Kühler für fx8350

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

da mir mein PC mit dem Boxed Kühler zu laut ist wollte ich bei euch nachfragen, welchen Kühler ihr denn empfehlen könntet? Er sollte nicht mehr als 50€ kosten (wenn es super viel Mehrleistung bringt auch 60€) und sollte leise sein.
Ich habe bei meiner Suche nicht die richtigen Fragen gefunden und möchte in nächster Zeit nicht übertakten.
Vielleicht später sollte es nötig werden aber dann kann ich mich ja immer noch nach Alternativen umschauen.

http://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1024658?
Ist der okay? Und Passt ein Kühler für Am3 auch auf Am3+ ?

LG. Chreeps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap habe ich (steht sogar oben drinn -.-') aber wie gesagt ich wollte weder übertakten noch wollte ich einen "ausreichenden" Kühler. Trozdem danke für die schnelle antwort und auch für die Info, dass es auch mit Am3+ funzt.

LG Chreeps

Bevor du den HR-02 bestellst solltest du sichergehen ob er in dein Gehäuse passt. Der ist 163mm hoch IIRC.

Der Kühler ist nicht nur ausreichend, er hat auch reichlich Reserve, auch wenn du nicht übertakten willst.

Und einen mehr als ausreichenden Kühler brauchst du ja auch beim FX-8350, denn der ist ja bekanntlich ein kleiner 'Hitzkopf'.

Ja gemessen habe ich: könnte knapp werden aber zu Not geht er halt zurück

Wieso ganz klar diesen? Wenn ich es recht verstehe bieten beide die gleiche Leistung und kosten ca. gleich viel. Wo liegt der Vorteil?

hallo! ich klinke mich hier mal kurz ein ;)

es gibt ja (auch seitens amd?) die empfehlung beim 8350 eher zu einem top-blow kühler zu greifen.

die frage für mich ist: kann ich meinen lüfter ersetzen und dadurch bis 1.45vcore ohne überhitzung kommen?

also 8350 FX auf
Asus m4A89GTD Pro USB3
8 GB DDR3 (4x2 PC1600 G.Skill ECO CL7-8-7-24)
Enermax ETS T40 CPU Kühler
be quiet! Straight Power E9 CM

leider wird die cpu zu heiß sobald die vcore 1.39 und aufwärts erreicht. ich denke auch die vrms werden zu heiß, weil sich das system schon 2x einfach komplett abgeschaltet hat (temps waren ca 70 grad bei der cpu)

ohne vcore erhöhung und oc sind die temps gut (~39 im idle; ~57 last)

ich würde die cpu gerne auf 4.5-4.6GHz laufen lassen.
4.2 geht mit 1.3V (ohne LLC) (mit braucht es unter last irgendwie 0.1V mehr(?!) und wird entsprechend heißer.

evtl ist das board wegen (nur max140w tdp) nicht für oc des 8350 geeignet?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für deine FX8350 CPU empfehle ich, wenn dein Gehäuse die Höhe von 157mm zuläßt, den hier:
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) ab €36,70
Macht seinen `Job` wirklich gut (erprobt).

Die Thermalright Kühler sind allesamt für AMD-CPUs weniger geeignet, da deren Kühlerboden
für die gewölbten Intels leicht hohlgeschliffen sind!

Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+ = Kühlerbefestigung identisch.

.... und, vergiss den/ die Topblower, da diese(r) wieder und wieder ihre erwärmte Abluft ansaugen!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
also er läuft schon problemlos auf 4.2 mit 1.28 vcore. das einzige was mir nicht sehr gut erscheint ist die spannungsstabilität bei erhöhter spannung, hätte gerne mehr optionen regelbares LLC usw.. das problem ist: neues board mit guten oc möglichkeiten = 100€ bei der cpu.. stabilität hab ich ja so auch schon.

habe aber heute mal neue wärmeleitpaste aufgetragen (scheint ca 4- 5 grad verbesserung gebracht zu haben) sowie einen zusätzlichen lüfter über den (per heatspreader gekühlten) vrms angebracht.

jetzt schau ich mal was so geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ram würde ich aufpasse. Nicht alle Heatspreader Modell mögen einen direkten Luftstorm von oben. Wenn du Pech hast erzeugt du einen Hitzestau.
Einige Hersteller geben auch an ob ihre Riegel so was abkönnen oder nicht

4.6 geht noch stabil, aber LLC funktioniert nicht richtig mit dem prozessor (das liegt wohl am bios oder board). ich denke ich habe einen recht guten erwischt, 4.5 mit 1.4v prim stable, aber schon knapp unter 70grad mit dem enermax kühler.. da ich die gelegenheit habe, den zum neupreis abzugeben und einen neuen kühler zu holen werde ich die wohl nutzen und dann aber keinen top blow holen sondern die vrms (die eh komplett unterm headspreader sitzen noch zusätzlich mit nem anderen kühler kühlen. den einzigen hier rumliegenden hab ich mal verbaut (80x80 ac tc pro).

