Kühler für AMD x4 9650

sui2k

Banned
Salü,

mal auf die schnelle gefragt ich brauche einen "leisen und guten" CPU Kühler, der aber auch "preisgünstig" ist, für einen AMD x4 9650 (Sockel AM2+) in einem Nox Xtreme Raiden SX Gehäuse. Das Teil ist gerade mal 190 mm. breit, daher sollte der Kühler auch keine Übergröße besitzen.

Ouh btw. keine HighEnd Kühlung bitte ;)

Danke

Cooler Master Hyper TX3 wenn Du mal auf die Idee kommen solltest, den Lüfter gegen was leiseres tauschen zu wollen, oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, der von der Kühlleistung her eventuell noch etwas besser abschneiden sollte. Ansonsten: Wenn die Lautstärke das größte Problem ist, sollte man über einen Kühler mit 120mm Lüfter nachdenken. Evtl. Top-Blow Bauweise wenn der Platz nicht ausreicht. Kostet allerdings auch mehr.

Luki1992 schrieb:
[...] jedoch ist die Montage für AMD viel besser (einfacher und schneller) [...]
Ich persönlich hab die Montage des Freezer noch nie als schwer empfunden. Ganz im Gegenteil; oftmals besser als bei teureren Modellen der Mitbewerber. Ausserdem sind AMD-Sockel nicht im geringsten solche Zicken wie die Intel-Pushpin-Sch****e.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 64 hat die gleiche Montagemethode wie der Boxed Kühler. Beide Seiten einklinken und den Hebel umlegen, fertig! :D

Ist beim Freezer 7 das selbe, nur dass man vorher noch zwei Bügel am Kühler anschraubt. Das kann sogar ein dressierter :affe:

;)

Ouh, hab vergessen zu erwähnen ich hab das "originale" AMD retention modul schon net mehr, ich habe auf dem Mainboard aktuell nen Noctua NH-U9B SE montiert, aber das Teil rattert auch nur noch so vor sich hin mit seinen 2 Lüftern -.- daher der tausch.

Wenn also, würde mich freuen wenns nen Lüfter inkl. Halterung ist.

passt denn der aktuelle Kühler? Dann könntest du ja einfach die Lüfter tauschen, der Kühler ansich ist ja ordentlich...

In der Tat... Du hättest das vorher erwähnen sollen ;)

Aber wie Mestraphos schon geschrieben hat: Denk darüber nach, die Lüfter zu tauschen, der Kühler an sich ist top. Ich persönlich bevorzuge Noiseblocker (habe momentan 4x den BlackSilent verbaut), allerdings scheiden sich da die Geister. Oder hast Du schon probiert, die Noctua Lüfter etwas runterzuregeln? (Stichwort U.L.N.A.)

Rattern denn die beiden Lüfter, oder sind sie einfach zu laut, weil du sie auf voller Stufe laufen lässt ?

Habe selbst den Kühler und kann den Lärm unter U.L.N.A akzeptieren, L.N.A ist mir schon viel zu laut. Außerdem habe ich auch nur einen Lüfter verbaut.
Die Kühlleistung geht noch in Ordnung.

MFG Midium

Dein jetztiger Kühler ist einiges besser, als die von uns empfohlenen.
Regelst du die Lüfter mit dem Mainboard?

Falls die jetztigen Lüfter kaputt sind, kauf dir einen Noiseblocker, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Noctua Lagerschäden kriegt. Die Multiframe kannst du nicht montieren mit den Klammern, du musst also zu den BlackSilent greifen ;)

Midium schrieb:
Rattern denn die beiden Lüfter, oder sind sie einfach zu laut, weil du sie auf voller Stufe laufen lässt ?

Habe selbst den Kühler und kann den Lärm unter U.L.N.A akzeptieren, L.N.A ist mir schon viel zu laut. Außerdem habe ich auch nur einen Lüfter verbaut.
Die Kühlleistung geht noch in Ordnung.

MFG Midium

Ja ich weiß nicht warum oder wieso aber die beiden NF-B9 rattern auch bei der Nutzung mit den Adaptern.

Mein erster Gedanke war zwar auch, da kauf ich mir einfach 2 neue 92er Lüfter und bastel die ran, aber wenn man schon gute Kühler will zahlt man leicht 35 € inkl. Versand (ausgehend von beQuit Lüfter).. für den Preis gibt es aber heutzutage schon nen guten neuen CPU Lüfter. Von daher der Thread hier um einfach ein Vergleich dazu zu haben.

Zurück
Oben