Kühler für i7-7700k

Bugatti7 schrieb:
Also die vorhergenannten passen nicht?

Und der Alpenföhn scheint so als ob ich damit keine sehr viel bessere Leistung erzielen werde oder?

Woran sehe ich wie gut ein Kühler ist? Bzw der ausreichen für die cpu ist?
In dem man Tests liest. Googlen.
Der Hersteller gibt auch an wieviel Watt der Kühler abfühen kann. Theoretisch, maximal. Aber die Lautstärkeangaben sind oft leider quasi wertlos und die db(A) Skala ist auch nichtssagend, denn auf die Art des Geräusches kommt es an. Also eher "Sone" nehmen.
Wie gesagt, Tests lesen und so vergleichen!

Zu den PC Gehäuse gibt es oft die Infos, bis zu welcher Höhe CPU Kühler kompatibel sind (und bis zu welcher Länge Grafikkarten).

ACHTUNG!
Kühler = Kühlkörper + Lüfter
Lüfter ist NUR das Plastikrad, das sich dreht um die Lüft zu bewegen.
Den Kühlkörper schraubst du aufs Baord bzw auf die CPU und dient zur Oberflächenvergrößerung.
Beides zusammen nennt sich dann "Kühler".
Ergänzung ()

Falls er reinpasst, nimm den Thermalright HR-02 Macho Rev B.
Großes Teil, sehr sehr leise, fette Kühlleistung und super Preis.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=4

Andere Kühler in diesem Test kannst du auch alle nehmen, die sind auch gut.
Die Billigdinger bis 30€ oder so sind alle schwächer, daher lauter und die CPU wird wärmer. Dss wäre MIR persönlich zu doof. ICH will RUHE + gute Temperaturen. Und Wartungsfreiheit, also keine Wakü oder AIO. Und extrem viel Geld möchte ich auch ned ausgeben um zB in einem Kühlschrank zu wohnen ;)
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/Thermalright-Macho-B-Test-1144770/
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2015-05...quiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/
 
Ist die Breite bei Kühlern von links nach rechts gemessen? Und die Länge von oben nach unten oder umgekehrt?

Also die Höhe ist vom Motherboard zum Gehäuse 15,5 cm allerdings muss noch die cpu höhe abgezogen werden, deshalb schätze ich 14cm Höhe.

Von links nach rechts gemessen sind es nur ca 9-10cm da man sonst an den Arbeitsspeicher stößt.

Von oben nach unten gemessen ist mehr platz, da da keine weitern Komponenten in der direkten nähe sind.

Welcher Kühler passt zu den angeben?
 
Puh, die ganzen Maße der Kühler in Erfahrung bringen, bei dir alles genau außmessen und abschätzen ob das passt oder nicht, kannst wohl nur DU.
Und ganz ehrlich: das ist auch deine Arbeit ;)
 
Das beantwortet nicht meine Frage was Breite und was Länge ist.

Und genau dafür ist das Forum da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller HP, Datenblatt.
UND: hängt davon ab, wie du den Kühler montierst, da man manche, je nach Montagevorrichtung, so oder um 90C° gedreht montieren kann.
Je nachdem was man braucht oder will, wie das Mainboard im Gehäuse ist, wo das Netzteil ist, etc.
Also ob ich nach inten raus, oder hinten nach oben die Luft blasen will.
 
Meinst du das HT Datenblatt vom Kühler oder Mainboard?

Also die Löcher für die Luft sind hinten :)
Und die Netzteillüfter sind nach unten gerichtet.

Also wenn ich die Luft nach hinten möchte ist dann die Breite von links nach rechts zu sehen?
Ergänzung ()

WAs sagt ihr zu dem? https://www.bequiet.com/de/cpucooler/2248

Der müsste passen und leise sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugatti7 schrieb:
WAs sagt ihr zu dem? https://www.bequiet.com/de/cpucooler/2248

Der müsste passen und leise sein oder?
Das ist halt ein kleiner Kühler mit nur 3 Heatpipes und mit nur einem kleinen 92mm Lüfter.
Ich meine, er wird besser sein als die Standard Dreckskühler von Intel, diese Minidinger die NULL taugen, aber trotzdem. Ich würde versuchen den verfügbaren Platz auszuloten mit nem dicken Teil und großen, zm 120mm Lüftern. Die können dann für die selbe Fördermenge langsamer drehen und sind daher leiser.
Darum haben die "großen" Luftkühler ja auch schon 140mm Lüfter statt "nur" 120er.

