Kühler für Spannungswandler auf Motherboard

Nutzt doch einfach die Rechner ganz normal. Zumindest bei mir gehört da kein Prime95 oder ähnliches dazu. Besteht ein konkretes Problem? Dann bitte benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Wenn man sich das Bild vom Mainboard anschaut, sieht man, dass kaum Platz ist, für Kühlkörper, da die Spulen im Weg sind.
Also man könnte 3 Stk. 4 cm Lüfter mit doppelseitigem Klebeband auf die Spulen kleben, sodass sie dazwischen runter auf die Spannungswandler (MOS-FET) blasen. Man müsste die Lüfter mit Y-Kabel zusammen verbinden.

Besser wäre natürlich ein CPU Kühler der senkrecht runter auf das Mainboard bläst, wie zB. der Scythe Choten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler laufen ins Temperaturlimit mangels Airflow.
Ich klebe irgendetwas drauf, habe immer noch keine Airflow, und hoffe dass sich was ändert?
Finde den Fehler.

Klemm' einfach einen Lüfter drauf und der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Marcusoioi schrieb:
dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.
Sry statt irgendwelche Vermutungen solltest mal Fakten nennen von wieviel Takt reden wir hin. Der Turbo der CPU sinkt auch wieder der hält nicht konstanst dein Takt.
 
Epoxidharz-Kraft-Zweikomponentenkleber.
Habe ich benutzt, um am Raspberrypi einen Kühler.drauf zu kleben. Wirkt besser als das Wärmeleit Klebepad, weil die Klebeschicht nur mikroskopisch dünn ist. Und hält bombenfest.
 
djducky schrieb:
Ganz ehrlich: Über die Spannungswandler würde ich mir bei einer CPU mit popeligen 65W TDP und 76W PPT keinen weiteren Kopf machen.
Sehe ich ähnlich.

Das MB hat 6 Phasen und ist auch für höhere CPUs ausgelegt. Zudem bin ich eigentlich recht überzeugt von ASRock-Qualität.

Marcusoioi schrieb:
Würde dir da prinzipiel recht geben, aber ich habe wie schon geschildert, den Eindruck, dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.
Aber bei so einer "niedrigen" CPU wäre das schon verdächtig. Die Package Power deiner CPU dürfte 80W eigentlich nicht überschreiten. Damit müsste auch das "billigste" Board klarkommen.

Hast du mal die Power-Werte ausgelesen? Über das Throttling hinweg?
 
@Marcusoioi
Teste doch erstmal, ob es wirklich an den SpaWas liegt:
einfach die Gehäusewand öffnen und nen starken Lüfter vollgas in Richtung der SpaWas blasen lassen.

Wenn die CPU dann nicht heruntertaktet im Prime95, dann bist du auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sehr spannend hier..

3 Seiten Spekulationen, 3 Seiten keine Fakten.
Hier werden über Gefühle und Annahmen diskutiert.
Ihr seid doch sonst nicht so :heilig:
Marcusoioi schrieb:
Auf jeden fall habe ich den Eindruck, dass die zu heiß werden und meine CPU deswegen runtertacktet.
Dann hätte ich gerne Beweise gesehen, den Takt und Temperaturverlauf der CPU auf einer gemeinsamen Zeitlinie.

@Marcusoioi ,wie oft und lange zockst du Prime95 in der Regel?
...Die Frage hat den Hintergrund, das du eine solche Belastung wie mit Prime95 nirgendwo sonst hast und nicht dem Alltag entspricht.
Selbst wenn die SpaWas zu heiß werden sollten, unter Prime - so garantiere ich dir, dass dir das nicht in einem normalen Anwendungsfeld passieren wird!
Also, wie sieht es außerhalb Primes aus?

Manche Probleme brauchen gar keine Lösung..
 
@Marcusoioi
Einfach mal wie @Maike23 schon geschrieben hat, HWinfo64 starten und schauen ob die VRMs ausgelesen werden können. Dann kannst du wenigstens mal grob messen wie warm's da wird.

