Kühler für Sockel 479Y?

wHiTeCaP

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.437
Irgendwie stell ich mich grad blöd an. Ich möchte mir eigentlich einen kleinen HTPC bauen und wollte da gerne auf die neue Mobile CPU von Intel setzen ( Core Duo T2300 ).

Jetzt find ich aber keinen passenden Lüfter für den Sockel. 478 gibt es ja, aber ich find nichts für 479??

Wäre froh, wenn mir da jemand helfen würde.

Danke und schöne Weihnachtstage noch.
 

itsfun

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
801
Bei den meisten 479Y Boards ist ein Kühler im Lieferumfang! Jedenfalls kann ich aus Erfahrung sagen, das beim Gigabyte GA-8i945GMMFY-RH und beim AOpen i975Xa-YDG einer dabei ist! Auf meinem Mobile Core 2 Duo T7400 sitzt aber ein Noctua NH-U9! Ein kumpel hatte den sich auf seinen T2300 gesetzt und überragende Werte erzielt, so hab ich ihn mir auch gekauft. Leider war bei meinem kein Sockel 478-Kit dabei, so wie bei ihm, deshlab musst ich mit etwas bastelarbeit den 775er Kit zu nem 478er Kit umbauen (Zange, biegen etc..) ... also Achtung! :)
 

nihil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
432
Für den Sokel 479 M/Y kannst du jeden 478er Kühler hernehmen ;).
Für den T2600 würd ich so was in der Richtung "Thermalright XP-120" nehmen und passiv kühlen lassen, Luftdurchzug im Gehäuse vorausgesetzt.
 

G.reloaded

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Wie wärs wenn du einen Core2 Duo der 7er Serie verbaust?

Verbraucht auch wenig und ist dank der neuen Architektur und dem extra Cache deutlich schneller. :)
 

wHiTeCaP

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.437
Was sich beim TV schauen oder aufnehmen aber kaum bemerkbar machen wird ;)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GLIB01

Das Board hab ich momentan im Fokus. Nachdem itsfun nun sagte, dass viele Boards bereits einen CPU-Lüfter dabei hätten, macht der Lüfter auf den Bildern auch einen Sinn :lol:

Danke nochmal
 

G.reloaded

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Sieht doch ganz gut aus. :)

Evtl. den kleinen Lüfter austauschen, aber wenn dieser geregelt ist wird das wahrscheinlich nicht nötig sein.

Aber warum denn nicht gleich den Core 2 Duo Mobile T5500 anstatt des Core Duo T2300?

Kostet sogar nochmal 8€ weniger: LINK

Wird auch von deinem Mainboard unterstützt: LINK

greetz GIGA reloaded

 

wHiTeCaP

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.437
Weil für mich kein Leistungsunterschied besteht. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo da der Unterschied zwischen den Prozis ist.
In meinen Augen heißen die nur anders und bringen die gleiche Leistung :D
 

G.reloaded

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Naja, ich vertraue lieber Fakten als meinen Augen. ;)

LINK

Das ist schon ein deutlichere Unterschied...

Und da der T5500 auch noch billiger ist...warum nicht?

EDIT:

Noch ein Test

 

nihil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
432
@ wHiTeCaP

Ich würd den T5500 dem T2300 auch vorziehen, obwohl beide Prozessoren datentechnisch gesehen sich kaum unterscheiden gibt es doch ein entscheidender Merkmal - nähmlich EM64T Befehlsatz des Meromkerns.
Fallst du vor hast später auf 64 Bit Betriebssystem umzusteigen, wird es mit dem T2300 schlicht unmöglich sein ;).
 
Top