Klicke in deinem Link auf technische Daten und dann auf die kleine Infografik um diese groß zu machen (ich habe gerade mehrmals draufklicken müssen, da ein paar mal "could not be loaded" kam!?) und die siehst die Abmessungen perfekt.
"Dick" ist er nicht, der Kühlkörper ist nur 58mm tief. Auf der Seite vom RAM den Lüfter auf den Kühlkörper und der ganze Kühler ist nun 82mm "tief".
Wenn ein 92mm Lüfter dran ist, dann ist die 97mm Angabe sicher auf die Seite der Fläche bezogen, wo der Lüfter auf dem Kühlkörper aufliegt.

Zum Kühler:
https://www.computerbase.de/2021-03/be-quiet-pure-rock-slim-2/
High-End-Systeme sind nicht die Zielgruppe des Pure Rock Slim. Maximal können 130 und damit 10 Watt mehr TDP als beim Vorgängermodell bewältigt werden. Als Zielgruppe benennt be quiet! selbst „kompakte Multimediasysteme“, die üblicherweise nur flache Kühler aufnehmen oder keine hohe Kühlleistung benötigen.

130W. Also unter Maximallautstärke brennt gerade so nix ab, wenn 130W weg müssen.
Weißt du, was dein i7-7700K maximal an elektr. Leistung aufnehmen bzw in Wärme abgeben kann?
Die 91W TDP die der Hersteller angibt, können für eine gewisse Zeit lang ziemlich weit überschritten werden! Für den 0815 Betrieb, Office und co no problem. Heavy load, hmmm...
Der kleine Kühler wird schon ziemlich aus dem letzten Loch pfeifen, wenn es rund geht.
ISt also eine Notlösung, bis ein gscheiter Kühler bei dir ist ;)

Beim zweiten Bild sieht man, was ich mit Ausrichtung gemeint habe.
Also auf dem Gehäuse gerade nach hinten raus.
Andere Kühler und Montagevorrichtungen erlaube es, den Kühler auch 90°C gedreht zu montieren, sodass also der Lüfter die Luft von unten, drch den Kühlkörper, nach oben bläst. Das will man evtl, wenn das Gehäuse oben raus offen ist und evt dort auch geivh Gehäuselüfter hat.

Apropos: Hast du Gehäuselüfter? Wenn ja wo, welche, wohin blaen sie und wie sind sie angeschlossen?
 

Anhänge

  • Pure Rock Slim 2.png
    Pure Rock Slim 2.png
    575,7 KB · Aufrufe: 194
  • Verbau.jpg
    Verbau.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 194
Also ich habe 1 Gehäuselüfter und der ist hinten und bläst raus.

Ok, das heißt, dass von links nach rechts meistens die kleinste Größe gemeint ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


Wie viel TDP muss der Kühler denn mindestens haben?
Ergänzung ()

Würde der von der Leistung her reichen? https://www.caseking.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-120mm-cpaf-046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut zm schon viel besser aus! :)
Wenn er mit dem RAM nicht kollidiert, dann würde man den so nehmen können :)
 
Ok sehr gut, weil das ist der einzige den ich gefunden habe mit mehr als 150 TDP.

Hab das Datenblatt gefunden und er sollte reinpassen, die 149mm sind sehr knapp, hoffe einfach es passt :)

Dann würde er wahrscheinlich reinpassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es doch abgemessen, ich habe vom Mainboard 155mm platz und da muss man noch die höhe von der cpu abziehen.

würden der von der Leistung reichen wo du reingestellt hast?
 
So hab mir jetzt einen Alpenföhn Atlas mit 200 TDP gekauft. Habe jetzt bei Last durchschnittlich 72 Grad :)
 
Zurück
Oben