Luftkühler extra für Spannungswandler um zu testen

Spillunke schrieb:
Wie wäre es mit Kühlkörpern zum draufkleben mit Pads oder Paste und einem vernünftigem Lüfter, der ausreichend leise ist und eben passend ausgerichtet ist?

Wie wär's mal hiermit?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
the_ButcheR schrieb:
Jetzt verstehe ich was du vor hast.
Einen CPU Kühler von Hand auf die VRMs drücken um die Temperaturen zu senken. Also das wird vermutlich vom Platz her nicht funktionieren und wenn doch, dann bringt das nichts. Da müsste Wärmeleitpaste dazwischen und du dürftest nicht wackeln.
Hol dir eine starken Lüfter und bastel den dran, oder heb ihn von Hand für die Zeit, das wird die Temperatur schon deutlich senken.
Wäre Wärmeleitpaste besser oder Wärmeleitpads? Was würde mehr bringen? Und du sagtest wenn Paste dann zwischen denn wandlern oder einfach drauf?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:

nochmal:

den auf den VRM-kühler richten und gut ist.
Okay ich sehe schon 3000 rpm. Ich denke ich würde dann denn nehmen. Und dazu Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads je nachdem was besser ist. Danke schonmal!
 
Ja, ist ärgerlich, dass die zu heiß werden und dein Board ist kein Einzelfall mit zu viel Hitze auf den Bauteilen um die CPU, bei Verwendung einer Wakü.
Einige Bauteile um die CPU haben bereits massive (schwere) metallische Kühlkörper, wahrscheinlich auch mit sehr fetten Wärmeleitpads (nur als Vergleich), welche je nach Gewissenhaftigkeit in der Fertigung gut oder schlecht zugeschnitten sind und ggf. kein ausreichender Wärmeübertrag stattfindet. Schraub die mal ab um zu checken, ob da was im Argen ist. Um wieviel Delta Temperaturabweichung musst du die Bauteile runter kühlen wollen?

Nun kommt hinzu, dass die werkseitigen Kühlkörper die näher an der CPU liegenden Bauteile sehr nahe kommen. Handelsübliche Kupferkühlkörper müssten also recht schmal ausfallen, da ich die Dimension des CPU-WasserKühlblocks nicht kenne und nicht weiß, wieviel Montageplatz du hast.

Wg. Dranhalten: Was hältst du hiervon?

P.S. Aus deinem kleinen Pustefix ;) kommt aus der kleinen Öffnung bestimmt nen ordentlicher Luftstrom raus. Das das laut ist, kann ich mir vorstellen. Also brauchst was mit größerem Durchmesser.
Ne Alternative wäre ein handelsüblicher Fön ohne Zuschaltung der Heizung, falls kein "Tischventilator" o.Ä. verfügbar.

EDIT: Paste ist meist nur was für metallische Kühlkörper um die dortigen feinen "Rillen" auszufüllen und den Wärmeübergang zu optimieren. Ähnlich wäre Wärmeleitkleber, den du ggf. nutzen könntest um das Heatpipeding, siehe mein letzter Link, zu befestigen. Aber das willst du sicher nicht dauerhaft in deinem Sichtfenstertower sehen. Dranhalten ist aufgrund der Wärme deiner Finger ggf. auch suboptimal.
BITTE schmier keine Paste zwischen die Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
Ich hoffe das hat jetzt jeder soweit verstanden und muss mich nicht wiederholen
Solange du immer noch Funktionsweise und Verwendungszweck von Lüfter und Kühlern durcheinander wirfst, müssen wir uns wohl wiederholen.

Warakqay47 schrieb:
Wäre Wärmeleitpaste besser oder Wärmeleitpads? Was würde mehr bringen?
Was soll denn WLP bei einem LÜFTER bringen? Wie stellst du dir das vor?


Für Bauteile, die noch keinen Kühlkörper haben, kann man kleine Kühlkörper nachrüsten. Für deinen Fall, wo die Lautstärke egal ist, das ganze dann mit einem starken Lüfter bepusten. Wenn man nur recht kleine Bereiche gezielt kühlen will, dann kann man auch gut einen möglichst großen Radiallüfter nehmen.

