Kühler für i7 12700k

KukiLM10

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo, ich möchte mein cpu (i7 6700k) durch einen 12700k ersetzen, allerdings suche ich einen cpu Lüfter bis 60-70€.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen, dachte an den be quiet dark pro 4. aber den gibt es leider noch nicht für 1700 Sockel.
 
es gibt für den Dark Rock Pro 4 ein passendes montagekit für 1700. gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kriegst das auch kostenlos.

in welches gehäuse muss der kühler passen? und welchen kühler hast du aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das hier sind die derzeit lieferbaren Luftkühler, die nativ mit einem Sockel 1700 Mounting-Kit daherkommen.

Wie du siehst, sind das im Verhältnis zum Rest relativ wenig, aber dennoch herrscht eine gewisse Auswahl.

Die Arctic Freezer 34 eSports gelten allgemeinhin als günstige und gute Kühler, einen Schritt weiter gehst du mit dem Enermax ETS-T50, der jedoch eine enorme Einbauhöhe von mindestens 165mm fordert - hier musst du also auf jeden Fall prüfen, ob er in dein Gehäuse passen würde.

Darüber hinaus wirst du nur noch bei Noctua "out of the box" glücklich.

Alternativ müsstest du für einen anderen, durchaus brauchbaren Kühler, ein zusätzliches Sockel 1700-Mounting Kit besorgen.

Hier wäre ein guter Tipp wohl der Scythe Fuma 2, der für seinen Preis wirklich großartige Leistung bei geringem Geräuschpegel liefert.

Ob es für den Deepcool AS500 ein Sockel 1700-Kit gibt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber auch der ist praktisch auf Augenhöhe mit dem Scythe Fuma 2.
 
Ich hätte her einen nagelneuen Scythe Mugen 5 PCGH mit LGA 1700 Mounting Kit abzugeben. Leider hat die nachträgliche Lieferung des Mounting Kits wegen Logistikproblemen über zwei Wochen gedauert, so dass ich aus Ungeduld bei einem lokalen Händler einen Dark Rock 4 Pro gekauft habe.
(Falls das hier nicht gerne gesehen ist lösche ich den Post natürlich wieder).
Edit: Nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AlanK schrieb:
Nur damit du keinen Fehler begehst, dir ist klar, dass du auch ein neues Motherboard und (wahrscheinlich) neuen RAM benötigst?
Mainboard nehme ich das Gigabyte Z690 UD mit DDR4 Rams, nutze erstmal meine GSkill Ripjaws 3200er weiter. DDR5 Board kommt, wenn die nächste Grafikkarte kommt, dann wird auf DDR5 und ordentlich Grafikleistung investiert.
Ergänzung ()

wakko0815 schrieb:
Ich hätte her einen nagelneuen Scythe Mugen 5 PCGH mit LGA 1700 Mounting Kit abzugeben. Leider hat die nachträgliche Lieferung des Mounting Kits wegen Logistikproblemen über zwei Wochen gedauert, so dass ich aus Ungeduld bei einem lokalen Händler einen Dark Rock 4 Pro gekauft habe.
(Falls das hier nicht gerne gesehen ist lösche ich den Post natürlich wieder).
Da hätte ich durchaus Interesse an dem Scythe Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das hier sind die derzeit lieferbaren Luftkühler, die nativ mit einem Sockel 1700 Mounting-Kit daherkommen.
Stimmt nicht ganz, hab den artic x13 CO und der passt vorne und hinten nicht, das mounting kit ist nicht dabei obwohl bei computeruniversum stand er sei mit 1700 kompatibel... (letzte woche bestellt) auf der webseite von articcooling steht dann, man könnte ne kit bestellen. zudem hab ich mir nen alpenföhn ben avis advanced bestellt, der würde, imgegensatz zum artic auch aufs board passen aber da hat sich noch niemand in sachen mounting kit gerührt... theoretisch könnte ich den auch aufgrund der 1200 löcher beim asus so anbauen, möchte aber nur ungern das experiment wagen ob das so auch gut kühlt. ist halt schon irgendwie beschissen, dass die kits nicht schon überall dabei liegen und man darauf am längsten warten muss.
 
@mcburn83
Das ist natürlich ärgerlich und sollte so gewiss nicht sein. Das bringt eben auch der Wechsel eines Sockels mit sich und ich verstehe weiterhin nicht, wieso Intel nicht wenigstens die Lochabstände gleichbehalten hat, was sicherlich möglich gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcburn83
DJMadMax schrieb:
@mcburn83
Das ist natürlich ärgerlich und sollte so gewiss nicht sein. Das bringt eben auch der Wechsel eines Sockels mit sich und ich verstehe weiterhin nicht, wieso Intel nicht wenigstens die Lochabstände gleichbehalten hat, was sicherlich möglich gewesen wäre.
ich hab jetzt tief in die tasche gegriffen und mir zusätzlich ne cosair wakü bestellt, laut mindfactory mehr oder weniger der einzige hersteller aktuell der das mountingkit direkt im lieferumfang beinhaltet und auf das asus board passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Noctua NH D15 hollen und mit Rechnung Montagekit von Noctua kostenfrei nachbestellen.

Konsequenterweise müsstest du mit dem Upgrade warten, bis der 13400K auf dem Markt ist ;)
 
Noch mal interessehalber heute kam schon von Alpenföhn das Upgrade-Kit gratis. Hat von Samstag bis heute gedauert. Also ging sehr zügig. Der einzige Nachteil, man bekam nur eine Mail, dass man es beantragt hat sonst nichts. Leider passt es dennoch nicht auf mein Mainboard LOL
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben