Luftkühler extra für Spannungswandler um zu testen

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich möchte einen Luftkühler kaufen extra nur für stresstests. Diese soll meine Spannungswandler nur kühlen, da meine Spannungswandler bei stresstest zu heiß werden. Ich hab mal eine Stundelang meine Spannungswandler mit denn „ IT Dusters CompuCleaner Xpert Dust Blower“ gekühlt aber da es viel zu laut ist, wollte ich es mit einem Luftkühler von be quiet dark rock 4 pro probieren. Ich möchte nicht nochmal mit denn CompuCleaner denn stresstest ausführen, denn benutze ich sowieso nur um meinen pc zu säubern aber es ist einfach nur verdammt laut. Würde das für die Spannungswandler ausreichen also der be quiet Luftkühler denkt ihr er hat die „Gleiche“ Leistung wie der CompuCleaner?Und kann man so gesehen 2 CPU kühler an einem mainboard anschließen, sofern die Anschlüsse vorhanden sind?

Ps. Es soll ausschließlich nur für stresstest angewendet werden sonst hat dieser Kühler bei mir nichts verloren.

Hoffe ihr könnt mir soweit weiterhelfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Ich nehme an du suchst einen Lüfter (erzeugt einen Luftstrom) und keinen Kühler (Metallteil).
Lüfter kannst du zusätzlich anschließen und wmauf die VRMs richten. Musst dir halt wegen der Befestigung was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
the_ButcheR schrieb:
Ich nehme an du suchst einen Lüfter (erzeugt einen Luftstrom) und keinen Kühler (Metallteil).
Lüfter kannst du zusätzlich anschließen und wmauf die VRMs richten. Musst dir halt wegen der Befestigung was überlegen.
Also wegen der Befestigung ist kein Problem von mir aus trag ich das solange ich es drauf halte. Als ich das mit denn cleaner gemacht hab, war das zwar anstrengend die ganzen Zeit es zu halten, jedoch war das jetzt nichts schlimmes. Nur es hat sich angefüllt als wäre ein Düsenjet in meinem Zimmer.
Ergänzung ()

Hauptsache es soll für stresstests gut kühlen von mir aus kann ich auch einen normalen Kühler nehmen, Hauptsache er soll gute Leistung hervorbringen. Mir ist jetzt der be quiet dark rock pro 4 eingefallen weil er für mein mainboard aufjedenfall noch Anschlüsse hat.
 
Lüfter (dreht sich) oder Kühler (dreht sich nicht/aus Metal mit Finnen)?

Du möchtest nur die Spannungswandler kühlen? Weiß nicht wie gut ein Towerkühler da hilft. Der Luftsrom wäre glaube ich nicht so intensiv wie ein direkt auf die Spawas ausgerichteter Lüfter.
Wie wäre es mit Kühlkörpern zum draufkleben mit Pads oder Paste und einem vernünftigem Lüfter, der ausreichend leise ist und eben passend ausgerichtet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Be quiet Dark Rock TF 2
 
Spillunke schrieb:
Lüfter (dreht sich) oder Kühler (dreht sich nicht/aus Metal mit Finnen)?

Du möchtest nur die Spannungswandler kühlen? Weiß nicht wie gut ein Towerkühler da hilft. Der Luftsrom wäre glaube ich nicht so intensiv wie ein direkt auf die Spawas ausgerichteter Lüfter.
Wie wäre es mit Kühlkörpern zum draufkleben mit Pads oder Paste und einem vernünftigem Lüfter, der ausreichend leise ist und eben passend ausgerichtet ist?
Also wenn pads helfen würde, hätte ich das auch genommen. Müsste ich dann die Pads drauftun und dann denn lüfterkühler drauf kühlen lassen?
 
Warakqay47 schrieb:
Müsste ich dann die Pads drauftun und dann denn lüfterkühler drauf kühlen lassen?
Jetzt haben dich schon 2 Leute auf den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter hingewiesen. Ist das noch immer unklar?
lüftervskühler.png


Was willst du jetzt machen, einen extra Lüfter auf die existierenden Kühlkörper deines Z390 Tomahawk richten oder einen Kühler irgendwie irgendwo draufkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Warakqay47 schrieb:
Mir ist jetzt der be quiet dark rock pro 4 eingefallen weil er für mein mainboard aufjedenfall noch Anschlüsse hat.
Warakqay47 schrieb:
Müsste ich dann die Pads drauftun und dann denn lüfterkühler drauf kühlen lassen?
:freak:

du willst sicher nicht die AiO für den "stresstest" durch nen luftkühler ersetzen(!), oder?

der lüfter hier hat ordentlich power, macht bei bei vollgas natürlich auch krach.

vllt auch einfach weniger stresstests zocken.

edit: ich glaube auch dass du die lärmemission eines "düsenjets" etwas unterschätzt:D
 
Ich glaube auch nicht, dass du für den ein oder anderen Test "jedes Mal" eine andere Kühllösung für die CPU verbauen möchtest.
Für den Stresstest einfach das Seitenteil öffnen und nen herkömmlichen Ventilator nutzen.

