Kühler für i7-7700k

Bugatti7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
67
Hi Leute,
ich hatte eine i5-7400 CPU und habe jetzt auf einen i7-7700k aufgerüstet. Allerdings ist dieser im Benchmark sehr schlecht und die Lüfter/Kühler drehen auch sehr auf (sehr störend). Jetzt wollte ich einmal Fragen welcher Kühler denn geeignet ist für diese CPU? Gibt es da überhaupt unterschiede und falls ja welche?

Temperatur liegt bei last bei ca. 83 Grad.
Ich habe das Gehäuse von ASUS G11cd-k.

Mfg
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Lüfter nützt nix wenn der Kühler wenig taugt.
Was ist den verbaut?

Edit: Ist den auch für genügend Airflow durch Gehäuselüfter gesorgt?
Was kannst oder willst du ausgeben?
 
Suchst du jetzt einen Lüfter oder einen Kühler?

Ansonsten - ein bissl mehr Infos zum Ist-Zustand wäre nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich meinte mit Lüfter den CPU Kühler, dachte das ist das selbe :D
 
Köpfen ist das Stichwort. Wenn du zwischen Koblenz und Köln unterwegs bist könnte ich dir das machen.
 
2.jpg

Ergänzung ()

@FreedomOfSpeech bin ich leider nicht
Ergänzung ()

@Fujiyama So viel wie nötig, wenn ich dann in ruhe ohne Kühler lärm zocken kann und die Leistung der CPU steigt.
 
Dem Bild nach ist es der Boxed-Intel-Lüfter.

Da braucht es einen etwas Stärkeren für 20-40€ wie:
arctic esports 34
arctic freezer 13
ja nach Gehäuse-Größe
 
@Do Berek alte cpu 80% neue 74% also der i7 ist schlechter als der i5...
ich habe eine gtx 1080

Also Preislich wäre der natürlich mega. Und ist der für einen i7-7700k ausreichend? Oder wird der auch laut bei last?
 
Welcher Benchmark? Was fürn Benchmark gibt % Ergebnisse raus? Ist doch sicher wieder irgendwelcher Müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Der ist deutlich leiser, den habe ich auch für meinen 5800x geholt.
 
Also, mal eben geduckduckgoed:

Gehäuse von ASUS G11cd-k
das macht:
Abmessungen (B/H/T)176 mm x 440 mm x 422 mm

da passt nur ein kleiner Lüfter rein, evtl. sogar nur ein Top-Blower wie der
Alpenföhn Silvretta
 
Ja genau der hätte diese Halterung mit 4 Steckschrauben. Also kann ich die anderen oben genannten Kühler gar nicht verwenden?
 
Bugatti7 schrieb:
Ja genau der hätte diese Halterung mit 4 Steckschrauben. Also kann ich die anderen oben genannten Kühler gar nicht verwenden?

Das geht schon in Ordnung. Da passen alle heute angebotenen Lüfter, wenn es kein Sondermodell für zB Threadripper-Sockel ist.

Das Problem ist die Höhe des Kühlkörpers eines neuen Lüfters, da du ein recht schmales Gehäuse hast.

Nachtrag:
mein Gehäuse ist 232mm Breit, und es passen Kühler bis zu 165mm Höhe rein. Deins ist nur 176mm breit.
 
Also die vorhergenannten passen nicht?

Und der Alpenföhn scheint so als ob ich damit keine sehr viel bessere Leistung erzielen werde oder?

Woran sehe ich wie gut ein Kühler ist? Bzw der ausreichen für die cpu ist?
 
Bugatti7 schrieb:
Also die vorhergenannten passen nicht?

Schwer zu sagen, werden bei deinem Gehäuse nirgends Angaben zur max. Kühlerhöhe gemacht.

Am besten Gehäuse öffnen und ausmessen wieviel Platz vom CPU-Sockel bis zur Gehäuse-Wand ist und dann etwas Spielraum lassen. Danach kannst du die einen passenden Kühler aussuchen. Bei denen wird immer die Einbauhöhe angegeben.
 
Ok ich messe morgen mal nach und gebe bescheid.
 
Silentium PC Fera 5, hat für einen kleinen Kühler richtig gute Testergebnisse.
 
Zurück
Oben