Kühler reinigen / montieren!!

Buddi25

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich hab da mal 2 Fragen.

1) Ich wollte in der nächsten Zeit mal meinen Zalman VF900 Kühler auf meine 8800GT schrauben und mir ist dabei aufgefallen, dass dieser an der Kontaktfläche ziemlich dreckig ist. :D
Es ist noch ein Rand von der alten WLP zu sehen, ein Fingerabdruck und es sieht so aus, als ob er schon etwas angelaufen ist (dunkle Flecken).
Zudem hat er glaube ein paar Kratzer, es sieht auf jeden fall so aus, es kann aber auch vom drüberwischen gekommen sein.
Meine Frage ist nun, wie ich diesen ganzen Schmutz von der Fläche bekomme.

2) Meine andere Frage ist, ob ich die alten RAM Kühler nochmal mit normaler Sillikon WLP an den RAM drücken kann, da die Wärmeleitpads nicht mehr kleben.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!! :)

Nagellackentferner hab ich schon benutzt, aber man sieht immernoch einen Rand wo der Chip war. Es kelbt keine Paste mehr am Kühler, doch man sieht noch den Rand. Bekommt man das überhaupt weg?

Du kannst es abschleifen:D

Für die Rams kannst du auch neue WL-Pads kaufen.

mfg

Mit ArctiClean gehts perfekt. Eine Flasche zum Reinigen und eine zum Nachpolieren, hat bei mir problemlos funktioniert ;)

@Müslimann: Ich wollte mir eigentlich nichts dazu kaufen sondern nur das benutzten was ich so da habe, Und ich habe halt nur noch die Arctic-Cooling MX1 WLP

@söLLa: Eigentlich das selbe wie bei Müslimann. Ich wollte mir normal nichts dazu kaufen, weil ich für 3 Euro kein Versand bezahlen möchte. Geht das nicht anders mit irgenteinem Alkohol welcher nicht schädlich für Kupfer ist?

schraube doch einfach mal den lüfter ab. und reinige den ganzen kühler in spülwasser. der wird wieder wie neu. unten an der kontaktfläche, das wirst du nicht weckbekommen. ist halt nur angelaufen. solange die fläche plan ist, ist das i.o. bei den speicherkühlern, kaufe dir dopelseitiges klebeband und gut ist. habe ich auch so gemacht. wlp auf den speicherkühlern, das hält überhaubt nicht. dir fallen die dinger sofort wieder ab.

Also mit glück bewkommst du beim Arlt im Laden für umme ne Spritze so wars aufjedenfall bei mir. Ohne das ich was kaufen musste.
Habe sowas immer mit Terpentin gemacht xD

aßerdem solltest du aufpassen, das du "genug" WLP auf den RAM kühler machst. die pads waren bestimmt ein-zwei mm dick, nicht das zum schluss kein kontakt zwischen RAM und kühler besteht ... ;)

@Dark-Devil: Muss das beim Speicher also nicht unbedingt gut wärmeleitent sein? Nicht das mir später mein Speicher durchhaut. Wie soll ich das mit dem Spülbad machen? da ist doch elektronik drann unter dem Lüfter.

Und dann wäre noch die Frage was ich auf diese Chips von der 8800GT mache die noch mitgekühlt werden müssen. Weiß einer wo ich passenden Kühler dafür herbekomme?

Ich hab auf meiner Karte die Zalman Heatsinks, die sind ganz gut. Hab die aufm Ram und auf den SpaWas, das klappt super. Die sind aber recht teuer...

Ich glaubm, du fährst noch am besten, wenn du dir nen Accelero S1 kaufst. Da sind Heatsinks dabei, der is leiser und stärker als dein Zalman, und du kannst die Karte aktiv oder passiv betreiben, wie du willst. Der kostet mit Versand knapp 20€. Und den Zalman kannste sicher noch in der Bucht verkloppen^^

doppelseitige klebestreifen sind so dünn, die leiten besser als son pad. du sollst ja auch den lüfter vorher abschrauben. die speicher brauchst du nicht unbedingt kühlen. die spannungswandler sind viel wichtiger. nehme die speicherkühler dafür. du musst vorher die spaw. richtig reinigen und dann mit einen radiergummi rübergehen, danach halten sie besser.

Okay dann werde ich erstmal den Kühler mit Spülwasser reinigen, natürlich ohne Lüfter^^. Dann werde ich den nochmal mit Spiritus reinigen. Kaufe mir also noch doppelseitiges Klebeband. Und komme dann doch nich um noch ein paar Kühler für die spawa rum.

Danke für die Antworten :)

Den Ram muss man sowieso ned unbedingt kühlen, wenn der VF900 drauf bläst!

Hm, wenn man nen S1 drauf hat und den passiv betreibt, würd ich vielleicht doch lieber was auf den Ram kleben, nur des guten gefühls wegen. Aber notwendig wirds wohl wirklich nicht sein :)

Ich persönlich nutzer Korn/Wodka. Klappt auch sehr gut und reinigt gründlich.

Zurück
Oben