Kühler für 5600x mit Upgradepotenzial

AndiS91

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hiho,
Ich hab nach langem probieren eine rx 6700xt bei AMD geschossen.
Jetzt möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen, habe exakt die Teile wie in der Komplett-PC Kaufberatung im Sinn für 1300€, also mit einem Ryzen 5600x und Arctic Freezer 34 Duo.
Ich möchte nur New World und evt andere MMOs und Multiplayer FPS wie Valorant und Battlefront mit 140 FPS spielen. Da diese eher CPU lastig sind, gehe ich davon aus dass ich die CPU in 2-3 Jahren upgraden muss.
Welcher Kühler ist dafür empfehlenswert statt dem 34 Duo?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Das Upgrade wirst du nicht wirklich machen können auf dem AM4 Sockel, denn voraussichtlich mitte / ende nächsten Jahres wird der Sockel abgelöst.

Korrektur: Anscheinend gibt es schon einige Hersteller, die das machen werden.
 
"CPU-lastig" bedeutet nicht automatisch "braucht viele kerne/threads". ne in drei jahren aktuelle CPU läuft nicht mehr auf AM4 und braucht DDR5.

gehäuse also das 500DX? da passt so ziemlich jeder luftkühler rein. gleich teuer wie der Fuma 2, aber stärker -> AS500.
 
Ja den 500 DX hab ich schon bei mir stehen.
Gut ich merke schon mein Plan geht nicht ganz auf. Das heißt dann ich muss das MB gleich mit tauschen? Passt dann der AS500 noch rauf?
Edit: ich überlege gerade ob ich dann nicht gleich den 5800x mit passendem Kühler nehme..
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
budget?
grundsaetzlich jedoch Fuma 2
50-60 € für den kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiS91 schrieb:
Das heißt dann ich muss das MB gleich mit tauschen? Passt dann der AS500 noch rauf?
Ja und kommt darauf an, ob es neues Montagematerial für den zukünftigen Sockel braucht und dieses vom Hersteller auch für ältere Kühler bereitgestellt wird. Keine Ahnung, wie zuverlässig Deepcool da ist. Hier kannst du nachlesen, wie es bei AM4 war. Was mir auffällt ist, dass bspw. der Assassin I (der afaik nicht soo alt ist) in der Liste fehlt und das Montagematerial nur über den Handel zu bekommen ist/war (und aktuell da nicht mehr auffindbar ist).
Das geht durchaus besser, z.B. Noctua hat sich diesbezüglich einen Namen gemacht. Da wurde in der Vergangenheit (falls irgendwie möglich) immer Montagematerial für neue Sockel bereitgestellt, selbst ein ~15 Jahre alter NH-U12 kann noch zur Kühlung aktueller Prozessoren verwendet werden. Das Montagematerial kann auch direkt bei Noctua selbst kostenlos (!) geordert werden (Bsp: Formular für das AM4-Kit).
Absolute Sicherheit gibt es aber bei keinem Hersteller, denn wenn ein neuer Sockel ganz krass von bisherigen Sockeln abweicht, ist es evtl. nicht sinnvoll oder einfach unmöglich, Montagematerial für ältere Kühler bereitzustellen (Bsp: TR4).
Die Noctua-Kühler sind leider auch recht teuer, innerhalb deines Budgets bekommt man neu nur den NH-U12S, der bei der Kühlleistung kaum besser abschneidet als der Freezer 34 eSports. Als B-Ware bekommt man aber den mit dem AS500 vergleichbaren NH-U14S für 50 51 €:
NH-U14S_B-Ware.png
Musst du dann selbst entscheiden, ob so ein Angebot für dich in Frage kommt. Und an den braunen Lüftern scheiden sich ja sowieso die Geister.
 
Gerüchteweise sollen ja noch aufgebohrte 12- und 16-Kerner für AM4 kommen, das wäre dann das höchste der Gefühle für AM4.

Den 5600x kühle ich selbst mit dem Mugen 5 flüsterleise, den scheint es aber derzeit nicht mehr zu geben? Auf jeden Fall wurde mir das fehlende AM4-Kit kostenfrei zugeschickt.
 
Es stellt sich für mich die Frage, ob es bei einer anvisierten Nutzungsdauer von 2 -3 Jahren (aktuelle CPU) und dann Umstieg auf anderen Sockel und vermutlich wieder 2 - 3 (ggf. 4 Jahre) darauf ankommt, ob der Mehrpreis für einen sehr guten Kühler (wie z.B. Noctua NH-D15 oder NH-D15S) der Stand jetzt 80 - 90 statt 50 - 60 Euro kostet wirklich ins Gewicht fällt, so über ca. 7 Jahre gesehen.
Dann kann es später auch problemos mal der eine oder andere Kern mehr sein.
 
