Kühler für 12600K

xyzabc

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo, ich bin dabei mir nen neuen Rechner zusammenzustellen und habe bis jetzt

Prozessor https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html

RAM https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Gehäuse https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de

Welchen Luftkühler würdet ihr empfehlen, der kompatibel zum Prozessor ist und vor allem von der Größe her passt zum RAM usw.?
 
Und dazwischen liegt der Scythe Fuma 2 Rev. B, der bei mir schon seit etwa einem halben Jahr den 12600K kühlt - und zwar richtig leise. Der verlinkte Silentium Spartan ist - gerade unter Last - dann doch schon etwas arg optimistisch für eine 150+ Watt-CPU.

Übrigens, wenn du nicht übertakten willst, was bei Alder Lake sowieso sinnlos ist, oder aber du mit den P/E-Cores herumfriemeln möchtest, reicht dir auch ein B660-Board, da wirds dir an nichts mangeln.
 
Fuma II B

Fortis 5 (Dual), der hat ne sehr starke Leistung und die Lüfter sind extrem leise.
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html

Oder den Xilence M705D, spielt auf dem hohen Niveau des Noctua NH-U12A und kostet einen
Bruchteil
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html

Der Gelid Glacier ist auch ein starker Kühler und Amazon hat grad noch 10%, da isser dann noch bei knapp
40€. Wasn Schnapper ist für den starken Kühler
https://geizhals.de/gelid-solutions-glacier-cc-glacier-01-a-a2536760.html

Also viel Auswahl.
 
Zurück
Oben