Kühler empfehlungen

Troniboy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Wollte fragen ob einer von euch mir einen cpu kühler empfehlen kann hab ein asus m5a87 mit am3+ cpu support und mein alter Lüfter hat ein abgang gemacht könnt ihr einen empfehlen?
 
Hi,

Budget, Platz im Gehäuse, mit oder ohne Lüfter, Silent-Ambitionen?

Mir persönlich kommt nichts mehr außer Noctua ins Haus.

VG,
Mad
 
Noctua sind schon top, aber auch im Preis. Ich würde einen Noctua nicht mehr in ein AM3+ System einbauen.

Welchen Kühler hattest du drin?
Warst du damit zufrieden von der Lautstärke?
 
es sollte bei dem MB auf jeden fall ein topblower sein.

was darf es kosten? vllt einfach nen neuen lüfter für den vorhandenen kühler (welchen?)?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Budget, Platz im Gehäuse, mit oder ohne Lüfter, Silent-Ambitionen?

Mir persönlich kommt nichts mehr außer Noctua ins Haus.

VG,
Mad
Ich hab nicht soviel Ahnung deswegen sag ich mal budget bis 100€ beim platz im Gehäuse mein alter lüfter hatte die ausmaße:höhe ca14cm breite ca 12cm und tiefe ca 10cm rest und den kühler mit einem lüfter würde glaube ich reichen und den rest ist mir egal da ich eh keine ahnung davon habe
Ergänzung ()

Das hier ist mein alter Kühler wie gesagt hab nicht viel ahnung davon und hab den computer von einem Kumpel geschenkt bekommen war sein alter pc
 

Anhänge

  • 20210114_171606.jpg
    20210114_171606.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • 20210114_171602.jpg
    20210114_171602.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20210114_171554.jpg
    20210114_171554.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
Hi,

Ich würde einen Noctua nicht mehr in ein AM3+ System einbauen.

wieso denn nicht? Kann er doch im nächsten System weiter verwenden.

@Troniboy

wie groß der alte Kühler war hilft erstmal wenig. Wie viel cm Bauraum sind im Gehäuse denn? Was passt da rein? War beim alten Kühler "noch Luft"? Welches Gehäuse ist es denn?

VG,
Mad
 
wahli schrieb:
Noctua sind schon top, aber auch im Preis. Ich würde einen Noctua nicht mehr in ein AM3+ System einbauen.

Welchen Kühler hattest du drin?
Warst du damit zufrieden von der Lautstärke?
Ich war dahingehend zufrieden mit dem lüfter weil es mein erster pc war und ich daher von Lautstärke und allem her keine Vergleiche habe und um auf den platz zurückzukommen so sieht das gehäuse aus vielleicht hilft das um den platz rauszufinden
 

Anhänge

  • IMG-20210114-WA0005.jpeg
    IMG-20210114-WA0005.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
@Troniboy:
gehäuse ist welches? ein foto auf dem man die gehäusefront sieht dürfte hilfreicher sein.

der aktuelle kühler ist ein Scythe Katana 3, 143mm hoch.

welche CPU muss eigentlich gekühlt werden?
 
Die cpu ist ein amd phenom 2 und so sieht das gehäuse von vorne aus
 

Anhänge

  • 20210114_172642.jpg
    20210114_172642.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Also am günstigen wäre es wohl einfach nen neuen Lüfter für 7-20€ zu kaufen.
Nochmal wirklich Geld in so eine alte platfrom zu investieren ich weiß nicht. Wobei man die CPU Kühler ja auch für ein eventuell folgendes System nutzen könnte.
 
@Troniboy @Sahit:
von den lüftern zöge ich den Kaze Flex 92 vor, der kommt von den leistungsdaten am nächsten an den ab werk beim Katana 3 verbauten lüfter ran. sonst alternativ den Arctic F9 PWM, allerdings etwas schwächer.
 
BE QUIET PURE WINGS 2 92mm PWM Lüfter ist der hier dann auch in Ordnung?
 
@Troniboy:
was gefällt dir an den beiden in #13 genannten lüftern nicht?

der Pure Wings 2 92 ist deutlich schwächer.
 
Ne ich hab kein Problem mit den anderen hatte nur mal selbst mir die angeschaut gehabt und wollte deshalb mal nachfragen weil ich von der marke schonmal gehört hatte und das sehr positiv war
 
Der Vorteil eines Noctua du bekommst für fast alle Sockel ein Montagekid auch für kommende Sockel kannst du dir von Noctua einen Kid umsonst nachbestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Würde in denn PC keine 100€ mehr investieren. Vor allem nicht für einen Kühler.
Der Enermax ETS-N31 und der be quiet Pure Rock Slim kannst Dir ja mal anschauen.
Wenn es ein Top Down Lüfter sein soll wer der be quiet Shadow Rock LP. Aber kostet mehr.

Denn wo Du hast, würde auch wieder reichen. Ist ein Scythe Shuriken.
 
Zurück
Oben