Suche Mainboard für 5600X ohne USB Probleme

Hab das Asus B550-E Gaming. Machte anfangs Probleme wenn ich größere Datenmengen extern auf nen USB Stick verschoben habe (da brach die Übertragung mitten drinnen ab, war aber nicht immer der Fall). Seit letzten Monat aber keine Probleme mehr mit Bios 2403 nach Update!
 
Ich hab auch das B550 Tomahawk mit einem 5900X. Das von Dir beschriebene Problem habe ich definitiv nicht. Evtl. liegt hier ein Defekt am Mainboard vor.

Beim B550 Carbon Gaming Wifi tritt das Problem auch nicht auf.
 
Ich hatte das Problem bei meinen B550E auch, bis dann ein neues BIOS kam. Die üblichen workarounds hast du schon ausprobiert? Bei mir hat "disable C-states" geholfen damals. Aber eigentlich haben das alle Hersteller auf allen Brettern gefixt. Könnte auch die hardware ´ne Macke haben?
BmwM3Michi schrieb:
ist ein Problem mit B550 und X570
das war ein Problem, aber seit AGESA 1.2.0.2 ist es da sehr ruhig geworden
HessenAyatollah schrieb:
keine Probleme mehr mit Bios 2403
die waren bei mir schon mit 2201 weg, manchmal ist es echt seltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
@der Unzensierte

Ja, die Tipps mit C-states und PCI-E 3.0 habe ich alle getestet. Hardware ist neu und funktioniert ansonsten prächtig.

Gut, bei mir ist AGESA 1.2.0.3b drauf.
 
NextValfaris222 schrieb:
Ja, die Tipps mit C-states
Dann fällt mir nur noch die hardware ein. Da würde ich als erstes die USB-Geräte angehen und dort eines nach dem anderen mal abstöpseln. Nicht das du hier einen heiden Aufriss machst mit dem Brett und am Ende hat ein USB-Gerät ´ne Macke. Das Brett wäre da bei mir wirklich ultima ratio.
 
Nützt alles nichts; ich brauch ein neues Brett. Was haltet Ihr vom MSI X570-A PRO?
In den Logs des neuen Bios steh wenigstens "Improved USB device compatibility".

Und ich habe gerade beschlossen mir ein Dark Base 900 zu bestellen; die Auseinanderropperei geht mir echt langsam auf die Nerven.
 
Kann hier nur vom ROG STRIX B550-F GAMING sprechen. Anfangs hatte ich ständig Probleme mit den USB Ports. Habe den Windows Sound heute noch in den Ohren. USB getrennt, verbunden, getrennt, verbunden ...
Mit dem neusten Bios Update gibt es hier keine Probleme mehr (bei mir jedenfalls nicht). Alle Ports funktionieren. Ich denke, dass wird vielen Mainboards so gehen, die ein aktuelles Bios erhalten haben.

Liegt derzeit bei ca. 175Euro (MediaMarkt) und gibt über die Promotion (DIY) 40Euro zurück. Cashback kann allerdings etwas dauern. Bei mir waren es bei der damaligen Aktion 3 Monate bis das Geld auf dem Konto war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synxalot schrieb:
USB getrennt, verbunden, getrennt, verbunden ...

Ja, genauso. "USB getrennt, verbunden, getrennt, verbunden ..."

Das Teil ist mir nur etwas zu teuer.

Hat einer Erfahrung mit dem MSI X570-A PRO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity

@NextValfaris222

Habe zwar das MSI B 550 UNIFY - X aber ein Kollege hatte mit seinem MSI B 550 A - PRO sowas ähnliches, da hatte ich ihn gebeten mal meine Einstellungen zu testen soweit er die Einträge auch bei sich hatte.
Es hat bei ihm funktioniert, das ganze System wurde stabiler und er hatte keine Verbindungsabrüche mehr.

MSI - BIOS - Einstellungen - Kopie.jpg
 
@Müritzer
Danke für Deine Mühe, aber nach dem ganzen Desaster muss auf jeden Fall ein neues Board her. Ich meine es muss ja kein X570 sein. Mir würde wahrscheinlich auch ein MSI B450 TOMAHAWK MAX II reichen. PCI-E 4.0 brauche ich nicht unbedingt.

Meine Frage ist nur, ob das B450 durch die Bios Updates mittlerweile die volle Leistung der 5600X nutzen kann.

Nachtrag: Die B450er leiden teilweise auch unter USB Problemen. Jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr was ich holen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
till69 schrieb:
Also mein MSI B550 Gaming Plus macht keine Probleme mehr.
Was heißt "keine ... mehr" ?
Hattest du diese Probleme auch?

@NextValfaris222 mein MSI B550 Gaming Plus macht keine derartigen Probleme (bis jetzt), daher wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.
 
@Midnight Sun

Das MSI B550 Gaming Plus ist mir leider etwas zu sehr verwand mit dem Tomahawk und ich möchte ungerne ständig umbauen. Außerdem ist mir eines aufgefallen: In den Bios Changelogs steht nicht immer das gleiche.

Bei den einen steht nämlich:

- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility

Und bei den anderen NUR:

- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2

Beim Tomahawk und Gaming Plus fehlt nämlich die letzte Zeile und bei mehreren anderen Boards ebenfalls. Bei B450 ist die USB Verbesserung enthalten, genau wie beim MSI X570-A PRO.

Ich nehme an der Fehler konnte nicht bei allen Mainboards behoben werden, weshalb es auch nicht überall steht.

Ich habe mir nun ein MSI X570-A PRO bestellt und werde mitteilen, ob's klappt oder nicht.
 