Ggf. hast du eine ungünstige Belüftungssituation. Schick doch ein paar Bilder.
Ansonsten ist das hier ggf. hilfreich.
 
Deathangel008 schrieb:
:freak:

du willst sicher nicht die AiO für den "stresstest" durch nen luftkühler ersetzen(!), oder?
Bitte nochmal meinen Thread lesen. Ich hab doch extra geschrieben das dieser Kühler nur für stresstests benutzt werden soll das bedeutet die sind nur für die Spannungswandler und nicht für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Warakqay47:
bitte nochmal mit der bedeutung von "lüfter" und "kühler" vertraut machen, siehe auch #7. du redest die ganze zeit von luftkühler, meinst aber eigentlich lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
dB150 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass du für den ein oder anderen Test "jedes Mal" eine andere Kühllösung für die CPU verbauen möchtest.
Für den Stresstest einfach das Seitenteil öffnen und nen herkömmlichen Ventilator nutzen.

Ggf. hast du eine ungünstige Belüftungssituation. Schick doch ein paar Bilder.
Ansonsten ist das hier ggf. hilfreich.
Nochmal. Dieser Kühler soll nur für die Spannungswandler sein nur für einen stresstest damit meine CPU durch die Spannungswandler nicht gethrottelt werden. Es ist NICHT für die CPU gedacht sondern für die Spannungswandler. Ich hoffe das hat jetzt jeder soweit verstanden und muss mich nicht wiederholen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:
bitte nochmal mit der bedeutung von "lüfter" und "kühler" vertraut machen, siehe auch #7. du redest die ganze zeit von luftkühler, meinst aber eigentlich lüfter.
Ich meine eigentlich Luftkühler. Kann aber auch ein Lüfter sein, je nachdem wie stark die sind. Nur würde ich eigentlich eher einen Luftkühler bevorzugen, wenn dieses für die Spannungswandler ausreichen sollte. Wie zum Beispiel be quiet dark rock pro 4
 
Warakqay47 schrieb:
Ich hoffe das hat jetzt jeder soweit verstanden und muss mich nicht wiederholen
haha... hahahaha... hahahahahaha
the_ButcheR schrieb:
Ich nehme an du suchst einen Lüfter (erzeugt einen Luftstrom) und keinen Kühler (Metallteil).
Spillunke schrieb:
Lüfter (dreht sich) oder Kühler (dreht sich nicht/aus Metal mit Finnen)?
MojoMC schrieb:
Jetzt haben dich schon 2 Leute auf den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter hingewiesen. Ist das noch immer unklar?
:freak::freak:

aber vllt verstehen wir alle dich auch völlig falsch. erzähl mal bitte wie du nen CPU-kühler auf den VRMs "montieren" willst. ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Deathangel008 schrieb:
aber vllt verstehen wir alle dich auch völlig falsch. erzähl mal bitte wie du nen CPU-kühler auf den VRMs "montieren" willst. ich bin gespannt.
Ohman.. denn will ich doch nicht montieren sondern draufhalten während zum Beispiel Prime95 läuft….
 
Deathangel008 schrieb:
ich glaube auch dass du die lärmemission eines "düsenjets" etwas unterschätzt:D[/SIZE]
Du hast aber auch echt kein Sinn für Humor oder? 😅
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:
oh man, und was willst du dann mit nem CPU-kühler?!
Die Spannungswandler kühlen…. Leute bitte ihr macht das doch nicht extra oder? DIESE SOLL NUR FÜR DEN STRESSTEST SEIN DAMIT DIE NICHT ZU WARM WERDEN
 
Warakqay47 schrieb:
Leute bitte ihr macht das doch nicht extra oder?
genau das frage ich mich gerade bei dir. was du vorhast hat jeder hier verstanden, nur warum du dafür nen verdammten CPU-kühler willst versteht keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii und MojoMC
Deathangel008 schrieb:
genau das frage ich mich gerade bei dir. was du vorhast hat jeder hier verstanden, nur warum du dafür nen verdammten CPU-kühler willst versteht keiner.
Ich dachte weil die vielleicht stärker sind als einen Lüfter. Oder ist das eher unnötig?
 
Warakqay47 schrieb:
Ohman.. denn will ich doch nicht montieren sondern draufhalten während zum Beispiel Prime95 läuft….
Jetzt verstehe ich was du vor hast.
Einen CPU Kühler von Hand auf die VRMs drücken um die Temperaturen zu senken. Also das wird vermutlich vom Platz her nicht funktionieren und wenn doch, dann bringt das nichts. Da müsste Wärmeleitpaste dazwischen und du dürftest nicht wackeln.
Hol dir eine starken Lüfter und bastel den dran, oder heb ihn von Hand für die Zeit, das wird die Temperatur schon deutlich senken.
 
@Warakqay47:
und warum dachtest du das? das würde mich jetzt echt interessieren.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
der lüfter hier hat ordentlich power, macht bei bei vollgas natürlich auch krach.
den auf den VRM-kühler richten und gut ist.

the_ButcheR schrieb:
Also das wird vermutlich vom Platz her nicht funktionieren
streich das "vermutlich". war aber auch nicht sein plan, zumindest so wie ich das verstanden hatte.
 
Zurück
Oben