Und wenn man es genauer wissen möchte, kann HWinfo auch Diagramme von verschiedenen Sensoren erfassen, hier kannst dann VRM, CPU Takt, CPU Power usw erfassen und schauen, ob das heruntertackten der CPU mit der Temperatur der VRMs zusammen hängt.

1682235145312.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Skudrinka
Marcusoioi schrieb:
Mein Lüfter bläst hinten rein und nicht raus.
Wie? Der Gehäuselüfter? Normalerweise blasen die vorderen zwei bis drei Lüfter hinein und der hintere hinaus, damit es einen vernünftigen Luftstrom gibt. Der CPU- Kühler pustet in diesem Strom ebenfalls nach hinten. Optional ergänzen je nach Gehäuse Lüfter im Boden nach innen und/oder im Deckel nach außen pustend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Kann man machen machen muß aber nicht sein...
 
Ich sehe nirgendwo, was für einen CPU-Kühler Du in Betrieb hast. Auf jeden Fall empfehle ich, den hinteren Lüfter umzudrehen, so dass er die Wärme aus dem Gehäuse zieht und so ein vernünftiger Luftstrom entsteht. Das senkt auch die Spannungswandlertemperaturen.

Hast Du einen Tower? Dann versuche den Lüfter vorne so weit wie möglich nach unten zu montieren, so dass er im besten Fall etwas Luftstrom unter dem Kühlkörper erzeugt.

Hast Du einen Top-Blower? Dann hast Du keinen Handlungsbedarf.

Das zusammen mit dem umgedrehten Lüfter an der Gehäuserückwand sollte locker reichen, um bei dieser CPU die Spannungswandler immer im grünen Bereich zu halten.

Für richtig Super-Temperaturen ist Dein Motherboard halt nicht geeignet, das ist aber kein Beinbruch und sollte dennoch ewig laufen.

Viel Erfolg.
 
Maike23 schrieb:
Da treten mit Prime dann Effekte auf, das CPUs für vielleicht 1 min mit 150/200Watt laufen und dann die Wattzahl ( und damit die Frequenzen ) alle 2 - 5 Sek zwischen 60/70 Watt und z.B. 150/200Watt hin und her springen ...fand ich sehr irritierend.

Genau diesen Effekt beobachte ich auch!
Bei mir ist das so, dass die CPU von (in Prime95/Cinebench7CPU-Z) im Schnitt 4000 MHZ auf bis zu 500 MHZ fällt, alle 2-5 Sekunden hin und her springt, wie du es beschrieben hast ,wobei die CPU bei unter 70 Grad läuft.

Ich habe den Lüfter, welcher hinten reinbläst, jetzt so eingebaut, dass er mehr Luft in richtung Spannungswandler bläst und das Problem besteht jetzt zumindest in Prime95/Cinebench7CPU-Z nichtmehr, aber da jetzt der Sommer vor der Tür steht, würde ich schon gerne kleine Alu-Kühler auf die Spawas kleben, damit ich noch ein bisschen mehr Puffer habe.

floTTes schrieb:
Hast du mal die Power-Werte ausgelesen? Über das Throttling hinweg?

Ich lasse die zwar mit auslesen, habe aber auf diese nicht geachtet und das Problem jetzt auch temporär "behoben" ist, kann ich das aktuell nichtmehr nachvollziehen.
Skudrinka schrieb:
wie oft und lange zockst du Prime95 in der Regel?

Das Problem besteht auch bei wenigen Spielen, wie DOOM Eternal und Spiderman Remastered, mit Raytracing.
Da taktet die CPU dann von 4400 MHZ im Schnitt auf bis zu 1500 MHZ runter für einen kurzen Moment, was in rucklern ausartet. Wie beschrieben, bleibt die CPU Temperatur dabei unter 70 Grad, was ja vollkommen OK sein sollte.

mblaster4711 schrieb:
Einfach mal wie @Maike23 schon geschrieben hat, HWinfo64 starten und schauen ob die VRMs ausgelesen werden können.

