TeamViewer Motive 4

Netzteil einbauen

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

Ich habe mir ein paar Komponeten gekauft und möchte diese jetzt zusammen bauen. Dazu habe ich ein Gehäuse bestellt dieses hier.

CORSAIR Frame 4000D RS ARGB Modulares Mid-Tower ATX PC-Gehäuse

CORSAIR RM850e (2025) Geräuscharmes Vollständig Modulares ATX-Netzteil

ASUS ROG Strix B550-A Gaming Mainboard Sockel AMD Ryzen AM4 (ATX, 2X M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, PCIe 4.0, Aura Sync)

Nun wollte ich mein Netzteil einbauen ins Gehäuse. Habe dazu ein paar Videos auf Youtube gesehen und da wird gezeigt, das der Lüfte vom Netzteil nach unten eingebaut wird wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich das so einbauen möchte, paasen die Schrauben nicht. Baue ich das Netzteil so an , das der Lüfter nach Oben zeigt passen die Schrauben.

Nun erst mal meine frage ist das egal ob der Lüfter nach unten oder oben zeigt?

Weiter gehts dann hier wenn ich den Rest einbaue.
Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
Edit: Ok muss aber noch was ergäzen. Es sind 2 schrauben am Gehäuse womit ich das Netzteil festschrauben kann aber dann passt nur noch eine weitere schraube von den 4 die bei dem Netzteil dabei waren. Sollte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dürfte ein kleines bisschen mehr Wärme ins Gehäuse gelangen (das vom Netzteil) Das dürfte aber nicht der rede wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ok muss aber noch was ergäzen. Es sind 2 schrauben am Gehäuse womit ich das Netzteil festschrauben kann aber dann passt nur noch eine weitere schraube von den 4 die bei dem Netzteil dabei waren. Sollte reichen oder?

mMn ist doch das Corsair 850 wie gemacht für das Gehäuse? siehe z.B. hier:
kann mir gerade echt nicht vorstellen, dass das nur "kopfüber" gehen soll... aber vielleicht fehlt mir auch die Fantasie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Fujiyama Dafür müsste der Netzteillüfter falsch herum eingebaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und K-551
Ja. Es reichen auch 3 Schrauben. Wobei das schon etwas seltsam ist. Sicher, dass Du nichts übersiehst?

@dx1
Das dürfte natürlich nicht sein. lufteingang und Ausgang müssen frei sein.

@ponczek
Theoretisch könntest du es auch nur reinlegen, solange der Pc nicht Transport wird

Lüfter vom Netzteil nach unten zum Filter/Aussparung. von hinten 4 Schrauben rein.
Das ist alles ATX. Das muss passen.

Sonst poste mal bitte ein Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AB´solut SiD, redjack1000 und eine weitere Person
das steht im Handbuch

1. STANDARD-NETZTEILINSTALLATION​

• Installieren Sie das Netzteil mit dem Lüfter nach unten.
  • Befestigen Sie das Netzteil mit den beiden unverlierbaren Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses am Chassis.
  • Für zusätzliche Sicherheit befestigen Sie das Netzteil mit zwei Motherboard-Schrauben (9) an den Ecken der Rückwand.
https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/cases/corsair-frame-4000-series/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, K-551 und SpiII
Der Lüfter muss laut Corsair Handbuch nach unten!
1777041246925.png

Zusatz:

Laut CORSAIR ist das leider nicht Standard-ATX. Corsair kocht halt oft ein eigenes Süppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, K-551 und redjack1000
Fujiyama schrieb:
Dürfte ein kleines bisschen mehr Wärme ins Gehäuse gelangen (das vom Netzteil) Das dürfte aber nicht der rede wert sein.
Ähh, nöö. Der Lüfter saugt ja die Luft an und bläßt sie hinten raus. Also saugt er im schlchtesten Fall die heiße Luft vom inneren des Case an und pumpt sie durchs Netzteil. Was das NT lauter macht, da der Lüfter dann schneller bläßt und auf Dauer geht das auch auf die Elektronik. wird nict so Weltbewegend sein, aber dennoch...

Zum Thema:
Laut Corsairs online Einbau-Anleitung soll das NT mit den Lüfter nach unten:
1777041612026.png

Wenn da eine Schraube nicht passt, ist nicht fein, tut aber seinen Zweck...

--------------------------------------
Edit:
Mist, @Merlin352 und @XN04113 waren schneller....

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Fujiyama, Franky4Finger's und eine weitere Person
Hast Du die Anleitung mal gelesen?

1. STANDARD-NETZTEILINSTALLATION​

• Installieren Sie das Netzteil mit dem Lüfter nach unten.
  • Befestigen Sie das Netzteil mit den beiden unverlierbaren Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses am Chassis.
  • Für zusätzliche Sicherheit befestigen Sie das Netzteil mit zwei Motherboard-Schrauben (9) an den Ecken der Rückwand.
Hofffe, das ist das richtige Gehäuse. https://www.corsair.com/de/de/explo...-block-keyj0updtechnische-daten-des-gehausesp

Mmmh, kann nicht so schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Den Netzteil-Lüfter oben oder unten ist eine Glaubensfrage.
Prinzipiell sollte das Netzteil aber beiderseitig einbaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben