Kühler-Empfehlungen für HTPC

/dev/null

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will morgen früh nach München fahren und mir ein paar Silent-Teile besorgen, soweit verfügbar.

Rechner:
CPU: Core 2 Duo 6400
Mainboard: MSI P965 Neo-F Sockel 775
Grafikkarte: Geforce 7900GS
Gehäuse: Coolermaster Cavalier 4

In Sachen Kühler bin ich aber im Moment unentschlossen, besonders, da sie auch in mein HTPC-Gehäuse Coolermaster Cavalier 4 passen müssen.

1.) Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? Er muss natürlich sehr leise sein und gut kühlen. Desweiteren sollte er in mein Gehäuse passen ;)

2.) Welchen Chipsatz-Kühler würdet ihr empfehlen (unbedingt passiv gekühlt)?

3.) Welchen Grafikkarten-Kühler würdet ihr für die 7900GS empfehlen? Gibt es bei der 7900GS ähnliche Probleme wie bei den meisten 7800GS-Karten und einigen Kühlern? Am liebsten wäre mir hier ein Kühler, der die Abluft hinten aus dem Rechner bläst, sofern es da überhaupt schon Modelle für die 7900GS gibt.

Vielen Dank für Antworten im Voraus,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Als CPUkühler denke ich mal eignet sich der thermalright XP120.
Der Chipsatz ist doch schon passiv gekühlt? Zumindest wird er vom XP120 etwas mitgekühlt.
Für die Grafikkarte würde ich den Polar Freezer nehmen. Der ist passiv gekühlt, das langt auch für die Karte. Dann noch neben der Karte ein oder zwei Slotblenden auf, um die Kühlung noch etwas zu verbessern. Das Netzteil solltest du gegen eines mit 120mm Lüfter austauschen, und die beiden 60er Lüfter abschalten und die Löcher zukleben.
Der Luftstrom sollte dann so aussehen:

Anhänge

• GECO_035_3g.jpg
    GECO_035_3g.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 379
alex22 schrieb:
Als CPUkühler denke ich mal eignet sich der thermalright XP120.
Der Chipsatz ist doch schon passiv gekühlt? Zumindest wird er vom XP120 etwas mitgekühlt.
Für die Grafikkarte würde ich den Polar Freezer nehmen. Der ist passiv gekühlt, das langt auch für die Karte. Dann noch neben der Karte ein oder zwei Slotblenden auf, um die Kühlung noch etwas zu verbessern. Das Netzteil solltest du gegen eines mit 120mm Lüfter austauschen, und die beiden 60er Lüfter abschalten und die Löcher zukleben.
Der Luftstrom sollte dann so aussehen:

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Ja, der Chipsatz ist schon passiv gekühlt, allerdings wird er mir ein bisschen zu heiß - selbst bei offenem Gehäuse verbrennt man sich die Finger, wenn man länger als 5 Sekunden dranfasst...

Meinst du wirklich, dass für die Grafikkarte eine passive Lösung ausreicht? Besonders bei höhreren Außentemperaturen habe ich da Bedenken.

Kannst du mir hier ein Netzteil empfehlen? Ich kann leider nicht jedes ATX-Netzteil kaufen, da das die Abmessungen im Gehäuse nicht zulassen (das Netzteil ist etwas schmäler als normale). Eigentlich wollte ich es dabei belassen, den verbauten Lüfter im Netzteil gegen einen anderen austauschen. Oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke,
Stefan

Für die Grafikkarte reicht eine passive Kühlung aus. Ich denke ein vollpassives komerzielles System reicht als Beweis? ;)

Für den Chipsatz würde ich dann vielleicht den HR-05 von Thermalright nehmen. Aber eigentlich sollte es keine Probleme mit der Temperatur geben. Kannst du die mit einem Temp.sensor messen (gibt keine internen Sensoren)? So ein Chipsatz hält bis etwa 120°C aus, über 100°C sollte es aber nicht sein. Die Grenze, ab der man sich die Finger verbrennt, liegt aber nochmal ein Stück darunter, bei etwa 60-70°C.

Ich habe hier die Daten zum Netzteil gefunden. Größe ist 150x138x86mm, kannst also diese Netzteil nehmen. Mir ist kein leiseres als jenes bekannt, ;) ist aber gleichzeitig noch relativ günstig.
Du könntest den Lüfter natürlich austauschen, du wirst nur keinen 80mm Lüfter finden, der bei der gleichen Lautstärke genausoviel fördert wie ein 120mm (im Seasonic). Also entweder das Loch im Netzteilgehäuse mit Dremel oder Säge vergößern, oder neues Netzteil kaufen.

