ohne das Mainboard auszubauen.

techpowerup.com Test NZXT Phantom 530 - Assembly (Bild)

Es kann sein, dass der Arbeitsspeicer versetzt werden muss, da die Ripjaws 40mm hoch sind.
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgThermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
Hinweis: Die Halteklammern des Lüfters liegen jetzt innen an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Muss ich nicht das komplette maindboard wieder raus machen um das backplate zu installieren? Oder ist da schon eins drauf wegen dem standard kühler?

Natsuki schrieb:
Muss ich nicht das komplette maindboard wieder raus machen um das backplate zu installieren?
Nein, dafür ist die Montage-Öffnung im PC-Gehäuse gedacht. Ein weiteres paar Hände ist für Schritt 4 aber hilfreich.
100700408-3_gr.jpg
Eine Person kann die Backplatte von hinten gegen das Mainboard halten und die andere Person kann sie mit den Rändelschrauben festschrauben. Ansonsten muss um das PC-Gehäuse gefasst werden.

Natsuki schrieb:
Oder ist da schon eins drauf wegen dem standard kühler?
Nein, der Boxed-Kühler ist mit Push-Pins befestigt.

Die Backplatte des Mainboard bleibt.
socket_rear.jpg
Auf diese wird die Backplatte des CPU-Kühlers plan aufgelegt. Es ist darauf zu achten, dass diese wirklich plan aufliegt.

Hinweis:
Beim Einbau der Backplatte (Schritt 4) bitte darauf achten, dass die Person, die die Backlatte ans Mainboard hält, nicht statisch aufgeladen ist. Wie immer beim Umgang mit elektrischen Bauteilen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Orthographie)
Ich frage mich grade wie ich mein PC überhaupt mit Strom versorgen soll da war kein Kabel dabei was irgendwo einen Steckdosen hat, haben die den vergessen?

Natsuki schrieb:
Ich frage mich grade wie ich mein PC überhaupt mit Strom versorgen soll da war kein Kabel dabei was irgendwo einen Steckdosen hat, haben die den vergessen?

???????? (nein mein Tastatur ist nicht defekt).

Das Netzteil muss doch mit der Steckdose verdingst werden damit überhaupt Strom geliefert wird und so ein Kabel ist nicht dabei.

Es muss das Kaltgerätekabel (Bild conrad.de) vom Netzteil dabei sein. Bei einem Netzteil mit Kabel-Management, wie z.B. beim be quiet! 480W CM, sind noch mehrere Kabel dabei.

Außerdem müssen/sollten ja die Handbücher und DVDs des Mainboards, PC-Gehäuses, usw. geliefert werden.

Handbuch NZXT Phantom 530 > Komponentenliste (Schrauben, Kabelbinder, usw.) ab Seite 7

Also ich habe kein Kabel gesehen was man an eine Steckdose anschließen konnte und ist es normal das der Bildschirm den PC erst nach ca. 7 Sekunden erkennt, wenn ich ihn angemacht habe?

Ich habe ein be quiet! Dark Power 550W und es war nicht so ein Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Natsuki schrieb:
Also ich habe kein Kabel gesehen was man an eine Steckdose anschließen konnte . . .
Fehlt wie oben - #11 - geschrieben noch mehr?
Es muss das Zubehör zu den Komponenten mitgeliefert werden.

Das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) hat Kabelmanagement:
Kabelmanagement mit extra langen Kabeln vereinfacht die Komponenteninstallation, reduziert Kabelgewirr , verbessert die Belüftung und damit auch die Kühlung selbst in den größten PC Gehäusen

Es muss das ganze Zubehör geliefert werden, das zum Netzteil gehört.
Siehe be quiet! Dark Power Pro 10 Handbuch Seite 10 > 10. ZUBEHÖR
Im Lieferumfang des Netzteils ist folgendes Zubehör enthalten:
  • Kaltgerätekabel
  • Kabelsatz für Kabelmanagement
  • Bedienungsanleitung
  • Slotblech mit Overclocking Key
  • Jumper zur permanenten Aktivierung der Overclocking Funktion
  • Kabelbinder
  • Schrauben zur Netzteilbefestigung
Wie immer hat caseking.de eine gute Seite mit schönen Bildern.

Zum Thema 'Was liefert hardwareversand.de beim Rechner - Zusammenbau mit?' bleibt nur sich an hardwareversand.de zu wenden oder ein Thema hier im Forum aufzumachen.

Natsuki schrieb:
. . . und ist es normal das der Bildschirm den PC erst nach ca. 7 Sekunden erkennt, wenn ich ihn angemacht habe?
Es dauert 7 Sekunden bis was - der BIOS oder Windows Screen - angezeigt wird?

Zurück
Oben