Kaufberatung: Kühler für Ryzen 5 5600x

Tenzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
Hey! Ich habe mir vor ein paar Woche meinen ersten Pc zusammengebaut. Als CPU Kühler verwende ich den Box Kühler vom Ryzen 5 5600x. Nachdem ich diesen jetzt einige Zeit benutzt habe merke ich, dass der Kühler ziemlich laut ist und außerdem den Prozessor nicht sehr gut kühlt.
Kann jemand gute CPU Luftkühler bis 50 Euro empfehlen? Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Arctic Freezer 34 eSports Duo in einer Farbe deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Scythe Mugen 5 Rev. B

Hab ich verbaut - keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
in welches gehäuse muss der denn passen? wenn er passt ist der Freezer 34 eSports hier ne gute wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
in welches gehäuse muss der denn passen? wenn er passt ist der Freezer 34 eSports hier ne gute wahl.
In das pure base 500dx. Da passt er sicher rein.
 
prian schrieb:
ins PB 500DX kannst Du alles an Kühlern reinbauen.

Neben dem oben empfohlenen Arctic ist auch dieser empfehlenswert, der kühlt bei mir meinen 3900X sehr erfolgreich.
Cooler Master Hyper 212 LED Turbo
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html

Wenn es um Übertakten geht, beachte Dein Budget.
Der Noctua oder be quiet Dark Pro 4 spielen in einer anderen Preisliga.
prian schrieb:
ins PB 500DX kannst Du alles an Kühlern reinbauen.

Neben dem oben empfohlenen Arctic ist auch dieser empfehlenswert, der kühlt bei mir meinen 3900X sehr erfolgreich.
Cooler Master Hyper 212 LED Turbo
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html

Wenn es um Übertakten geht, beachte Dein Budget.
Der Noctua oder be quiet Dark Pro 4 spielen in einer anderen Preisliga.
Also ist mit dem Arctic und dem Cooler Master großes Übertakten nicht so eine gute Idee?
 
Bei den Ryzen 5000 ist großes Übertakten in dem Sinne eh nicht möglich. Ich würde einfach den Freezer drauf setzen, ist wirklich ein sehr guter Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Tenzi schrieb:
Ist er auch zum Übertakten geignet?
Der kuehler ist eher zum uebertakten geeignet als die CPU. Egal was du da drauf verbaust, mehr als 5% wirst du da nicht raus bekommen. Egal welches Ultra Mega Buzzword Mainboard und welchen kuehler du kaufst.

Wenn du was fuer die naechsten 10 jahre kaufen willst, kauf was von scythe oder Noctua.
Ergänzung ()

Tenzi schrieb:
Also ist mit dem Arctic und dem Cooler Master großes Übertakten nicht so eine gute Idee?
eher nicht sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi und prian
Tenzi schrieb:
Also ist mit dem Arctic und dem Cooler Master großes Übertakten nicht so eine gute Idee?
das ist grundsätzlich mit Zen3 keine gute idee, sofern es um CPU-OC geht. RAM-OC ist da deutlich zielführender. welchen RAM hast du?

den sehr starken AS500 kriegt man ab 55€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
madmax2010 schrieb:
Egal was du da drauf verbaust, mehr als 5% wirst du da nicht raus bekommen. Egal welches Ultra Mega Buzzword Mainboard und welchen kuehler du kaufst.
Schön wie Du das formulierst, das sehen die Hersteller dieser teuren Boards natürlich komplett anders und finden Dumme die sie kaufen. :daumen:
Ich lege da eher Wert auf vernünftige Spannungswandler, da kann es gerne etwas mehr kosten, aber warum man sich ein X570-Board >300 Euretten kauft erschließt sich mir auch nicht.

@Tenzi
Aktiviere PBO im BIOS und die CPU versucht was ihr möglich ist.
Ob es außer mehr Stromverbrauch Dir wirklich was bringt ist offen, wenn Du Dich damit zufriedener fühlst ist auch was erreicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi und madmax2010
@prian Joa, die Anforderungen erfuellen ja schon verdammt viele Boards zwischen 150 und 200 Euro. Meintwegen kann man auch noch ein klein wenig weiter im Preis hoch, aber diese 600 euro super overclocking mainboards verstehe ich absolut nicht.

Vor ein paar jahren war noch richtig viel auf den Mainboards, was heutzutage schlicht in der CPU verbaut, und auf den Boards durch RGB und Deko Plastik ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Deathangel008 schrieb:
das ist grundsätzlich mit Zen3 keine gute idee, sofern es um CPU-OC geht. RAM-OC ist da deutlich zielführender. welchen RAM hast du?

den sehr starken AS500 kriegt man ab 55€.
Ich habe den Crucial ballistix 16 gb 3600
 
@Tenzi
Die kannst Du schon etwas anheben.
Ich habe hier in meinem Zweitrechner ein X470 Taichi und einen 3900X.
Den Crucial Ballistix 3600 CL16 (2x16GB) betreibe ich problemlos mit 3800MHz, ich habe dazu die Spannung noch von 1,350V auf 1,375V angehoben.
Versuch macht kluch, außerdem gibt es für RAM-OC viel Info hier im Forum (wenn man sich durchwühlt und noch was verstanden hat).

@madmax2010
So habe ich auch gedacht, und deswegen war mir das ROG STRIX B550-E Gaming den Aufpreis auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
prian schrieb:
@Tenzi
Die kannst Du schon etwas anheben.
Ich habe hier in meinem Zweitrechner ein X470 Taichi und einen 3900X.
Den Crucial Ballistix 3600 CL16 (2x16GB) betreibe ich problemlos mit 3800MHz, ich habe dazu die Spannung noch von 1,350V auf 1,375V angehoben.
Ok werde ich mir mal ansehen :)
Ergänzung ()

Also meint ihr, dass der Freezer eine gute Verbesserung zum Box Kühler sein würde?
 
Tenzi schrieb:
Also meint ihr, dass der Freezer eine gute Verbesserung zum Box Kühler sein würde?
Mein 5600x Box Kühler war vor allem laut, da sollte durchaus Verbesserungspotential bestehen. Da nur 65W TDP zu bewältigen sind, ist der Kühlkörper nicht mal so wichtig, Hauptsache der Lüfter ist silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
@Tenzi:
der Freezer 34 eSports ist ein sehr deutliches upgrade zum Wraith Stealth.

der Ballistix lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Zurück
Oben