PS: Kaufberatung um halb 2 morgens, welches Geschäft kann einem das schon bieten. :p

Zuletzt bearbeitet:
alex22 schrieb:
Für die Grafikkarte reicht eine passive Kühlung aus. Ich denke ein vollpassives komerzielles System reicht als Beweis? ;)

Für den Chipsatz würde ich dann vielleicht den HR-05 von Thermalright nehmen. Aber eigentlich sollte es keine Probleme mit der Temperatur geben. Kannst du die mit einem Temp.sensor messen (gibt keine internen Sensoren)? So ein Chipsatz hält bis etwa 120°C aus, über 100°C sollte es aber nicht sein. Die Grenze, ab der man sich die Finger verbrennt, liegt aber nochmal ein Stück darunter, bei etwa 60-70°C.

Ich habe hier die Daten zum Netzteil gefunden. Größe ist 150x138x86mm, kannst also diese Netzteil nehmen. Mir ist kein leiseres als jenes bekannt, ;) ist aber gleichzeitig noch relativ günstig.
Du könntest den Lüfter natürlich austauschen, du wirst nur keinen 80mm Lüfter finden, der bei der gleichen Lautstärke genausoviel fördert wie ein 120mm (im Seasonic). Also entweder das Loch im Netzteilgehäuse mit Dremel oder Säge vergößern, oder neues Netzteil kaufen.

PS: Kaufberatung um halb 2 morgens, welches Geschäft kann einem das schon bieten. :p

Vielen, vielen Dank. Ich habe glaube ich noch nie solch eine individuelle Antwort bekommen. Echt top! :schluck:

Gut, dann werde ich heute mal nach dem Polar Freezer Ausschau halten.

Ich werde mal sehen, ob ich die Temperatur des Chipsatzes auslesen kann.
Den HR-05 hatte ich auch im Auge, nur bezweifle ich, dass sie den in München vorrätig haben - Naja, mal sehen. Ansonsten wird er halt im Netz bestellt.

Auch das Netzteil werde ich mir besorgen, falls vorrätig.

Ich gebe dann mal heute Abend einen Statusbericht ab ;)

PS: Wegen dem Thermalright XP 120 bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser auch auf das Board passt. Leider ist das Board nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Homepage zu finden. Oder kannst du mir versichern, dass der passt? :p

Nochmals vielen Dank für die perfekten Antworten!

PPS: Supreme Commander wird sicher ein schöner Zeitvertreib ;)

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
So, also sehr ergiebig war der heutige Tag nicht.

Das Netzteil habe ich mir gekauft, allerdings hat das die falschen Ausmaße, so dass es nicht ins Gehäuse passt :(

Den Polar Freezer gab es nirgends, ich habe mir jetzt einen Zalman ZM 80 D gekauft. Eigentlich nicht für eine 7900GS gedacht, aber mal sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Als Northbridge-Kühler habe ich den Zalman ZM-NBF47 gekauft, der sollte reichen, habe ich aber noch nicht installiert.

CPU-Kühler habe ich noch keinen gekauft.

Jetzt muss ich wohl doch den Lüfter im Netzteil tauschen und das andere wieder verkaufen... :(

Echt schade, ich habe mir aus einem Review den Namen des Netzteils geholt und dann im Datenblatt nachgeschaut, eigentlich sollte das Netzteil passen. Ich versteh das nicht.:(
Die Zalman Heatpipe ist deutlich schlechter als der Polar Freezer, es könnte sein, das die zu schwach ist.:(

alex22 schrieb:
Echt schade, ich habe mir aus einem Review den Namen des Netzteils geholt und dann im Datenblatt nachgeschaut, eigentlich sollte das Netzteil passen. Ich versteh das nicht.:(
Die Zalman Heatpipe ist deutlich schlechter als der Polar Freezer, es könnte sein, das die zu schwach ist.:(

Ich habe auch schon ein Review gesehen, in dem aber als Netzteil ein 300W-Modell vorgekommen ist - meines ist aber ein 350er. Nach erneutem Hinsehen ist auf deinem Link auch ein 300W-Teil zu sehen. Das war wohl das Falsche...

Zur Heatpipe: Ich werde die Temperaturen wie gesagt erst einmal im Auge behalten und mir bei BEdarf den Polar Freezer holen. Was würdest du sagen, wie hoch die ausgelesene Temperatur werden darf? Im Leerlauf habe ich an die 55°C. Im 3D-Modus habe ich noch nicht getestet - kommt aber noch ;)

Abschalttemperatur liegt bei 120°C, es sollte aber besser nicht über 100 gehen.

Zurück
Oben