Kühler für meine AMD 4870

Gorfindel

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.848
Hallo,

da mir meine AMD 4870 im IDLE und unter Last zu Laut ist soll ein leiser Custom Kühler montiert werden.

Habe diese Karte hier: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=106#Specification. Hat diese ein Standard Layout?? Wäre super wenn mir wer die Frage beantworten könnte da ich mich damit nicht so auskenne.

Habe mir hier mal ein paar Kühler ausgesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...tic-Accelero-Mono-Plus-VGA-Cooler::18260.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Setsugen-2-VGA-Kuehler-SCVSG-2000::15813.html

Würde einer dieser beiden Kühlmöglichkeiten auf meine Powercolor 4870 passen? Über den Scythe Setsugen 2 gibt es viele gute Bewertungen und er wäre auch Preiswert :)

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
möchtest du wirklich noch soviel Geld in eine so alte (langsame) Grafikkarte stecken? Spar lieber auf ne Neue...
 
Ja möchte ich sonst würde ich nicht fragen. Leistung ist für meinen Anwendungsbereich(Wow,LOL) völlig Ausreichend.
 
ich weis das du das vielleicht wieder nicht hören willst ;-) Wenn es dir nur um die Lautstärke geht gibt es die Raedon 7750 von vielen Herstellern auch passiv gekühlt, also völlig lautlos. Selbst die aktiv gekühlten sind super leise weil die Karten von Natur aus sehr kühl bleiben...

für unter 75,00 Euro gehts da schon los...
 
Wird die Karte sehr heiss? Sonst einfach per Software oder Custom Bios den Lüfter runterregeln..
 
Wenn Du mir sagst mit welchem Programm ich den Lüfter noch regeln kann. Im MSI Afterburner kann man die Lüftung nicht ändern und im CCC gibt es auch keine Lüfter Regelung. Irgendwie Unterstützt der Afterburner die 4870 in der Lüftersteuerung nicht. Takt usw kann ich Einstellen aber nicht den Lüfter regeln.
 
Moin,

ich Antworte dir jetzt mal auf deine Frage :freaky:
Ich kann dir beide Uneingeschränkt empfehlen.

Der Scythe ist nochmal ein wenig Günstiger und sollte für deine Anwendungen auch auf niedrigster Lüfterstufe ausreichen.
Ansonsten würde ich darüber nachdenken, deine Luftzirkulation im Gehäuse selbst, etwas zu verbessern.

Gruß
 
Gorfindel schrieb:
Wenn Du mir sagst mit welchem Programm ich den Lüfter noch regeln kann. Im MSI Afterburner kann man die Lüftung nicht ändern und im CCC gibt es auch keine Lüfter Regelung. Irgendwie Unterstützt der Afterburner die 4870 in der Lüftersteuerung nicht. Takt usw kann ich Einstellen aber nicht den Lüfter regeln.

Uff, ich hätte selbst auf MSI Afterburner oder CCC gesetzt...

//EDIT: Was für ein Os hast du?
 
Gorfindel schrieb:
Ja, nur das die 7750 langsamer ist als meine Übertaktete 4870 oder auch Standart 4870. Gut sie bietet zwar DX11 aber ist halt langsamer :)

Siehe hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

glaube nicht das die Karte langsamer ist! Man kann nicht unbedingt Messergebnisse zweier Tests die über 4 Jahre auseinanderliegen 100%ig vergleichen. Die Treiber und vor allem das Betriebssystem wurden innerhalb dieser Zeit spürbar verbessert! Vom Ranking her trennen die Karten nur lächerliche 5 Plätze...

Ich weis das dass wieder nicht auf deine Frage beantwortet. Ich halte es allerdings für die bessere Alternative. Denn du brauchst deine alte Karte nicht umbauen, was durchaus schief gehen könnte und du weist auch nicht wie lange die alte Karte überhaupt noch lebt. Bei der neuen hast du 2 -3 Jahre Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling:
Accelero S1 Plus + Aufsatz,
Accelero Twin Turbo II
Accelero Mono Plus

kann man alle nehmen und sind leise.

Ansonsten empfehle ich eher eine Radeon HD 7770.
Allein schon wegen der fast 100Watt Unterschied unter Last.
weiterhin verbraucht die 4870 selbst im Desktopbetrieb Unmengen an Strom, während die 7770 schön runtergeht (ca. 17 Watt).
Ist zwar nicht viel, bei drei Stunden täglich sind das im Jahr nur an die 30 Euro Unterschied Stromkosten,
aber dafür hat man halt DX11.1


Bei der "alten" 4870 der Freundin meines Bruders kann man die Lüftergeschwindigkeit sehr wohl mit Afterburner und CCC ändern.
Evtl. ist einfach nur Deine Karte eine "Custom-Lösung" bei der das nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hit-Killer habe Win 7 64 bit.

Danke Topag. Aber da ich gerne am Rechner rumbastel kommt mir nen Kühler genau richtig und ich spar mir einiges an Geld :) Aber danke Dir
 
Der erste Kühler kostet fast 40€, bekommt man dafür gebraucht nich schon ne Grafikkarte die schneller asl die HD4870 is ? Würde sowas mal in erwägung ziehen.
 
Für das Geld bekommst höchstens eine gtx 285 mit Standard Kühler der auch sehr laut ist :) und da meine 4870 übertaktet ist kommt sie gut an ne 285 ran
 
Du solltest nachsehen ob deine Graka das PCB-Referenzdesign hat, sonst passt der Kühler uU nicht, sonst würd ich die günstigere Variante nehmen.
 
Ja das war ja meine erste Frage ob die Grafikkarte das PCB Referenzdesign hat da ich nicht weiß wo ich das herausfinde.
 
Sapphire Trixxx kann den Lüfter nach deinen belieben regeln (bis zu einem etwaigen Minimum von vll. 20% Fanspeed).

Wenn dir die Karte reicht ist es doch wunderbar (erst recht wenn sie 1GB hat, da kannste noch einiges mit Spielen), dennoch würde ich keine 40(!)€ investieren.
Vielleicht 15-20€. Ergo: nen S1 von AC mit knapp 20€. Dann müsstest aber noch nen Lüfter kaufen oder wenn du schon einen im Seitenteil hast eben nicht.
 
Ich würd mal den Kühler ausblasen, das brachte bei meiner 4870 ne Menge bei der Lautstärke.
 
Vielen Dank @ SaarL mit dem Programm funktioniert es
 
Zurück
Oben