Kühler für Sandy-Bridge

Tyler_D

Lieutenant
Ich werde demnächst mein Uralt-System auf folgendes aufrüsten: i5 2400, H61 Board, 560Ti (wahrscheinlich die von Gigabyte mit OC) und 4 GB RAM.
Ich werde die i5 CPU als boxed kaufen.
Momentan habe ich auch eine boxed CPU (Opteron 170) und bin mit dem CPU-Kühler-Geräusch zufrieden da meine Grafikkarte bei weitem alles andere übertönt.
Die 560 wird deutlich leiser sein, deswegen überlege ich, ob es evtl. sinnvoll wäre, einen extra Kühler (z.B. EKL Nordwand o.Ä.) zu holen.
Ich bin kein Silent-Freak, mir ist es nur wichtig dass das System im Idle halbwegs leise ist. Die SB-CPUs sollen da ja ganz gut sein, reicht die Kühlleistung der boxed-Kühler um im idle halbwegs ruhig zu bleiben?
Unter Last kann es ruhig lauter werden, hab eh Kopfhörer auf... ;)
Zumal ich eh eine WD Raptor im System habe die bei Zugriff laut herumrattert...
Zum Kühler habe ich eine weitere Frage: Habe ein CS 601 Gehäuse. Passen da alle Tower-Kühler drauf oder muss ich einen Top-Blow nehmen?
Das Gehäuse ist ganz gut belüftet: Habe vier 80mm Lüfter (allerdings langsamdrehend, zwei vorne einsaugend, zwei hinten ausblasend) und zusätzlich einen Slotlüfter direkt unter der Grafikkarte montiert, der Luft ansaugt und die GraKa direkt mit kühler Luft versorgt. Hatte das Ding für die hitzköpfige X1950XT gekauft und würde wenn möglich gerne darauf verzichten.
Das Netzteil ist ein Seasonic 500 Watt mit einem 120 mm Lüfter der auch etwas Luft absaugt.

Also im idle sollte der boxed-Kühler dank PWM-Steuerung leise genug sein. Deine Konfiguration zeigt ja, dass du nciht übertakten willst. Daher: Spar dir das Geld oder geh davon nett essen.
Und zur GTX560Ti: Bitte NUR EVGA oder Sparkle nehmen! Die haben das quasi unschlagbare Referenz-Kühlsystem. Bei denen brauchst du auch definitiv keinen zusätzlichen Slot-Lüfter.

Hi nimm dir den Mugen 2 richtig guter Kühler und kostet nur 35€.
mdg Hochelb7

D.h. die Gigabyte ist laut bzw. lauter?
Wie ist es denn überhaupt mit dem übertakten beim Sandy Bridge: Es sind doch eh nur die K-Modelle in Verbindung mit P67 bzw. Z68 Boards übertaktbar, oder?

Deine Beschreibung lässt mich davon ausgehen, dass der Boxed-Lüfter reichen sollte.
Falls nicht, kannst du ja später noch einen günstigen kaufen. Brocken macht meines Erachtens nach keinen Sinn, das ist ein megafettes Teil gegen Lautstärke und für eventuelle Übertakten. Der 2400er ist keiner der zu übertaktenden.

edit: ja, das mit dem k stimmt

Ok, danke, dann werd ich mal schauen wie sich der i5 samt boxed und 560 so schlägt!

Zurück
Oben