Tower kühler reinigen

Ich hab mal einen total verdreckten Kühler unter fließen Wasser sauber gemacht und danach mit nem Fön getrocknet. Wurde ordentlich warm, wärmeleitung hat also auch anders herum funktioniert ;)

Ich würde es heutzutage eher mit Geschirrspüler als Waschmaschine machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und seyfhor
Die Lüfter würde ich halt schon abnehmen. Einfach, damit der Dreck nicht am Ende sonst wo im Lüfter landet ;)
 
duAffentier schrieb:
Neu kaufen? Das ist sauber.

Aber gibt es aktuell Probleme, das irgendwelche Temp. zu hoch sind? Irgendwas, wo es stört?
Hab ich am Freitag abgeholt wurde von pc Fachgeschäft gebaut
Nee woll nur vorbeugen
Der ryzen 7 7800 3xd hat unter voll last 75 grad die 5070ti 60 grad
Aber das soll auch so bleiben
WOLFBOX MF50 Electric Air Duster-110000RPM Super Power Cordless Air Duster, 3-Gang einstellbare Mini-Gebläse mit Akku, Staubbläser für Computer, Tastatur, Haus, Outdoor und Auto https://amzn.eu/d/dWoYep1
Kann ich damit auch den pc auspusten?
 
Du willst einen PC den du vor 6 Tagen geholt hast entstauben?
... :freak:
Vlt. sollte ich alle 5 Minuten Zähne putzen.

E: Protipp: Du wirst mit dem Gebläse vlt. deinen PC zerstören. ^^🍿 Steck die Lüfter vorher ab und bau sie aus damit das nicht passiert. Ich brauch so eine Gebläse nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wie jemand in einem anderen Thread schrieb.. Profis nehmen die Spülmaschine :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Wenn du Lüfter anpustest und sie sich schneller drehen, als sie im normalen betrieb laufen würden, machst du die Lager kaputt.
Also Lüfter festhalten, damit sie nicht drehen (dann wirds mit dem reinigen aber schwer) oder Lüfter abmachen.

Aber ganz ehrlich, das kannst du vieleicht einmal alle zwei Jahre machen und gut ist, außer du hast ne Bude voller Katzen, der PC steht auf dem Boden mit viel Teppich, du saugst keinen Staub und bist Raucher. Dann braucht man das häufer. Aber bei nem neuen PC, vielleicht benutzt du ihn einfach, statt dich um Staub zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ob die CPU mit 75 oder 90 Grad läuft spielt keine Rolle, gleiches gilt für die Grafikkarte. Versteife dich nicht auf ihrgendwelche niedrigen Temperaturen.
Zwecks Lautstärke würd euch immer langsamere Lüfter bevorzugen, das wär ein Mehrwert.
 
pitu schrieb:
Gar nicht!

p.s.: ChatGPT ist dumm!


Mich würde sehr dein eingegebener Prompt interessieren :daumen:
Made My day. Dieser Thread ist der Beweis welchen Schaden KI anrichten kann…. 😁

@TE Lüfter runter und durchpusten mit Druckluft. Oder mit einem Pinsel mühsam abstauben. Alles andere hilft nichts.
 
Würde erstmal einen richtigen Staubbläser anschaffen, nicht so einen Blasebalg, und bitte auhc keine "Canned Air". Diese Bläser gibts für ~50€, aber es lohnt sich. Nie wieder Staubfilter.
 
Fusselty schrieb:
Vllt kannst du dich an deinen Physikunterricht erinnern. Denk mal an einen Elektromotor. Der steckt in jedem Lüfter. Und jetzt denk mal an einen Stromgenerator. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein umgekehrter Motor.

Wenn du den Lüfter drehst, dann induzierst du Ströme, die durch das Board laufen. Und wenn man sogar mit einem Staubsauger auf voller Kraft versucht, den Staub abzusaugen, dann dreht sich der Rotor ggf viel schneller als er jemals im normalen Betrieb tun würde.

Und als Ergänzung. Fan Header sind meist für 1 bis 3 Ampere ausgelegt. Bei 100% Leistung kann ein einzelner Lüfter aber bereits zwischen 0,3 und fast 6 Ampere ziehen. Ich weiß nicht anhand einer Formel, wie sich der induzierte Strom berechnet. Aber das Endergebnis dürfte vermutlich vergleichbar sein... schätze ich.

https://www.hwcooling.net/en/beware-1-a-fan-headers-can-be-too-weak/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erspar dir alle Zwischenschritte, ich hatte alles da, von Druckluft aus Dosen über Blasebälge und am Ende ist dieser Kompressor die Lösung aller Staubprobleme im PC. Man darf nur keine Luftstöße aus aus 0,5 cm Entfernung auf irgendwelche elektronischen Bauteile mit 8 Bar "feuern". Die fliegen dann weg aber bei Kühlern kann man nicht viel falsch machen. Es empfhielt sich dabei zu Lüften oder den PC vor ein Fenster zu stellen etc.

Leise und für Mietwohnung bis 22:00 Uhr geeignet. Wenn man den auf einen dicken Teppichboden stellt oder in der Hand hält beim Druck aufbauen, ist der leiser als ein Staubsauger. Das leise brummen, wenn er Druck aufbaut und auf dem Boden steht, ist deutlich leiser als das meiner Waschmaschine beim Schleudern.

Dazu habe ich extra für den PC folgendes Zubehör

Schlauch
Pistole

Eine Füllung bis zur Selbstabschaltung bei 8 Bar reicht für einmal grob ausblasen meines großen Towers.

Den Radiator der 420er Arctic AIO einmal ordentlich durchpusten, ohne Lüfter, ist auch eine Füllung.

Ich nutze die Pistole mit Druckminderer und etwas Feingefühl im Abzugsfinger und reinige dann damit auch das MoBo, GraKa etc. aus sicherer Entfernung und deutlich weniger Druck.

Staubfilter auspusten vorm offenen Fenster ist damit auch durchaus befriedigend :--D die werden schön sauber.

Alle zwei Jahre puste ich damit den Radiator an meinem Gefrieschrank ab, da sammelt sich auch immer Staub, kann man zwar auch abpinseln aber so geht es schneller.

Lange Rede kurzer Sinn, mit einem Kompressor kann man fast alles auspusten :---D
 
Zurück
Oben