Kühler für Spannungswandler auf Motherboard

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
222
Hallo Leute,

Ich habe ein B550M HDV Motherboard und betreibe es mit einen Ryzen 7 5700X.
Um die Kühlleistung der Spannungswandler zu verbessern, habe ich mir überlegt mir Wärmepads zu kaufen und daran kleine passive Kühlkörper zu tun und diese dann auf die Spannungswandler zu kleben.
Ist das eine gute möglichkeit um die Spannungswandler zu kühlen, oder ist das eher eine doofe Idee?
 
Kannst du ruhig machen, wird aber wohl nicht wirklich nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und DJMadMax
In einen anderen Thread wurde mir empfohlen, für meine CPU ein anderes Board zu kaufen, weil die Spannungswandler kacke sind und eventuel überhitzen und sich ablöten könnten.
Auf jeden fall habe ich den Eindruck, dass die zu heiß werden und meine CPU deswegen runtertacktet. Mein Ryzen 7 5700X hat auch schon bei einen Prime95 Stresstest runtergetaktet, obwohl die CPU Temperatur nur über 70 Grad erreicht hat. Daher denke ich die Spannungswandler sind schuld, da ich auch bei erhöung des Lüfters an der Rückseite des Towers, diesen Effekt bisschen minimieren konnte,obwohl sich an der eigentlichen CPU Temperatur nicht viel getan hat.
Könnte ich mit Wärmepads und passiven Kühlkörpern dieses Effekt reduzieren?
 
Dann mach welche drauf, einen Nachteil wird das nicht haben.
ASRock hält es wohl nicht für notwendig.
Und die Dinger werden zwar sau heiß, können aber einiges ab und werden sich nicht ablöten.
 
Kühlkörper, Pads bzw Wärmeleitkleber kostet auch Geld. In Summe kannst gleich Verkaufen und neu Kaufen mit besserer Ausstattung. Da hast mehr davon. Im schlimmsten Fall fallen dir die Kühlkörper ab und verursachen einen Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Slayn
Top-Blow-Kühler für die CPU wäre hier dann eher auch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, DJMadMax, sil79 und 2 andere
MasterWinne schrieb:
Kühlkörper, Pads bzw Wärmeleitkleber kostet auch Geld.
Kühlkörper hätte ich noch hier und dieses Pads sind wohl nicht so teuer.

MasterWinne schrieb:
Im schlimmsten Fall fallen dir die Kühlkörper ab und verursachen einen Kurzschluss.
Den Gedanken habe ich auch gehabt, aber ich habe jetzt nicht unbedingt die Kohle mir ein neues Board zu kaufen und ob einer mein altes abkauft, ist auch sone Frage.
 
Die fallen schon nicht ab, mit anständigen Pads und sauber angebracht.
 
Hi...

Wie wär's mit der Nutzung eines den Luftstrom auch auf der CPU nebenliegende Komponenten verteilenden Top-Blow-Kühlers oder eines separaten kleinen Lüfters für die Spannungswandler?​
 
Ich bin mit meinen Kühler im Moment eigentlich recht zufrieden und bei meinen kleinen Board, bekomme ich da keinen weiteren Kühler zwischen meinen CPU Kühler und den Gehäuselüfter.

Allerdings würden meine passiven Kühlkörper auch bisschen über die Ränder der Spannungskühler ragen und ich weiß nicht, ob das etwas ausmacht.

Am besten wäre wohl, ich kaufe mir wirklich ein neues Board, aber ich hasse den Umbau. Ich habe immer Angst, die CPU zu beschädigen, auch wenn das noch nie passiert ist.
 
Ablöten würde sich ein Bauteil erst ab weit über 200 Grad.
Natürlich kann es sein, das die Spannungswandler überhitzen, aber das sollte man messen und nicht schätzen.
Es gibt Infrarot Laser Thermometer für ca. 30 Euro, oder preiswertere Fühlerthermometer.

Ein seitlich einblasender Lüfter wäre da wahrscheinlich besser als ein ausblasender an der Rückseite des Gehäuses.

Es gibt so kleine aufklebbare Kühlkörper ca. 8*8mm Grundfläche und ca. 12mm hoch, aber damit die was bewirken, sollten die sich auch in einem Luftstrom befinden.

https://m.de.aliexpress.com/item/32...f24ae4agfqty&mp=1&gatewayAdapt=gloPc2deuMsite

Ich würde allerdings einen extra Kleber verwenden, weil wenn das Pad sich löst, und der Kühlkörper runterfällt kann es nen Kurzschluss geben.

Gekühlt/Beklebt werden die ICs, nicht die Spulen.
 
Sofern das nicht andere metallische Komponenten berührt sollte das kein Problem darstellen.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass man so spezielle Kleinformatkühler, nötigenfalls mit zwei Tropfen Super-/Sekundenkleber oder auch Heißklebe, fast überall so montiert bekommt, das mithilfe des Luftstroms die Abwärme effizienter als mit diesem Kühlkörperkram abgeführt wird. 🤷‍♂️​
 
Marcusoioi schrieb:
Am besten wäre wohl, ich kaufe mir wirklich ein neues Board, aber ich hasse den Umbau. Ich habe immer Angst, die CPU zu beschädigen, auch wenn das noch nie passiert ist.
Da passiert auch nichts, wenn du das Kinderspiel anständig, sorgfältig machst.
 