Aber das hat @Spillunke schon um 18:24 Uhr vorgeschlagen und du hast es einfach ignoriert.
 
dB150 schrieb:
sehr nahe kommen. Handelsübliche Kupferkühlkörper müssten also recht schmal ausfallen, da ich die Dimension des CPU-WasserKühlblocks nicht kenne und nicht weiß, wieviel Montageplatz du hast.

Wg. Dranhalten: Was hältst du hiervon?
Wow so viele links wo man sich nicht entscheiden kann 😅 Ehm wegen diese alphacool heatsink da steht ja RAM. Kann man das also ohne Probleme auf die SpaWas tun? Und bevor man die klebt sollte man davor wlp draufmachen oder würde es reichen die daranzumachen?

Und wegen das von Aliexpress. Ist zwar auch eine alternative jedoch würde das besser kühlen als die von Alphacool? Denke wenn es diese Möglichkeiten gibt, hat sich das mit denn Lüfter erledigt.
 
@Warakqay47

Bei derart rudimentären Kenntnissen solltest du dir Finger von solch einem Stresstest lassen. Deiner Signatur entnehme ich, dass du ein MSI Z390 Tomahawk sowie einen I9 9900K dein Eigen nennst? Handelt es sich um dieses Board?

In dem Fall solltest du erst recht das Board nicht unnötigerweise malträtieren. Mal unabhängig davon hätte ich arge Bauchschmerzen, den I9 incl. einer RTX 3090 in solch einem geschlossenem Gehäuse wie dem Lian Li O11 Dynamic zu betreiben. Da kommt mit Sicherheit so einiges an Abwärme zusammen, das muss doch im Sommer wie in einem Backofen zugehen.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warakqay47:
ich würde dir davon abraten.

davon abgesehen: du hast ne extra teure AiO mit display auf der pumpe und teuren RGB-RAM, das alles steckt in nem ziemlichen showcase. optik scheint dir also sehr wichtig zu sein. willst du dir da wirklich wegen irgendwelcher "stresstests" so hässliche teile aufs MB kleben?
 
Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:

willst du dir da wirklich wegen irgendwelcher "stresstests" so hässliche teile aufs MB kleben?
Also ich sag mal so wenn ich dadurch bessere Temperaturen bekomme, ist mir in dem Fall das aussehen egal. Ich weiß was du meinst dann würde das nicht mehr so schön aussehen kann ich ja verstehen keine Frage. Aber Leistung geht vor weiße was ich mein?
 
Keine Ahnung wieviel Kelvin diese Bauteile schaffen. (ja, die sehen bei deiner Hardware echt hässlich aus.)

Einfach Seitenteil demontieren, Bude lüften, jetzt im Winter, und schaun, um wieviel grad die Sensoren weniger Temp. anzeigen. Viell. reicht das ja schon, dass das Board nicht überhitzt.
 
dB150 schrieb:
Keine Ahnung wieviel Kelvin diese Bauteile schaffen. (ja, die sehen bei deiner Hardware echt hässlich aus.)

Einfach Seitenteil demontieren, Bude lüften, jetzt im Winter, und schaun, um wieviel grad die Sensoren weniger Temp. anzeigen. Viell. reicht das ja schon, dass das Board nicht überhitzt.
Hmm ich versuch es mal erstmal mit denn alphacool teile. Wie ich das recht verstehe, müsste ich auch extra Wärmeleitpads dazu kaufen oder? Damit ich das draufkleben kann.
 
@Warakqay47:
hör doch einfach auf stresstests zu zocken...

du müsstest dann vor allem den ab werk verbauten VRM-kühler demontieren.
 