HWinfo64 habe ich schon probiert und der liest meine Spannungswandler Temperaturen leider nicht aus.

Vigilant schrieb:
Wie? Der Gehäuselüfter? Normalerweise blasen die vorderen zwei bis drei Lüfter hinein und der hintere hinaus, damit es einen vernünftigen Luftstrom gibt

Bei meinen Tower, kann ich vorne keine Lüfter einbauen und ich habe auf den Board auch nur 2 Anschlüße für Tower Lüfter.

kelli schrieb:
Ich sehe nirgendwo, was für einen CPU-Kühler Du in Betrieb hast. Auf jeden Fall empfehle ich, den hinteren Lüfter umzudrehen, so dass er die Wärme aus dem Gehäuse zieht und so ein vernünftiger Luftstrom entsteht. Das senkt auch die Spannungswandlertemperaturen.

Ich habe den Arctic Freezer 7 X CO
 
Marcusoioi schrieb:
Ich habe den Arctic Freezer 7 X CO
Der ist ziemlich OK und pustet vermutlich ein klein wenig unter dem Kühlkörper lang. Jetzt noch den Gehäuselüfter hinten umdrehen (eventuell auf voller Leistung laufen lassen) und gut ist. :)
 
Nach Testberichten und auch für mein Verständnis, soll man, wenn man nur den CPU Lüfter plus ein Gehäuselüfter nutzt, den CPU lüfter richtung Tower-Rücken platzieren, da der Lüfter ja saugt und nicht bläst. Dazu habe ich den Rückenlüfter so platziert, dass er die Luft von Außen ansaugt und richtung CPU Lüfter bläst, der diese Luft ansaugt und dann durch das Gerippe, in das Gehäuse-Innere bläst.
Wenn ich den Gehäuselüfter auf 100 Prozent drehe, ist der leider schon unangenehm laut, hat aber bestimmt einen positiven Effekt.
 
Marcusoioi schrieb:
Bei meinen Tower, kann ich vorne keine Lüfter einbauen und ich habe auf den Board auch nur 2 Anschlüße für Tower Lüfter.
Verstehe. Umso wichtiger ist es allerdings, dass der Lüfter nach außen pustet, um die Abwärme abzutransportieren. Wichtig wäre dann ein Lüfter mit möglichst guter Fördermenge, Druck ist da nicht so wichtig. Kühlere Luft kommt dann halt nur durch die Fugen und sonstigen Öffnungen ins Gehäuse.

Der CPU-Lüfter sollte Richtung Rückwand blasen, wo der Gehäuselüfter dann die warme Luft nach außen bringt. Anders macht das auch in der Konfig keinen Sinn.

120mm oder 140mm?
 
Ich habe das schon so verbaut gehabt, aber ich erlange eine bessere Kühlleistung der CPU mit meiner Methode.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Seitenwand geöffnet habe, weil sonst die Graka ziemlich warm wird. ich weiß, ihr werdet jetzt die Augen rollen und ich schäme mich auch ein bisschen. Habe aber mit meinen alten System und auch mit meinen aktuellen, auf diese Weise keine Probleme gehabt, bis halt die Sache mit den Spannungswandlern.
Eigentlich bin ich bisher sogar sehr zurfrieden gewesen, weil die CPU auch unter hoher last, echr sehr kühl bleibt und die Grafikkarte auch die 64 Grad Marke, nie geknackt hat.

Ich habe einen 120 mm Lüfter.
 
Nun, mit offener Seitenwand erübrigt sich ein "Lüfterkonzept" quasi. Da ist das dann relativ egal 🙃.
 
Aber jetzt auch nicht so schlimm, solange die Temps okay sind, oder wie siehst du das?
 
Zurück
Oben