Noninterlaced schrieb:
Natürlich kann es sein, das die Spannungswandler überhitzen, aber das sollte man messen und nicht schätzen.

Zumindest taktet die CPU ja scheinbar runter, weshalb ich schon denke, dass die zu heiß werden.

Noninterlaced schrieb:
Ein seitlich einblasender Lüfter wäre da wahrscheinlich besser als ein ausblasender an der Rückseite des Gehäuses.
Mein Lüfter bläst hinten rein und nicht raus. hängt aber leicht über den Spannungswandlern.

Noninterlaced schrieb:
Es gibt so kleine aufklebbare Kühlkörper ca. 8*8mm Grundfläche und ca. 12mm hoch, aber damit die was bewirken, sollten die sich auch in einem Luftstrom befinden.

Ja, genau sowas meine ich ja, aber wenn die abfallen könnten, sollte ich vllt. doch lieber die Finger davon lassen.
Noninterlaced schrieb:
Gekühlt werden die ICs, nicht die Spulen.
Ic´s?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Meine Erfahrung ist jedoch, dass man so spezielle Kleinformatkühler, nötigenfalls mit zwei Tropfen Super-/Sekundenkleber oder auch Heißklebe, fast überall so montiert bekommt, das mithilfe des Luftstroms die Abwärme effizienter als mit diesem Kühlkörperkram abgeführt wird

Daran habe ich auch schon gedacht, aber da sollte man doch noch Wärmeleitpaste dazwiwschen schummeln, oder nicht?
 
Marcusoioi schrieb:
Nein, ohne "Deppenapostroph" - sofern nötig, wird in der dt. Sprache der Plural immer mit angehängtem -s gebildet. 😉
Die Spannungswandler sind Integrierte Schaltkreise (Integrated Circuit).
Marcusoioi schrieb:
Zumindest taktet die CPU ja scheinbar runter, weshalb ich schon denke, dass die zu heiß werden.
Das muß aber nicht zwangsläufig daran liegen. 🤷‍♂️
Schon i-welche Tests dazu durchgeführt?

Marcusoioi schrieb:
[...] da sollte man doch noch Wärmeleitpaste dazwiwschen schummeln, oder nicht?
Nö, warum? Die Lüftergehäuse sind doch aus Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
User007 schrieb:
Das muß aber nicht zwangsläufig daran liegen. 🤷‍♂️
Schon i-welche Tests dazu durchgeführt?
Stresstests mit Prime95, Cinebench und CPU-Z und in manchen Spielen wie DOOM Eternal und Spiederman Remastered, da fällt der Takt plötzlich, obwohl die CPU nicht über 70 Grad kommt, in der Regel sogar eher 65.
User007 schrieb:
Nö, warum? Die Lüftergehäuse sind doch aus Kunststoff.
Asoo. Jetzt verstehe ich deine Idee erstma richtig. Ich glaube nicht, dass da noch Platz zwischen CPU Lüfter und Gehäuselüfter ist, für deine Idee.
 
Kauf dir ein anständiges neues und das hier kriegst du los auf Ebay für'n paar Euro.
 
Vermutlich hast du recht, aber ich habe jetzt schon so viel Geld in den PC gesteckt, da würde ich ungern noch mehr investieren.
 
Marcusoioi schrieb:
Stresstests mit Prime95,
Sorry, hattest Du bereits in deinem zweiten Beitrag erwähnt - hab' ich i-wie überlesen... is' wohl doch leider schon zu spät. 😲
Marcusoioi schrieb:
da noch Platz zwischen CPU Lüfter und Gehäuselüfter ist,
Muß ja nicht genau da an dieser Stelle sein, aber i-wo in der Nähe, damit der gerichtete Luftstrom sozusagen "über" die ICs fegen und zumind. die Abwärme mitnehmen kann.
Jedenfalls hab' ich das so schon ein paar Mal realisiert und das funktioniert prima.

Btw.:
Sorry, aber m. Mg. n. dswg. einen Boardtausch auch nur in Erwägung zu ziehen ist...naja, nennen wir's mal diplomatisch zumindest nicht ökologisch und ökonomisch nachhaltig gedacht - mal abgesehen von dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. 🤨
Wo bleibt denn bloß die praxisnah nutzungsorientierte Flexibilität? :D
 
User007 schrieb:
Sorry, hattest Du bereits in deinem zweiten Beitrag erwähnt - hab' ich i-wie überlesen... is' wohl doch leider schon zu spät. 😲
Ist doch kein Problem. ;)

User007 schrieb:
Sorry, aber m. Mg. n. dswg. einen Boardtausch auch nur in Erwägung zu ziehen ist...naja, nennen wir's mal diplomatisch zumindest nicht ökologisch und ökonomisch nachhaltig gedacht - mal abgesehen von dem damit verbundenen Arbeitsaufwand.
Genau dieser Ansicht bin ich auch.
 
Zurück
Oben