Wärmeleitpads leiten nur Wärme und iwi musst du Anpressdruck herstellen. Du hast aber nix zum befestigen/schrauben. Es könnte mit Wärmeleitkleber gehen, ich habe aber keine Ahnung, wie stark der haftet und wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, gehen die Heatsinks ggf. ohne hohen Aufwand kaum wieder ab.
Wie heiß wird was auf deinem Board und wieviel Kelvin musst du runterkühlen?
Hast du deine Towerbelüftung schon auf Anschlag?
 
dB150 schrieb:
Wärmeleitpads leiten nur Wärme und iwi musst du Anpressdruck herstellen. Du hast aber nix zum befestigen/schrauben. Es könnte mit Wärmeleitkleber gehen, ich habe aber keine Ahnung, wie stark der haftet und wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, gehen die Heatsinks ggf. ohne hohen Aufwand kaum wieder ab.
Wie heiß wird was auf deinem Board und wieviel Kelvin musst du runterkühlen?
Hast du deine Towerbelüftung schon auf Anschlag?
Also nach 5 Minuten sind die schon bei 100 Grad bei Prime95.
 
Vergleiche deine Ergebnisse mit Anderen im Netz. Haben die 100Grad schlechte Auswirkungen auf das Ergebnis? 100Grad können die doch ab.
 
@dB150:
das Z390 Tomahawk scheint zu schlecht für nen 9900K bei volllast zu sein und dann überhitzen die VRMs. ist natürlich schlecht wenn prime95 das lieblingsgame ist.

@Warakqay47:
jetzt mal ne wirklich ernst gemeinte frage: warum und vor allem wie oft lässt du prime95 laufen? und warum jetzt nicht einfach, wie ursprünglich angedacht, dann nen lüfter vor die VRM-kühler klemmen/halten/sonstwas?

oder hast du auch bei deinem normalen anwendungsszenarien temperaturprobleme?

nächstes mal auf ein MB mit gescheiten VRMs achten, vor allem wenn dann noch ne AiO zum einsatz kommt.
 
dB150 schrieb:
Vergleiche deine Ergebnisse mit Anderen im Netz. Haben die 100Grad schlechte Auswirkungen auf das Ergebnis? 100Grad können die doch ab.
Also nach 5 Minuten steigt das halt so hoch, dass sofort gethrottelt wird nach 101,5 Grad. Aber das ist halt nur bei Prime95
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@dB150:

@Warakqay47:
jetzt mal ne wirklich ernst gemeinte frage: warum und vor allem wie oft lässt du prime95 laufen? und warum jetzt nicht einfach, wie ursprünglich angedacht, dann nen lüfter vor die VRM-kühler klemmen/halten/sonstwas?

oder hast du auch bei deinem normalen anwendungsszenarien temperaturprobleme?
Also der Kern dieser ganze Sache ist ich will auf 5ghz übertakten. Und um die Stabilität zu testen, benutze ich halt Prime95 ich hatte mal auf 5ghz übertaktet jedoch hab ich nicht großartig die Stabilität geprüft außer Realbench. Die 5ghz lief auch Stabil aber ich wollte unbedingt mit Prime95 testen aber dann diese Sache mit VRM. Im Alltag gabs natürlich keine Probleme
 
@Warakqay47:
das ganze rumgehampel für popelige 300MHz (6,4%) mehr takt?

halte bei prime nen lüfter drüber und gut ist. oder lass es einfach ganz. wenn dir wirklich leistung fehlt helfen die paar MHz auch nicht, dann muss ne neue CPU her.

zum thema an sich dürfte hier mittlerweile alles mehrfach gesagt worden sein.
 
Kann es denn auch sein das ich die QL120 Lüfter falschrum montiert habe, sodass die Luft nach draußen geblasen wird?
 

Anhänge

  • 79D926AB-07D5-4A63-819B-A3008D9B5C56.jpeg
    79D926AB-07D5-4A63-819B-A3008D9B5C56.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • E3166CC8-CF3A-4EA0-A6FA-F332CEF94214.jpeg
    E3166CC8-CF3A-4EA0-A6FA-F332CEF94214.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • ED9C5891-DC84-4CF7-8311-3884E7D0D788.jpeg
    ED9C5891-DC84-4CF7-8311-3884E7D0D788.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben