Kühler kaputt?

M.tze

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich glaube, dass meine Kühlung für meinen 8700K kaputt ist. Könnten ihr euch mal die Fotos ansehen, und sagen was ihr dazu denkt? Es scheint, als würde an einem Wasseranschluss von der BeQuiet Silent Loop etwas austreten. Komischerweise sieht man das aber nur, fühlen kann man nix (also da ist nichts feucht und es gibt auch keine Tropfen o.ä.). Dieser speckige Glanz wäre ja auch eher untypisch für Wasser, ist das irgendwie Fett von der Montage im Werk? Bin mir jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Die Silent Loop arbeite seit ca. 3 Monaten und ist auch sonst unauffällig.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 568
  • c.jpg
    c.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 531
  • b.jpg
    b.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 534
Keine Ahnung wo Du da etwas siehst aber für mich sieht es ganz normal aus.
 
Hmm, okay. :D
Mich wundert es, dass der rot markierte Anschluss so speckig aussieht. Der andere Anschluss ist ganz matt. Man kann auch sehen, wie dieser speckige Glanz schon die Lamellen vom Radiator runter läuft, dort sieht man nicht mehr das Kupfer schimmern (sieht man im zweiten und dritten Bild).
 
kann mich nich errinern bei aio wk jemals nen freies gewinde gesehen zuhaben Oo oder is das die feder die um den schlach is?^^

ansonnsten papier tuch drunter siehst ja dadran wenns undicht is aber die teile haben ja glaub nen gasgemisch drinne was sich verflüssigt oderso
 
Auf mich wirkt das komisch. Da läuft sicherlich etwas runter was dort nicht hingehört. Ich würde es auch sauber wischen und dann beobachten. Falls farblose Flüssigkeit verwendet wird wird das aber kaum von Erfolg gekrönt sein. Ein bisschen albern, aber: wenn du es genau wissen willst musst du das Teil wohl ausbauen und hören ob was gluckert. Notfalls auch wiegen, dann bekommst du ein eventuelles Leck über den Masseverlust schnell raus.

Ergänzung: sind das Schaubverschlüsse? Kannst du da was nachziehen?
 
Es sieht so aus als wäre das ein Schraubverschluss, der etwas herausgedreht ist.. Kann das sein? Sonst wisch mal wie schon vorgeschlagen drüber und beobachte es. Es darf bei einer Aio nix austreten.
Dort ist auch kein Gas drin, sondern eine Flüssigkeit, die bei Kontakt mit dem Mainboard etc Kurzschluss auslösen kann.
Was genau bei dir austritt kann ich nicht sagen, nur dass auf keinen Fall etwas aus einer AIO austreten sollte, auch kein Montagefett.

Ich habe mir, als ich einen neuen Kühler gekauft habe, keine AIO geholt, weil ich schiss hatte, dass da irgendwas ausläuft oder ein Schlauch abplatzt. Ausserdem verlieren die über längere Zeit Flüssigkeit, die im erhitzten Zustand durch deb Schlauch entweicht. Dauert ein paar Jahre, aber dann ist das Teil hinüber.

Soll jetzt keine Panikmache sein oder so, aber ich wäre bei den Dingern immer skeptisch :D Vor allem, wenn irgendwas austritt.

Sollte dort wirklich etwas austreten, sofort ausbauen und zurückschicken.
 
Zurück
Oben