Ich denke, du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder du baust dein System erst mal mit dem Arctic Freezer 34 Duo und wartest, ob du in 2-3 Jahren wirklich upgraden willst/musst. Sollte das dann wirklich der Fall sein, muss du wahrscheinlich den Kern des Systems anfassen. (CPU, Mainboard, RAM). Da ist ein neuer CPU-Kühler, der kleinste Teil des möglichen notwendigen Budgets.

Oder du kaufst gleich den CPU-Kühler eines Herstellers, wo du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Upgrade-Kit für den neuen Sockel bekommst. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn der entsprechende Kühler schon jetzt so dimensioniert ist, dass er deine Zukunfts-CPU auch zuverlässig kühlen kann. (über die Anforderungen, TDP etc. weiß man jetzt natürlich auch noch nichts)

Wenn du nicht gewillt bist, jetzt entsprechendes Budget in einen CPU-Kühler der Preisregion NH-D15(S), NH-U14S etc. zu investieren, würde ich einfach warten.

Wenn du das Geld in die Hand nehmen willst, wirst du wahrscheinlich (nicht sicher) für die nächsten 7-10 Jahre keinen neuen CPU mehr kaufen müssen.
 
Noctua NH D15 Chromax Black :). Mit dem kühle ich meinen 5900x auf unter 70°C unter Cinebench und co. In Games sind es eher 55-65°C.
 
AndiS91 schrieb:
Edit: ich überlege gerade ob ich dann nicht gleich den 5800x mit passendem Kühler nehme..
wenn es sich mit dem budget vereinbaren lässt würde ich das wohl machen.

Kalsarikännit schrieb:
Mugen 5 flüsterleise, den scheint es aber derzeit nicht mehr zu geben?
mag daran liegen dass der schon mitte 2017 vom Mugen 5 Rev.B mit AM4-support ab werk abgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Deathangel008 schrieb:
mag daran liegen dass der schon mitte 2017 vom Mugen 5 Rev.B mit AM4-support ab werk abgelöst wurde.
sieh an - tatsächlich, Danke! :-)
 
Ich würd mir jetzt nen guten Kühler leisten, der den jetzigen Prozessor gut und leise kühlt.
Wie es aussieht bleiben die Montagemöglichkeiten von AM4 und AM5 sehr, sehr ähnlich.
Aber selbst wenn man bei AM5 keine Montagemöglichkeiten für den alten Kühler mehr bekommt,
kann man sicher immer noch einen zweiten ordentlichen Kühler für den Preis eines teureren grossen Noctua
oder BQ Luft-Kühlers kaufen.

Daher gut, günstig und sehr leistungsfähig:
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-v50498.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de
 
@modena.ch bist du dir da sicher?

Wenn man sich die Form der am5 heatspreader ansieht fürchte ich fast, dass es in Zukunft auch bei consumer CPUs mehr als eine Kontakt Fläche geben wird.
Die Rillen an der Seite deuten darauf hin
 
Der Lochraster für die Backplate und die Abmessungen der Löcher (Durchmesser) bleiben jedoch identisch zum AM4-Sockel, so wie auch die Maße der Backplate, deren Gestaltung sich jedoch leicht ändert.

Denn auch wenn die Abmessungen gleich bleiben, die sogenannten “Keep Out Areas”, die “No Routing Zone” und die Vorgaben für die Heatsinks könnten leicht vom Sockel AM4 abweichen. Vor allem ältere Backplates müssen hier wohl genauer geprüft werden. Man sieht es hier bereits auf der Zeichnung, dass neben der Öffnung in der Mitte noch weitere Aussparungen existieren, die es vorher in dieser Form nicht gab. Man kann den Kühlerherstellern nur raten, zumindest auf AMDs neue Backplate zurückzugreifen.


https://www.igorslab.de/amds-sockel-am5-mounting-technische-daten-und-die-passenden-boxed-kuehhler/

Es wird also für bisherige Kühler, die eine eigene Backplate zur Montage mitgebracht haben wohl davon eine
Neue brauchen. Die Kühler welche auf die AM4 Backplate verschraubt wurden, wird man wohl auch auf AM5 verschrauben können, da bringt das AM5 Board eine davon mit. Auch die Kühler die an der AM4 Nasenhalterung eingespannt wurden, wird man wohl weiterhin auf die AM5 Nasen einspannen können.

Das Lochmass für die Verschraubung und die Nasenhalterung verändert AMD zum Glück selten.
Ich kann einen 2006er Wasserblock mit nachträglich gekaufter AM2/AM3 Halterung auf alles bis heute problemlos über die Nasen montieren. Auf AM2, AM3, AM4 war er drauf und auf AM5 ginge er wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und madmax2010
Zurück
Oben