NextValfaris222 schrieb:
Das MSI B550 Gaming Plus ist mir leider etwas zu sehr verwand mit dem Tomahawk
Verwand (im Bezug auf die Spannungsversorgung) sind das A-Pro und Gaming Plus, sowie das Tomahawk und Gaming Edge Wifi
 
till69 schrieb:
Verwand (im Bezug auf die Spannungsversorgung) sind das A-Pro und Gaming Plus, sowie das Tomahawk und Gaming Edge Wifi

Über das MSI X570-A PRO konnte ich noch keine USB Probleme finden und zudem findet sich dort im Log der Eintrag "Improved USB device compatibility", was ich bei den B550 MSI Bretter noch nicht finden konnte - nur bei B450 und X570.

Ich werd's versuchen. Das neue Gehäuse, das ich bestellt habe, bietet ja auch die Möglichkeit Mainboard usw. auf dem Tisch aufzubauen und zu testen.
 
NextValfaris222 schrieb:
Über das MSI X570-A PRO konnte ich noch keine USB Probleme finden und zudem findet sich dort im Log der Eintrag "Improved USB device compatibility", was ich bei den B550 MSI Bretter noch nicht finden konnte - nur bei B450 und X570.
Ich weiß zwar nicht wo du geschaut hast, aber es gibt B550 MB von MSI wo der Log Eintrag vorhanden ist.
Wie auch beim kauf von NT ist es hier genau so, lieber etwas mehr investieren als sich später ärgern. AMD hat ja den großen Vorteil das man, je nachdem was für ein BIOS man benutzt, von einem 2 Kerner bis zu einem 16 Kerner auf verschiedenen Boards benutzen kann. Erst die B550 und auch die X570 MB haben da Beschränkungen im BIOS.
Beispiel das B550 Gaming Carbon WIFI:
1627064375598.png

Das Board ist nicht ganz billig ( um die 170 € ) dafür besitzt es auch eine sehr gute Stromversorgung für die CPU 8 reale Phasen (6+2) 14 virtuelle Phasen (12+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU12x 60A TDA21462
MOSFETs SoC2x 60A TDA21462
, da hat man auch keine Probleme einen 16 Kerner zu betreiben. Falls einem in ein paar Jahren die CPU Leistung nicht reicht. Es wird sehr oft empfohlen.

Es gibt aber auch das MAG B550 TORPEDO und MPG B550 GAMING EDGE WIFI bei denen auch diesen Log Eintrag haben.

Das X570-A PRO ist auch kein schlechtes Board, aber da sind doch ein paar Dinge die mich stören, nein nicht der kleine Quirl, sondern eher das die beiden M.2 Plätze nicht mit Kühlkörpern versehen sind, auch wenn viele sagen das ist nicht nötig, ich habe es getestet und sehe es bei meinem jetzigen Board auch wieder. Die M.2 sind um einiges kühler und halte dadurch ihre Schreibraten ohne zu drosseln.
Auch hat es nur 8 reale Phasen (6+2) PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC2x 46A 4C029N/4C024N
Fasen für die CPU und SoC.

Was aber für viele wichtig ist da sie gerne am Gehäuse an den vorderen Anschlüssen einen USB - C Anschluss haben möchten und den hat dieses Board leider nicht.
 
@Müritzer

Ah gut, Du hast noch welche gefunden. :)
Aber wie man sieht, steht es eben nicht in allen Log und ich denke, dass dann auch nix gefixt wurde.

Ich muss leider sagen, dass mich Projekt neuer PC nun schon mehr gekostet hat, als ich ausgeben wollte, deshalb muss ich ein bisschen Haushalten mit meiner Kohle.

Ansonsten würde es halt ein MSI B450 Tomahawk Max II werden. Das wäre mir preislich noch lieber und der USB Bug ist da wohl auch gefixt. PCI-E 4.0 brauch ich jetzt nicht unbedingt. Oder halt das MSI MPG X570 Gaming Plus falls Du das für besser hälst. Dann geht mir aber wirklich das Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@NextValfaris222


Ja Hobbys können teuer werden aber wenn man zu Anfang gleich die besseren Teile kauft rentiert sich das mehr als wenn man doppelt kaufen muss.

Hatte früher immer die Sorte "Der fertigmachende PC", also aus dem großen Markt für veraltete PC Teile.
Die Fertig PCs sind ja immer mit den am besten aufeinander abgestimmten Teilen aufgebaut.
Beim ersten AMD Eigenbau habe ich eigentlich ein festes Budget gehabt. Dann aber mindestens alles 20 Mal umgestellt und überzogen.
Habe dann ein gutes MB ( MSI B450M Mortar ) gekauft und eine APU Ryzen 5 2400G, obwohl ich eine separate GPU habe. Da sich die 3000er Reihe schon angekündigt hatte ist es dann ein 3600er geworden.
Das alte MB und APU kommen jetzt in einen kleinen Media PC am Fernseher, also kein Elektroschrott.

Jeder hat so seine Vorlieben was ein PC oder die verbauten Teile haben soll und müssen.
Bei mir:
So viele M.2 wie möglich ( Minimum 3 Stück )wegen der Kabel und mit Kühler versehen.
Flashback Funktion
Anschluss für USB - C am Gehäuse Front Panel
Gute Spannungsversorgung
WLAN - mindestens WIFI 6
2,5 G LAN
Sound ALC 1220
Gute Möglichkeit für RAM OC, also nur 2 RAM Bänke
max. 300 €

Da gab es nur noch das MSI B550 UNIFY - X.
 
Zurück
Oben