Graka Killt Mainboard oder Mainboard Graka

Erich 60+

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
Hallo Freunde
Habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Sorry dafür
Problem: Pc meines Sohnes Mittwoch abend plötzlich dunkel. Lässt sich starten, es erfolgt keine Bildausgabe. Windows 10 unauffindbar !
System vor einem Monat gebaut:
Be Quit Puse Base 500 , praktisch neu
MSI B550 A Pro neu
2 x 16 GB G Skill 3200 16 - 38
MSI Nvidia 2070 GTX 1 !/2 Jahre alt
Ryzen 5 3600 XT Neu
Corsair 750 TX 80 Plus Neu
500 Gb SSD 5 Jahre
2 x Harddisk 1 x 3 1 x 5 Jahre alt.
Brocken 3
Massnahmen : Batterie entfernt mehrere Minuten/ Kühler kontrolliert / WLP CPU kontrolliert/ Kabelkontrolle/
Grafikkarte auf zweiten Slot gelegt = selbes Problem / AMD Radeon 480 auf beiden Slots = selbes Problem
Ram auf allen Slots dual und einzeln keine Änderung
Im Gegenteil plötzlich kein Bios mehr, dann leuchten beim Starten VGA LED + CPU LED, plötzlich wieder Boot LED.
Möchte noch anmerken: Beim damaligen Einbau der Grafikkarte hab ich aus Versehen den Riegel der Graka der beim Einbau einschnappen sollte, abgebrochen.
Und als wir gestern den PC öffneten war der Kühler nach unten gerutscht ? und schief. ca. 2 Zentimeter .Drückte auf die Graka.
Alles wieder schön montiert. Kann das der Auslöser gewesen sein ?
Lösungsvorschläge wären schön
Danke
Mit Gruß
Erich
 
Nur so als Frage: Bilder habt ihr keine von dem schiefen Kühler und wie der auf die Grafikkarte drückt gemacht?

Kann halt gut sein, dass das Mainboard da auch irgendwie was abbekommen hat. Habt ihr mal geschaut warum der Kühler runter gerutscht ist und ob um den CPU Sockel noch alles ganz ist?
 
Der Riegel von der GraKa ist quasi bedeutungslos, der hält sie ja nur drin, habe meinen vor geraumer Zeit auch entfernt weil ich durch CPU Kühler und Morpheus auf der GraKa nicht mehr hin gekommen bin. So lange das System nur rum steht rutscht die GraKa für gewöhnlich nicht da raus.
Das mit dem Kühler könnte natürlich übel aus gehen, vor allem wenn die GraKa keine Backplate hat.
Ich habe mal ein Getränk in einen externen eSATA Port geschüttet, der PC ging aus bevor ich in ausschalten konnte. Dadurch war das Board hinüber und hat die GraKa auch gleich mit genommen. Eine kleine GraKa von einem Kumpel geliehen hat danach das hochfahren auch nicht überlebt. Kann also durchaus möglich sein das ein Defekt einen anderen nach sich zieht.
 
Zuerst muss ich mich entschuldigen, Habe seit Tagen mit Netzschwächen bis Ausfällen meines Anbieters zu kämpfen. So schlimm wie heute war es noch nie!
Dann Danke für die Antworten.
Bilder des schiefen Kühlerturms habe ich nicht. Haben so schnell wie möglich abgebaut und kontrolliert.
Backplate hat die Graka keine.
Sieht aber alles normal aus.
Inzwischen alle anderen Festplatten abgeklemmt und Windows wieder neu installiert.
Hält aber nicht lange. Vielleicht eine Stunde dann findet Windows ein schwerwiegendes Problem und dann ist wieder alles dunkel.
Was glaubt Ihr? Kann ich es riskieren die Graka meines Sohnes in meinen PC ( Neu) einzubauen um zu sehen ob sie noch funktioniert ? Oder soll ich lieber meine Graka Sapphire Radeon RX 550 in den PC meines Sohnes einbauen ?
Oder lieber gleich ein neues Board bestellen!
Den Kühler,Brocken 3, habe ich jetzt quer eingebaut. Lüfter bläst nach oben. Bewegt sich nicht einen Milimeter.
Mit Dank und Gruß
Erich
 
Wie sieht es aus, wenn Ihr mal testweise von einem Live-System von USB bootet, und dies ein paar Stunden verwendet? Gibt es dann diese Probleme ebenfalls?

500 Gb SSD 5 Jahre
Ist die 5 Jahre alt, oder neu mit 5 Jahren Garantie? In der Zeit, wenn Windows noch läuft, bitte mal hiermit die SSD und HDDs prüfen, Screenshots anschließend hie in einen Beitrag einstellen:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wichtig: Bitte vor Erstellen der Screenshots jeweils die Fenster ganz nach unten aufziehen, sodass man alles lesen kann.
 
Hallo Dr.McCoy
Danke für Deine Hilfe. Wir sind gerade auf Fehlersuche, werden Deine Ideen umsetzen und später melde i h mich.
SSD ist 5 Jahre alt. Kabel und Ssd werden probehalber getauscht . Melde .ich später. Danke
Bis dann
 
Dr.McCoy
SSD ist aus dem Rennen, haben Windows auf M2 installiert. Momentan läuft der Probelauf. Nachher machen wir dem Betriebssystem ein bisschen Stress.
Ist ziemlich neu. Nachher lassen wir bei den HDDs noch Crystaldiskinfo laufen.
Bis Dahin Danke.
Mit Gruß
Erich
 
Windows läuft immer noch. Sollte der Trouble wirklich nur durch ein defektes OS entstanden sein und der schiefe Kühler und die Bios Spinnereien waren nur Nebengeräusche ?
Hoffentlich ! Bei der Gelegenheit : kann man sich die Jumper kaufen fürs Bios Reset ? Auf dem Mainboard ist keiner und bei der Gelegenheit würde ich mir auch einen Speaker kaufen.
Mit Dank für die Hilfestellung und Gruß
Erich
 
fanaticmd
Danke. Dachte immer gibt es als Zubehör für IT Techniker zu kaufen.
Wundert mich ohnehin dass den Boards sowas nicht beiliegt.
Mit Gruss Erich
 
Brauchst keinen Jumper kaufen. wie schon erwähnt, entweder Schraubenzieher oder Büroklammer ein paar Sekunden hinhalten.

Netzkabel vom PC ziehen und mit ruhiger die Klammer zu den richtigen Stiften führen.
oder Stecker ziehen, Knopfzelle entfernen, PC Einschaltknopf betätigen.
 
Hoffentlich verschreie ich es nicht ! PC läuft . 1 SSD 1 HDD ausgemustert. Windows 10 läuft auf einer TB M2.
Wieso der Kühler nach unten gerutscht ist wird mir ein Rätsel bleiben !?
Danke an alle für Ihre Lösungsvorschläge.
Mit Gruß
Erich
 
Hallo fanaticmd
Danke der Nachfrage.Ist ein Brocken 3. Einer der wenigen die man nicht in der üblichen Richtung montieren muss.
Habe ihn jetzt mit dem Lüfter unten, der bläst nach oben. Im Top darüber noch einen 140 MM der ihm hilft.
Sitzt wie bei mir bombenfest.
Warum er schräg sass? Vielleicht habe ich nicht aufgepasst und ein kühlkörper beim 550 Board war im Weg. Eine Schraube zu wenig fest?
In Zukunft pass ich besser auf.
Unsanft transportiert wurde er nicht.
Danke.
Mit Gruss Erich
 
Zurück
Oben