RAM für 5600x

MaGGo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo,

Meine aktuellen Spezifikationen:

Ryzen 5 5600X
Noctua U12s
B550M Asrocks Steel Legend
3070 Ti FE
Corsair Vengeance 4x8GB RAM 3200 MHz
Fractal Meshify C

Gerne möchte ich meine weißen Corsair RGB RAM Speicher durch andere ersetzen.
Gerne auch ohne RGB und schwarz, denke da ist die Auswahl größer 😅.

Meine Frage:

- 4x8 GB oder 2x16 GB?

- Reicht 3200 MHz aus oder sollen es lieber 3600 MHz sein?

Aktuell habe ich diese ins Auge gefasst.
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1419444.html


Mal gespannt was Ihr vorschlagt.
 
MaGGo88 schrieb:
4x8 GB oder 2x16 GB?

MaGGo88 schrieb:
Mal gespannt was Ihr vorschlagt.

das, was zu diesem Thema hier unzählige Male vorgeschlagen wurde.... Vollbestückung führt oft zu Problemen und Taktreduzierung.

edit: auch ob 3200/CL16 oder 3600/CL18 ist im Ergebnis völlig Wumpe. Ebenfalls oft zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Okay also spielt es bzgl MHz keine große Rolle ob 3200 oder 3600 ( je nach Timing)

Zu welchen Speicher würdet ihr mir raten? Oder sollte man eventuell noch abwarten bzgl neu Kauf?
 
Die Standard Empfehlung hier ist Crucial Ballistix RAM, 3200/CL 16 oder der 3600er. Leider ist die Produktion einhestellt und jetzt sind Verfügbarkeit und Preis so eine Sache.

Mit dem Schwerpunkt Games gibt es ein rel. aktuelles Video von LTT

 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren.
Vollbestückung kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich hab’s ausprobiert und hab bisher keinerlei Probleme gehabt, weder Takt noch Timings haben sich geändert.
 
Ich habe ebenfalls mein X570 Board vollbestückt und keinerlei Probleme.
 
coasterblog schrieb:
Mit dem Schwerpunkt Games gibt es ein rel. aktuelles Video von LTT
Was genau möchtest du damit sagen?
Denn im Video wird "bewiesen", dass die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers früher nicht so wichtig war wie heute.
 
Ich hab auch Vollbestückung mit meinen 4x8 GB ripjaws, im Abstand von ca 4 Jahren gekauft. Kann funktionieren, muss aber nicht. Brauchen tue ich bisher 32 GB RAM auch nicht. Hab nur nachgekauft, weil sich ne günstige Gelegenheit ergeben hat.

Vg Chris
 
Ich weiss nicht, warum du überhaupt etwas änderst?

Deine bisherigen 4 x 8 Gb laufen doch ? Mit ihren normalen Specs ? Also DDR 4 3200.
Also so wie ich das sehe, macht ein Wechsel garkeinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur, Enotsa, calippo und eine weitere Person
Willst du wegen der Farbe wechseln oder was? Spar dir einen unnötigen Wechsel oder läuft jetziger RAM nicht korrekt?
 
nur wegen der Farbe würd nichts an nem laufenden System ändern, aber hey: jedem das Seine! (ich würd mich an die Liste des Boardherstellers halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Tatsächlich wollte habe ich aufgrund der Frabe unter ein Wechsel nachgedacht, ich weiß LUXUS PROBLEM😅

Lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Dank euch.
 
3600 CL18 ist rausgeworfenes Geld, kaum bis gar nicht schneller als 3200 CL16-18-18 aber zieht den Stromverbrauch des Systems hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, dunkelbunter und foxio
Stromverbrauch ist marginal bis nicht messbar....wir reden hier von 2 x0.15-0.2V
 
Nach dem ich mein Setup jetzt vervollständigt habe, wurden es die Kingston Fury 32GB(2x16GB) 3200Mhz Ramspeicher inkl. RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph wind
Zurück
Oben