Kühler für 5800X, max. 172mm hoch

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi,
Mainbord ist ein MSI Gaming Plus, Gehäuse Meshify C. Der Kühler sollte leise sein, aber nicht auf Noctua Preisniveau...

Was meint ihr, passt der 34 Duo oder Fuma 2?
 
Fuma 2 ist 155mm hoch!
Der 34er Duo ist 157mm hoch! Passen beide! Ich würde mich für den Fuma entscheiden, der war auch ganz gut im Test bei PCGH!
 
äh, schau doch einfach nach wie hoch die kühler sind?

der Fuma 2 ist sicher ne gute wahl, aktuell aber kaum zu kriegen.

edit: oder ging es dir ums MB? da gibts mit den beidne kühlern keine probleme.
 
Rein vorsichtshalber würde ich beim 5800X keinen Direct-Touch-Kühler nehmen. Von daher den Fuma.
 
Braucht es denn die Klasse überhaupt oder fahre ich mit einer Preisklasse niedriger genauso leise?
 
Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Du käufst einen Prozi für mindestens 400€, aber der Kühler darf nicht mal 50€ kosten! Sparbrötchen und Söhne?
 
HessenAyatollah schrieb:
Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Du käufst einen Prozi für mindestens 400€, aber der Kühler darf nicht mal 50€ kosten! Sparbrötchen und Söhne?

eigentlich läuft da momentan noch ein 3600, ich hätte aber gerne die Möglichkeit auf den 5800x aufzurüsten.

Und wenn ich wo sparen kann, dann mache ich das
 
HessenAyatollah schrieb:
Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Du käufst einen Prozi für mindestens 400€, aber der Kühler darf nicht mal 50€ kosten! Sparbrötchen und Söhne?
Die CPU ist teuer also muss alles andere in dem PC auch teuer sein? Was für ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Londo Mollari schrieb:
Rein vorsichtshalber würde ich beim 5800X keinen Direct-Touch-Kühler nehmen.
Das ist doch bei modernen Arten von Direct Touch komplett überholt.

https://cdn.competec.ch/images2/1/3/4/52262431/52262431_xxl3.jpg
https://cdn.competec.ch/images2/5/5/2/186446255/186446255_xxl3.jpg
https://www.techpowerup.com/img/vvTCnqHTljBTsx50.jpg


Topic:
Jeder Kühler der hier gennant wurde würde gut genug sein.
Ich schmeisse noch den Thermalright ARO
und den Arctic Freezer 50 in den Ring.
Der Freezer 34 eSports Duo würde natürlich auch gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich habe seit 2 Tagen den Artcic Freezer 34 eSports DUO auf dem 5800X in Betrieb. Case ist ein Define R7 mit 2x Frontlüfter und 1x Hinten.

Im CPUZ Stresstest komme ich auf 85°C (da föhnen die Lüfter auch gut), in realen Lastszenarien wie Read Dead Redemption 2 auf um die 75°C, Arma 3 KotH um die 60°C.

Ich hatte erst Bedenken, dass der Arctic für den 5800X nicht "ausreicht", wurde aber sehr positiv überrascht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Khaosprinz schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den Artcic Freezer 34 eSports DUO auf dem 5800X in Betrieb. Case ist ein Define R7 mit 2x Frontlüfter und 1x Hinten.

Im CPUZ Stresstest komme ich auf 85°C (da föhnen die Lüfter auch gut), in realen Lastszenarien wie Read Dead Redemption 2 auf um die 75°C, Arma 3 KotH um die 60°C.

Ich hatte erst Bedenken, dass der Arctic für den 5800X nicht "ausreicht", wurde aber sehr positiv überrascht. :)
Danke für den Bericht, meiner sollte am Freitag ankommen :)
 
Na dann viel Spaß damit. Der 5800X ist ein Biest...
Grad in Verbindung mit dem Meshify C sollte es keine Probleme mit den Temperaturen geben. Nimm dir auf jeden Fall ~30 Minuten Zeit um die Lüfterkurven im BIOS sauber einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Khaosprinz schrieb:
Na dann viel Spaß damit. Der 5800X ist ein Biest...
Grad in Verbindung mit dem Meshify C sollte es keine Probleme mit den Temperaturen geben. Nimm dir auf jeden Fall ~30 Minuten Zeit um die Lüfterkurven im BIOS sauber einzustellen.
Hast du da eine Empfehlung für mich? Da bin ich mir immer sehr unsicher :)

Heute kam schon mal das Netzteil (ziemlich gut, denn das Ion+ war eigentlich überall auf nicht lieferbar), aber der Kühler wird noch ein paar Tage brauchen.
 
Nope, das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig. Gehäuse, Gehäuselüfter, CPU, CPU-Kühler, wo steht der Rechner, Raumklima :D, ...

Der 5800X hat halt ein sehr sprunghaftes Temperaturverhalten, was bei Zen X aber wohl normal scheint.
Im Idle (< 50°C) drehen die CPU Lüfter bei mir so schnell, dass ich Sie mit aufgesetztem Headset gar nicht und ohne Headset fast nicht höre.
Erst ab 50°C gebe ich dann mehr RPM drauf, ab hier dann je nach persönlichem empfinden.
 
Kannst du mir vielleicht trotzdem ein paar Anfängertipps auch zu den Gehäuselüftern gegeben?
Vorerst sind es die Standard Meshify C Lüfter, im Büro, ~max. 22°C Raumtemperatur :)
 
Wenn es dir drum geht die Einstellungen im UEFI vorzunehmen, empfehle ich dir auf YouTube mal nach sowas wie "msi fan smart control" zu suchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben