Kühler lockert sich und killt Mainboard!?

Heiko B

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,


seit nun einem Monat lief mein selbstgebauter NAS-Server rund um die Uhr ohne irgendwelche Probleme.
Heute ging dann nichts mehr.

Ich konnte nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen und auch anpingen funktionierte nicht.
Er lies sich per Knopfdruck auch nicht mehr herunterfahren. Außerdem leuchteten die Power- u. HDD LED ununterbrochen.

Habe ihn dann letztendlich abgewürgt. Starten wollte er dann auch nicht mehr richtig: Kein Video, keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, kein piepen und die Power- u. HDD-LED leuchteten auch sofort ohne Unterbrechung. Nach 10 -30 Sekunden ging er dann kurz wieder aus um direkt wieder zu starten und wieder aus zugehen.

Also hab ich ihn auseinander genommen und die "Null-Methode" ausprobiert.
Ohne RAM kein Piepton, also höchstwahrscheinlich Mainboard defekt.
Dann wollte ich sicherheitshalber noch die CPU wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben des CPU-Kühler locker waren. Dabei hatte ich sie bei der Montage definitiv fest angezogen. Ich geh mal davon aus, dass durch die Vibration der vier Festplatten sich die Schrauben gelöst haben.


Nun zu meinen Fragen:

Kann sich der Anpressdruck durch das selbstständige Lockern der Schrauben so verringern, dass die CPU den Kontakt verliert und somit das System abstürzt?
Kann das Mainboard davon einen fatalen Schaden davontragen? Und wie sieht es mit anderen Komponenten aus?
Kann ich das reklamieren?

Ist es überhaupt plausibel, dass durch die Vibration der Festplatten sich die Schrauben des Kühlers lösen und somit das System zerschießen??? Das ist nämlich meine einzige Erklärung warum der Server aus dem Nichts nicht mehr funktioniert.


Hier noch mein System:

Prozessor: Intel Pentium G4400
Mainboard: ASRock C236 WSI
Kühler: Noctua NH-L9i
RAM: 16GB Crucial DDR4-2133 (2x CT8G4DFD8213)
HDD: 4x 2000GB WD Red WD20EFRX
Netzteil: 500W be quiet SFX L
Gehäuse: Fractal Desgin Node 304




Schon mal vielen Dank für eure Anworten
 
Wenn du den Kühler wieder richtig montierst: Läuft das System dann wieder?

Kann ich das reklamieren?
Was willst du denn reklamieren? Es ist ein Selbstbausystem. Wenn du da was vermurkst, dann ist das ja wohl in deiner Verwantwortung.
 
Ich hatte die Schrauben dann sofort wieder fest angezogen, tat sich aber nichts. Hab auch noch einen anderen Kühler, sowie Prozessor probiert, tat sich aber auch nichts.
 
Wenn du keine Sperrzahnschrauben oder ähnliche vibrationsfeste Schraubverbindungen verwendet ist ein Lockern durch Vibration immer möglich.
Heutzutage schalten sich der Rechner aus, wenn die CPU zu heiß wird. Aber was passiert, wenn man die CPU einfach rausrupft? Keine Ahnung... Da du bereits erfolglos die CPU gewechselt hast sieht es aber nach einem Mainboardproblem aus.
Du könntest deine alte CPU noch auf einem anderen Board testen, dann wäre es in meinen Augen eindeutig.
 
Zurück
Oben