wie hoch darf die voltzahl OHNE last sein? weil dadurch dass ich kein LLC verwende müsste ich ohne last über die 1.55V gehen um dann unter last über 1.45 zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch für 4.5ghz nur 1,356V :D
mehr vcore wäre unter prime mit meinem Kühler auch nicht mehr zu kühlen. 71°C sockel 63°C kern

1,45V unter Last mit Luft kühlbar .... wirklich?? .... schon heftig

Zuletzt bearbeitet:
äh nein das ist ja OHNE last, weil kein LLC an ist. mit last geht der wert runter. relevant für die temperatur ist ja die volt zahl unter last und die wird nicht über 1,425 gehen je nachdem wie weit ich das treibe ;D

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte übersehen, dass kein llc verwendet wird, da schwankt ja dann die vcore auch unter last. Aber 1.45 mit llc auf hoch wären unter prime mit luft nicht mehr zu kühlen.

Habe ausserdem die Erfahrung gemacht dass ein gutes nt auch ausschlaggebend ist mit wieviel vcore sich die cpu zufrieden gibt.
Vorher no-name standard auf 1,356 @stock, mit diesen jetzt hier 1,26 @ stock... Riesen Unterschied
! Natürlich ebenso das mainboard.
Da biste halt mit dem board schon an der grenze, da der fx nicht offiziell unterstützt wird. Da kannste mit 4,5 primestable eh zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
nt sollte gut genug sein bei mir, ich hab jetzt mal nen besseren cpu kühler bestellt und danach schaue ich mal :)

man sagt dem FX8350 nach, dass er ein Hitzkopf sei, ok, das mag ja stimmen, aber nur bei Volllast und da wird wohl jeder wohlerzogene CPU Chip heiß. Ich habe von Anbeginn an die FX 8350 mit einem Noctua NH-C 12 P SE 14 gekühlt und mit dieser Kühlung ist der Prozessor nicht in die Knie zu zwingen, auch nicht im Hochsommer.
Allerdings setzt der Einsatz eines Top Blowers einen ordentlichen Case Flow voraus. Mit ein, oder nur zwei Gehäuselüftern ist da wohl nix zu machen. Also, man sollte schon für einen allzeit frischen Wind im Gehäuse sorgen, saugt der Top-Blower sonst warme Luft an und die Kühlwirkung läßt nach.
Ich habe ein Antec P 183 mit vorn zwei reinsaugenden 140er Lüftern, einen 140er hinten oben und einen 140er hinten. Das ganze wird mit einer Lamptron Touch Lüftersteuerung gemanaget und es arbeitet optimal. Zur Zeit habe ich 26,5 °C im Raum, 29 °C am vorderen Einlaß (an der dort montierten HDD gemessen) und die CPU-Temperatur ist 34 °C. Die Chipsatztemperatur liegt bei 32 °C. Belastung des System nur durch Internetbrowser und den üblichen, im Hintergrund laufende Prozessen.
Sollte die Siuation mal kritisch werden, der Sommer steht vor der Tür, fahre ich die Lüfter entsprechend in der Drehzahl höher. Eben laufen die mit 70%, also Reserven sind gut vorhanden.
Der Einsatz des Top Blowers setzt allerdings eine gewisse Gehäusehöhe (Bild) voraus und da er weit über die RAM ragt, sollte man nicht allzu hohe Speicherriegel (Bild)

20130203_101724.jpg Der Kühlkörper + Lüfter hat schon ordentliche Maße

vorsehen. Der nach unten blasende Lüfter kühlt (sehr wichtig!) die um die CPU Fassung angeordneten Komponenten auf dem Board hervorragend mit!

20130203_101642.jpg wie man sieht, sind die RAM Riegel völlig vom Kühler überbaut

Der Lüfter auf dem Kühler dreht mit 1051 rpm, wird vom Board (ASUS Crosshair V formula) geregelt und ist mit dieser Drehzahl quasi nicht hörbar.
Nun gut, dieser Kühler von Noctua ist für um die 60 Euronen zu haben, nicht gerade billig, aber es lohnt sich!
Abschließend will ich noch bemerken, dass die CPU nicht übertaktet ist. Das lohnt sich bei diesem FX kaum, weil er dann wirklich abnormal heiß wird und das steht dann nicht mehr im vernünftigen Verhältnis zur gewonnenen Mehrleistung

Man könnte fragen, warum ich diese Lamptron Touch Lüftersteuerung nicht auf Automatik laufen lasse, würde man dann doch nicht im Sommer von Hand hochregeln müssen.
Mag sein, aber mehrere Regelkreise und jeder Lüfter mit dazugehörigem Temperaturfühler bildet ja einen, beeinflussen sich manchmal gern gegenseitig und dann schaukelt sich diese ganze Mimik auf und man kriegt keine Ruhe mehr rein. Und alle Lüfter über einen Fühler steuern erscheint mir nicht effektiv, weil die Temperaturdifferenzen doch zu hoch sind in den einzelnen Kühlzonen.
Darum nur CPU-Lüfter auf "auto", der Rest läuft handgesteuert.

Zuletzt bearbeitet: