Kühler für E4500

Reficul

Lieutenant
Hi,

hab gerade meine Teile bekommen, und muss feststellen das ich mir eine CPU ohne kühler bestellt habe ^^

nun brauch ich einen guten Kühler für die CPU.

CPU: Intel E4500
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3

Ich will die CPU auch übertakten also sollte schone in guter Lüfter sein!

mfg

Laut, leise, Budget, Gehäusebelüftung, wie hohes OC?

cYa

also wie laut/leise sie ist nicht so wichtig, natürlioch will ich kein flugzeig hier stehen haben, aber da der rest der komponenten in meinem PC auch net so leise sind ist das zweit, wenn nciht drittrangig.

Also ich will die CPU auf 3,0Ghz bringen und dabei höhstens 40€ loswerden, aber das ist wirklich das maximum.

nen nettes extra wäre vllt. mit LED-Blau, da das Gehäuse an sich auch schon blau leutet ^^

mfg

nen xigmatek-1283 würde sich wohl anbieten. ist recht günstig und kühlt gut
hat aber kein bling bling ;)
müsstest du noch so einen entsprechenden lüfter dazu kaufen

ansonsten gibt es noch den thermalright ultra 120extreme (musst du soweiso nen lüfter zukaufen) teurer als 40€
oder nen scythe mugen (für den gilt das gleiche wie für den xigmatek)

also, ich kann dir sagen, dass ich den prozessor mit einem arctic freezer für 13€ auf 3,2 ghz gebracht habe. unter last gehen die temperaturen nicht über 55°. selbstverständlich sollte man wenigstens einen 120er lüfter, der hinten die warme luft raustransportiert, eingebaut sehen.

@racerli

was denn für ein arctic freezer, also gib mal nen link ztu nem shop oder so.

weil bis jetzt tendiere ich zum XIGMATEK HDT-S1283, aber mit versand kommt man da auch auf 35€,also wäre etwas billigeres vllt. ne option.

mfg

kann mir einer sagen ob bei der CPU es einen großen unterschied geben würde ob ich sie auf 3,0 oder auf 3,4Ghz takte? weil davon hängt ja wohl nun die wahl des Kühlers ab.

mfg

Sofern du die 3.4 bei der gleichen VCore wie die 3.0 packst, ists kaum relevant. Du musst aber sicher 0.03 bis 0.1v mehr anlegen, das kann bis zusammen mit den 400 MHz mehr um die 10° bei gleichem Kühler ausmachen.

cYa

mir gehts um die leistung, ob es das bringt die höhger zu stellen, weil von 2,2 auf 3,0 ist ja nen unterschied, aber zu 3,4 lohnt es sich da mehr für nen kühler auszugeben und die CPU weiter zu reizen?

mfg

Sofern du nichts nutzt, was flotter als eine 88Ultra ist, bringen die über 3.0 GHz praktisch nichts.

cYa

Sehr empfehlenswert mit bling-bling:D in blau ist der ASUS Silent Square, wird mit Retention-Modul und Back-Plate montiert(beiliegend) und hat eine sehr gute Kühlleistung mit Sandwich 92mm PWM-Lüfter.
Gruß

y33H@ schrieb:
Sofern du nichts nutzt, was flotter als eine 88Ultra ist, bringen die über 3.0 GHz praktisch nichts.

Ja, das stimmt bei Spielen meist! Ich habe das mal ausprobiert. In meiner Signatur ist mein Erfahrungsbericht mit einer 88gt zu finden. Ob mein Sys nun mit 1,8 oder 3,0 GHz lief, war meist (!) egal.

so hab mir den arctic cooling freezer 7 pro geholt.

danke an euch, und werd sein wie weit ich mit oihm zufrieden.

Lotusbloom schrieb:
Ja, das stimmt bei Spielen meist! Ich habe das mal ausprobiert. In meiner Signatur ist mein Erfahrungsbericht mit einer 88gt zu finden. Ob mein Sys nun mit 1,8 oder 3,0 GHz lief, war meist (!) egal.

0,9V? Wow!
habe den Freezer 7 Pro auch, den muss man allerdings per Speedfan auf 75% (1870 U/Min) runterregeln, sonst nervt er tierisch. Wirddabei dann auch nur 2-3° wärmer als auf 100%.

Zurück
Oben