Kühler für Ryzen 1600 gesucht.

LaStealer

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hi Leute,

Ich suche einen leisen CPU Kühler für meinen Ryzen 1600, leider ist der CPU Kühler der im PC mitgeliefert worden ist viel zu laut unter Last.

Das wichtigste für mich ist, dass der Kühler auch unter moderaten OC nicht zu laut wird.
Mein Budget wäre 30€ wobei ich bereit wäre etwas mehr auszugeben falls sich der Aufpreis lohnt.

Mein Gehäuse ist CSL Volcano.
 
Moin,

entweder den bereits vorgeschlagenen oder wenn mehr Leistung gefragt ist Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk , viel mehr Auswahl gibt es dann auch schon nicht mehr.
Das Case deutet auf einen CSL Pc hin, hast du den orginal AMD Boxed Kühler erhalten? Der ist eig. recht gut, mal CPU Spannung und Montage überprüfen, ggf. neumontieren mit neuer WLP

mfG
 
Nein leider wurde der PC ohne den AMD Boxed Kühler geliefert, sondert mit dem Deepcool Beta 10-PWM.
Welcher leider viel zu schwach zum OC ist und unter Last viel zu laut wird.
 
@ Qarrr³: mag sein dass es der beste für 30€ ist, passt aber nicht ins case.
 
Falls etwas mehr Spielraum als die 0,01mm des Mugen 5 Rev. B gewünscht werden, dann vielleicht einen Thermalright Macho 120 SBM für 12€ über Limit oder ein EKL Brocken Eco + Umrüstkit für insgesamt ca. 35€.

Abgesehen davon... hast Du noch die Lüfter noch so montiert, wie es auf der Amazon-Seite steht? "1x 120mm Rückseite / 2x 120mm Deckel"?
Dann wäre es eine clevere Idee, den vorderen der Deckellüfter an die Front zu setzen, damit der Frischluft ins Gehäuse bringt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Zurzeit bevorzuge ich den Alpenföhn Ben Nevis, da er auf Amazon recht günstig zu haben ist. Hätte er auch in der Zukunft genug Power bei einem Prozessor wechsel auf einen I7K /Ryzen 3700/2600x den Prozessor gut zu kühlen und ob auch OC möglich wäre?

Des Weiteren wollte ich fragen was ihr von den Prozessorkühler haltet Arctic Freezer 13, laut Amazon Beschreibung bietet er 200 Watt Kühlleistung und ist etwas so groß wie der Ben Nevis.
 
Die Angabe der Kühlleistung in Watt folgt keiner Norm, jeder Hersteller interpretiert das anders, ich würde mich eher an Testberichten oder Größe und Gewicht des Kühlers orientieren.

Speziell vom Ben Nevis rate ich ab, es ist ein wunderbarer Kühler mit super Preis- Leistungsverhältnis, ich hatte ihn in einem Intel I7 Super-Silentsystem lange im Einsatz, aber die Montage auf AM4 (insbesonere auch die De-Montage) empfinde ich als Katastrophe. Die Kräfte, die dabei aufzubringen sind, und auf das Mainboard wirken, sollten beim zusammenstecken von Elektronikkomponenten niemals erforderlich sein.
 
@ TE: für OC bei nem i7 oder Ryzen-octacore sollte es schon ein Mugen 5 Rev.B oder besser sein.
 
Der Ryzen 1600 hat 6 Kerne.
 
@ cool and silent: korrekt. hat hier jemand was anderes behauptet?
 
Oh. Sorry - ich habe da 'was überlesen.
 
Also entweder habe ich was falsch gemacht oder der Mugen 5 Rev.B ist nicht so gut wie er immer dargestellt wird.
Hatte damals keine Lust mir zusätzlich noch nur AM4 Kits beim Hersteller zu besorgen und hatte ein Freezer 33 gekauft, der ist zwar deutlich lauter aber beim Kühlergebnis auf einem r1600x nicht schlechter (bei ~1000UpM).
 
Hast Du den klassischen Freezer 33 oder die ESports Edition?

Mit einem kleineren Produkt bei mehr Lautstärke das gleiche Kühlergebnis zu erreichen, ist auch vollkommen normal. Der Arctic dreht dann deutlich über 1000?
 
den normalen Freezer 33 und der hat trotz kleineren Kühlkörpers und 4 Heatpipes nicht schlechter gekühlt, der Lüfter des Mugen läuft ja dann auch mit fast voll Speed ist nur etwas leiser (bzw. dessen Geräusche sind nicht so nervig).
 
Da passt vielleicht irgendwas nicht, der Mugen 5 sollte nicht auf Fullspeed laufen (müssen) und auch der Arctic wahrrscheinlich nicht. Setzt Du schon individuell abgestimme Lüfterkurven ein oder nimmst Du die Standardkurve aus dem BIOS?
 
steht auf Silent und als "Temperatur Target" Tdie und die CPU Temperatur geht beim zocken schon mal auf 60°
 
Zurück
Oben