CPU Kühler locker

exda

Cadet 2nd Year
hallo
wie der titel schon sagt hab ich ein problem mit dem cpu kühler
und zwar hab ich alles nach anleitung vorbereitet hab nicht die backplate und das plastikteil verwenden können sonst wären die schrauben zu kurz gewesen.

jetzt fertig montiert ist der lüfter nicht fest auf der cpu er lässt sich sehr leicht bewegen.

bilder dazu
20151028_181210[1].jpg
20151028_182334[1].jpg

was hab ich falsch gemacht?
bzw was sollte ich jetzt machen?

MB: http://www.mindfactory.de/product_i...2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Reta_988869.html

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

gruss

Wo ist denn das Plastikteil? Ich denke wenn es dabei liegt hat es auch einen Sinn.. und wenn es unter die Backplate kommt dann bestimmt damit das Metall keinen Kontakt mit dem Board hat..

Sieht so aus als ob die Leiterschutzfolie und der Backplateeinsatz fehlen.

mit plastikteil mein ich das was eigentlich noch auf die schraube kommt bevor man es durch die backplate steckt
die backplate auf dem foto is fest am mainboard verbaut und darunter ist soweit ich beurteilen konnte eine plastikfolie oder sonstiges was den kontakt verhindert.
der kühler hat ja kein spiel zum kippen nur is er links-rechts drehbar und man kann ihn leicht nach vorne und hinten schieben

Der wackelt nicht, hab ich selbst verbaut. Schrauben sind nicht zu kurz und die Anleitung ist korrekt. Jedenfalls für meinen 1150er Sockel.
Wenn du irgendwas nicht verwendet hast, obwohl es in der Anleitung steht ... dann hast du dich eben nicht dran gehalten^^.

Die oberen "LGA2011 Type B Adapterschraube x4" sind bei dir die Falschen... das sind die "Rändelschraube ×4"

die hier hab ich nicht verwendet.
20151028_184700[1].jpg
danke christoph für den tipp ich werds gleich mit denen probieren

edit:

wenn ich die adapterschrauben verwende dann brauch ich die schrauben von hinten ja gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Macho-Kühler. Das Problem ist, dass die Kühlfläche nicht plan sondern leicht ballig ist. Da kannst Du die Schrauben so lange anziehen wie Du willst, Du wirst den Kühler anschließen immer mit mehr oder minder Kraft etwas hin und her drehen können. Das ist nicht weiter tragisch, das gleicht die WLP aus.

Hättest Du geggogelt, wärst Du von alleine draufgekommen, dass auch andere sich über diese Eigenart wundern.

Der Macho ist aber trotzdem ein Super-Kühler.

Richtig...beim S2011 muss man nur die kurzen Abstandhalter in die Gewinde des Sockels schrauben. Da drauf dann den Rahmen an dem der Bügel fixiert wird...

atari2k
Ergänzung ()

@dr_lupus_: Dass der Macho nicht plan ist ist bekannt. Das ändert aber nichts daran, dass die Bilder eine falsche Montage auf dem Sockel 2011 zeigen. Davon abgesehen lässt sich der Macho wenn die Schrauben des Befestigungsbügels komplett eingedreht werden nicht wirklich leicht bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
lupus mit kraft is das ja kein thema aber er hat sich von quasi von alleine bewegt

hab jetzt die adapterschrauben genommen und jetzt sitzt er zumindest fest

backplate o.ä. hab ich jetz garnicht gebraucht

Ohne Backplatte wird dein Motherboard nach einiger Zeit Haarrisse aufweisen... Defekt vorprogrammiert und deine 200€ Futsch!

:freaky: nichts für ungut... aber gibt es keine Freunde oder Verwandten die dir den Umbau abnehmen können...
Wenn man wirklich nicht genau die Anleitung verwenden kann und auch noch Teile des zusammengebauten weglässt, würde ich mir echt an den Kopf fassen...

Zurück
Oben