Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für i5 2400 ?
- Ersteller PeterHans
- Erstellt am
B
Bender Bieger
Gast
Thermalright HR-02 Macho punkt aus micky maus oder du schaust hier rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Chief_Justice
Commander
Noch was günstiger (ca. 15€), aber etwas lauter wären Cooler Master Hyper TX3 und Arctic Freezer 7 Pro.
C
carom
Gast
Kann dir den Gelid Tranquillo empfehlen, 23€, keine Pushpins, leise.
Der i5 2400 produziert wirklich sehr wenig Abwärme.
Der i5 2400 produziert wirklich sehr wenig Abwärme.
Flüsterleise aber kein Kühlmonster???
Das eine bedingt das andere, oder ist Dir die Lautstärke bei Vollast egal?
Ninja 3, der kühlt meinen i5-2500k @ 4x 4GHz auch bei Vollast flüsterleise.
Die Temp. sind dann max. 68 Grad.
Das lauteste ist die 2,5" WD 500GB Black und mein Monitor.
Gruß Uwe
Das eine bedingt das andere, oder ist Dir die Lautstärke bei Vollast egal?
Ninja 3, der kühlt meinen i5-2500k @ 4x 4GHz auch bei Vollast flüsterleise.
Die Temp. sind dann max. 68 Grad.
Das lauteste ist die 2,5" WD 500GB Black und mein Monitor.
Gruß Uwe
Danke schonmal ,
das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 , passen da auch die genannten , größeren Kühler rein ?
das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 , passen da auch die genannten , größeren Kühler rein ?
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value
Die geben max. 16cm Kühlerhöhe an.
Der Ninja 3 hat 16cm Höhe
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-3.html
Gruß Uwe
Die geben max. 16cm Kühlerhöhe an.
Der Ninja 3 hat 16cm Höhe
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-3.html
Gruß Uwe
Der2er
Lieutenant
Tja grundsätzlich stehen dann 2 verschiedene "Kühlerklassen" zur verfügung.
1. Einsteigerkühler mit 92mm-Lüfter (also z.B. EKL Alpenföhn Sella, CM Hypter XT3, Arctic Cooling Freezer 13, Scythe Kantana 3,....). Kosten alle ca. 15-20€, sollten für den Prozessor reichen und passen auf jeden Fall ins Gehäuse.
2. Mittelklassekühler mit 120er Lüfter. (z.B. Ninja 3, Mugen 3, Macho, Brocken). Diese kosten meist 30-35€. Bieten dafür aber mehr Leistung. Lassen sich also um einiges leiser betreiben.
Höhen: Macho 162mm
Ninja (wie schon geschrieben) 160mm
Mugen 158mm
Alpenföhn Brocken 157mm.
Also würde zum Mugen tendieren. Vllt Brocken. Möchte mir bald nen PC im Sharkoon Nightfall zusammenstellen. Bin auch mal gespannt wie präzise die 16cm sind. Würde lieber den Macho nehmen. Aber mit der 95er TDP vom Sandybridge (80W ohne integr. Grafik) sollte auch der Mugen klar kommen
1. Einsteigerkühler mit 92mm-Lüfter (also z.B. EKL Alpenföhn Sella, CM Hypter XT3, Arctic Cooling Freezer 13, Scythe Kantana 3,....). Kosten alle ca. 15-20€, sollten für den Prozessor reichen und passen auf jeden Fall ins Gehäuse.
2. Mittelklassekühler mit 120er Lüfter. (z.B. Ninja 3, Mugen 3, Macho, Brocken). Diese kosten meist 30-35€. Bieten dafür aber mehr Leistung. Lassen sich also um einiges leiser betreiben.
Mugen 158mm
Alpenföhn Brocken 157mm.
Also würde zum Mugen tendieren. Vllt Brocken. Möchte mir bald nen PC im Sharkoon Nightfall zusammenstellen. Bin auch mal gespannt wie präzise die 16cm sind. Würde lieber den Macho nehmen. Aber mit der 95er TDP vom Sandybridge (80W ohne integr. Grafik) sollte auch der Mugen klar kommen
Der2er schrieb:Tja grundsätzlich stehen dann 2 verschiedene "Kühlerklassen" zur verfügung.
Mugen 158mm
Alpenföhn Brocken 157mm.
Wau , danke dir , dass nenne ich eine benutzerfreundliche Antwort !
Ich bin jetzt besonders an diesen Beiden interessiert :
EKL Alpenföhn Sella
Arctic Cooling Freezer 13
Welchen würdet ihr/du nehmen ?
Der2er
Lieutenant
Allzu große Unterschiede sehe ich bei den beiden nicht. Bei Unsicherheiten bezüglich diverser Anschaffungen versuche ich möglichst Testberichte heranzuziehen. Am einfachsten geht das hier und hier.
Wobei man allerdings wirklich einzelne Tests zur Rate ziehen sollte. Die Gesamtnoten sind meist nicht verlässlich, da sie aus verschiedenen Tests und Wertungssystemen zusammengewürfelt sind.
Laut PCGH ist glaube ich der Sella etwas besser als der Freezer 13 (ohne Pro). Nachteil vom Freezer: der Lüfter ist mit seinem Rahmen geklippst. Bei den anderen Kühlern kann man mit hilfe der Halteklammer auch andere Lüfter ohne Probleme montieren.
Aber auch mit besseren Lüfter wird man 92er Kühler wohl nicht super leise bekommen, sofern man den i5 stark belastet. Denn ein kleiner Lüfter auf nen rel. kleinen Kühlkörper muss nunmal für die gleiche Kühlleistung um einiges schneller drehen als 120er Kühler (bzw. Lüfter)
Wobei man allerdings wirklich einzelne Tests zur Rate ziehen sollte. Die Gesamtnoten sind meist nicht verlässlich, da sie aus verschiedenen Tests und Wertungssystemen zusammengewürfelt sind.
Laut PCGH ist glaube ich der Sella etwas besser als der Freezer 13 (ohne Pro). Nachteil vom Freezer: der Lüfter ist mit seinem Rahmen geklippst. Bei den anderen Kühlern kann man mit hilfe der Halteklammer auch andere Lüfter ohne Probleme montieren.
Aber auch mit besseren Lüfter wird man 92er Kühler wohl nicht super leise bekommen, sofern man den i5 stark belastet. Denn ein kleiner Lüfter auf nen rel. kleinen Kühlkörper muss nunmal für die gleiche Kühlleistung um einiges schneller drehen als 120er Kühler (bzw. Lüfter)
Arcanus
Commander
PeterHans schrieb:Danke schonmal ,
Ja, die passen. Ich habe dasselbe Gehäuse und nen Scythe Yasya (Höhe 159mm) und da ist noch ca. 1cm Platz zur Gehäusewand.
Als Kühler würde ich auch die ~30€ für nen Ninja 3 oder Macho ausgeben, wenn's wirklich leise werden soll. Katana 3, Freezer 7 Pro und co. kann man zwar noch ein wenig runterregeln, aber flüsterleise ist definitiv anders. Zu den höheren Drehzahlen von kleinen Lüftern kommt auch noch, das diese ein (finde ich zumindest) unangenehmeres Geräusch von sich geben, als 120 oder 140mm Lüfter. Anstatt eines tiefen Luftrauschens ein hohes Surren.