Kühler für Intel i7-5930k

KtNi

Newbie
Hi!
CPU: Intel i7-5930k / TDP: 140W / Max. Temp.: 66.8°C

Mich würde interessieren ob der Luftkühler "NOCTUA NH-C14" diese CPU, welche 140W hat, "leicht"(oder überhaupt) unter Vollast kühlen könnte, unter normal Takt und wenn die CPU z.B auf 4,2GHz übertaktet wäre (Wahrscheinlich da nicht mehr :D ).

Welcher Kühler würdet ihr empfehlen?

Mfg KtNi

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

Also unter Standard Takt sollte das kein Problem mit dem Kühler sein. :D

Mfg KtNi

Kommt drauf an ob du auch Gehäuselüfter verbaust. Lies dir doch alles durch was Noctua da schreibt.
Ergänzung ()

Nitewing:

Mini ist der Kühler schonmal garnicht, das Teil wiegt 700 Gramm. Einziger kleiner Nachteil ist, das es ein Top-Blow Kühler ist. So ein Kühler empfiehlt sich nur dann, wenn aus mangel an Platz in der Höhe kein Towerkühler eingesetzt werden kann. Wenn aber KtNi bereits in Besitz des NH-C14 ist, dann lohnt es nicht wirklich sich was neues zu kaufen, es sein denn, er hat Geld wie Heu oder seine Ansprüche werden in keinster Weise erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
dann wenns dein gehause zulaesst, eine corsair100i AiO kuehler ;)

Ok danke für die Antworten!

Ich habe gehört das solche AiO Wasserkühlungen nicht das beste sind und/oder ein Leck bekommen können, stimmt das?

Mfg

ne corsair 100i ist leisungsstaerker als jede luftkuehlung aus dem
mainstreamagebot. mit ruchtigen lueftern ne echte empfehlung. meine kleine i50 hat die temps super gut im griff

Hallo ich hab den Phanteks PH-TC14PE Idle 32 Grad Last 52 Grad Bei 4,2 Ghz .Den Kühler hab ich in:) meinem anderen Sytem auch.
Unter Luft gibt es nichts besseres !!!

Ich habe unter Prime95 meinen I7 3930K auf 4,5 GHZ auf 80 Grad mit dem Genesis gekühlt bekommen. In spielen hatte ich maximal 70 Grad, bis meine 7990 ins System kam, ab da waren es 80 Grad CPU Temperatur beim zocken, weshalb ich auf eine kleine Wasserkühlung umgestiegen bin, die meine CPU auf 50 Grad beim zocken und 60 Grad beim Primeln kühlt.;)

Die Wasserkühlung kostet effektive ca 280 €, kann ja gleich wenn ich zuhause bin den Warenkorb mal posten von Caseking.

Danke für die Antworten!

Eig. wollte ich mir ja den NOCTUA NH-D15 kaufen aber bei dem Mobo welches ich haben möchte steht der über den 1. PCIe Slot. Soweit ist es ja kein "großes" Problem aber da ich 2 Grakas habe ists eig. schon ein Problem. :(

Mfg

was spricht dann gegen eine AiO wakue? :D

Naja eig. nur das mir gesagt wurde das die nicht das "wahre" sind.
Wenn ich mir eine AiO kaufen sollte, wäre es wahrscheinlich eine Corsair Hydro H110.
(Ca. gleich auf wäre der NOCTUA NH-D14 mit 2-3°C unterschied laut Tests oder?)

Wäre nett wenn ihr mir dann hier dann noch ein paar Fragen zu der H110 beantworten könntet.
1.) Was ist die ca. die durchschnittliche Lebensdauer?
2.) Kann man die Lüfter des H110 dauerhaft auf volle Drehzahlen laufen lassen/einstellen? Wenn wie lange ist dann ca. die Lebensdauer?^^ :D
(Hat ja keine Software wie die i-Versionen) (Wie das mir der Pumpe ist weiß ich nicht^^)
3.) Hat ein solches Teil "Wartungsarbeiten", außer Staub aus den Kühlrippen entfernen?

Danke im Voraus!

Mfg KtNi

Zuletzt bearbeitet:
lebensdauer ? gute frage aber denk das es ein pc leben uebersteht !!

dir originalen luefter sind eh nicht der hit, wenn dann andere z.b noiseblocker eloop

ausser staub und evtl mal wlp erneuern so alle 2 jahre mal nicht weiter

Ja Lebensdauer ist so eine Sache, bei einem Standart Luftkühler kannst du davon ausgehen das dieser eine halbe Ewigkeit hält, abgesehen von der Sockelkompatibilität. Bei Noctua dürfte das aber kein Problem sein denn die garantieren 6 Jahre Support (Montage-Kits). Also würde ich sagen mindestens 2 PC Leben je nachdem wie lange ein PC Leben sein wird. Bei einer AiO Wasserkühlung geht die Pumpe kaputt und dann ? Teuer nachkaufen wenn das überhaupt geht ?

Bei Noctua muss du auch kein Lüfter nachkaufen, weil der Noctua Lüfter schon klasse ist. Ist halt immer die Frage ob du bereit bist mehr zu zahlen.

Ich z.B habe meinen Noctua Luftkühler bereits im 2. PC verbaut, inklusive neuem Montage-Kit von Noctua (kostenlos).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Ich werd es mir überlegen aber ich glaube eher der Noctua NH-D14 wirds werden. :)

Mfg

Zurück
Oben