kühler Silent-PC

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen.

Möchte jemand einen Vorschlag für einen Silent PC machen und habe da mal eine Idee zusammengestellt.
1. Informieren!

Nichts gefunden
2. Preisspanne? 2050 € All-Inclusive, damit gemeint sind Desktop-PC, Monitor, Tastatur, Zusammenbau und Versand.
3. Verwendungszweck?
Gaming für die nächsten 2-3 Jahre. Dann Austausch der Grafik, Lebensdauer sollte ca. 5 Jahre sein.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
League of Legends, CS:GO, GTA V, was halt die zukünftigen gespielten Titel werden und im Hintergrund Chrome für Youtube etc.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Nein
c) Büroarbeiten (Office)
Ja
d) HTPC
Nein
e) CAD-Anwendungen
Nein
f) Server (Daten, Mails etc.)
Nein
angedacht ist ein 2560x1440 Bildschirm, hohe Details, aber kein Ultra

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein 3 Jahre alter Dell Laptop
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Headset, Maus
Monitor und Tastatur müssen noch ins Budget
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre für GPU, 5 Jahre für den Rest
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist wichtig, es wird auch überlegt Undervolting zu betreiben, da wohl eher die GPU limitiert.
Das Design soll nichts außergewöhnliches sein, schlicht, schwarz/silber/weiß
Er soll kühl und leise laufen. Er soll ATX Größe haben. Bevorzugte Marken be quiet und EVGA.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
mit dem Novembergehalt soll er gekauft werden, Zusammenbau bei Mindfactory, da Sie sich ihn fertig schicken lassen will

Hier einmal 2 angedachte Builds
https://geizhals.de/?cat=WL-717466

https://geizhals.de/?cat=WL-717478

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet: (Standardtext rausgenommen)
Ich finde das System für den Preis schlecht.
HDD ist steinalt, die SSD sollte eine Samsung 850 EVO sein, die CPU ein normaler 6700 oder besser 6700K und zwar als boxed, wenn den 6700K+Z-Board dann auch DDR4-3000er RAM, das Mainboard ist überteuert, als CPU-Kühler besser einen Thermalright HR-02 Macho oder EKL Ben Nevis.

die MB/CPU-kombination aus dem ersten links ist ja völlig bescheuert. ein 6700T mit einem 280€-Z170-MB?! wie kommt man auf sowas? beim zweiten links sind beide teile auf OC ausgelegt (RAM allerdings zu lahm), aber soll überhaupt übertaktet werden?
beim NT das Straight Power 10 500W nehmen, hat nen besseren lüfter.
SSD ist bei dem budget mMn zu klein.
man sollte sich auch erstmal überlegen was man eigentlich für nen bildschirm will.

Sorry, falsche CPU im Link. Korrigiert. Danke für den Hinweis Deathangel.

Im Prinzip möchte Sie die CPU auf möglichst niedriger Spannung betreiben, später dann aber die Möglichkeit für OC haben, damit die CPU auch 5 Jahre ausreicht. Der offene Multiplikator ist also eigentlich Pflicht aus meiner Sicht.

Der Bildschirm soll 2560x1440 WQHD, Displayport, flicker-free und optional G-Sync bieten. Er soll höhenverstellbar sein und einen niedrigen Verbrauch haben.

Muss es die teurere Samsung 850 sein? Die HDD habe ich gewählt, weil Sie besonders leise ist. Welche würdet ihr dann alternativ nutzen?

Im Prinzip stellt sich vor allem die Frage, ob man besser mehr in den PC oder mehr in den Monitor stecken sollte momentan.

dann bleibt aber immer noch die frage warum es ein 280€-MB sein soll. stromverbrauch ist also momentan wichtig, später dann aber nicht mehr? naja.

nach dem bildschirm fragte ich da sich die beiden genannten ja schon ziemlich unterscheiden.

SSD "muss" bestimmt keine 850 Evo sein, aber bei dem budget und der lahmen HDD sollte die mindestens 480/500GB haben. leiser als jede HDD ist immer noch eine SSD.

die Gainward Phoenix wäre noch leiser als die EVGA.

edit @ roterhund07:
an sich keine schlechte konfig, aber knapp 400€ über budget und OS und zusammenbau fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Silent-PC würde ich mir 2-mal überlegen ob ich wirklich eine HDD einbauen will. Die Dinger können jede Menge Lärm verursachen.

Gut, dann die HDD rausnehmen und eine größere SSD dafür nehmen.
Naja Deathangel, die beiden Bildschirme erfüllen eben die oben genannten Kriterien und bieten einmal mehr, einmal weniger fürs Geld, je nach Restbudget.

Am liebsten würde Sie den Stromverbrauch immer niedrig halten, bevor Sie allerdings ein Aufrüstbundle braucht mit neuer CPU, MB und RAM würde Sie die alte CPU langsam hochtakten wollen.

Zu Roterhund, du bist weit über dem Budget. Gerne wird auf die HDD verzichtet, wenn der Speicherplatz gegeben ist (mind. 750GB)

Hallo,

also eigentlich sind beide Konfigs nicht wirklich gut:

• Die SSD ist keine Empfehlung wert
  • Die Boards sind durchweg zu teuer ohne Nutzen
  • Silent PC mit HDD?
  • 23,8" Monitor mit WQHD?

Hier kurz meine Meinung:

-bissel Überscihtiger den Beitrag Formatieren wäre Hilfreich. Den Standart Text kann man auch kürzen/weglassen?? Nicht gerade einfach das zu lesen

-i5 - 6600 (K) reicht vollkommen aus für das Anwendugsgebiet,(i7 ist viel zu Teuer und wird hier nicht gebraucht) wer auf Nummer sciher gehen will nimmt die K Variante und kann dann Übertakten wenn es nicht mehr ausreicht

-Kühler be quiet! Dark Rock 3 wenn beqiet ansonsten ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B beide TOP

- Mainboard je nach dem ob K Variante oder nicht ein anderes, aber kein EVGA lieber ein ASUS Z170-A damit machste nichts falsch wenn Anschlüsse etc dann noch passen zum USE CASE

-RAM passend zum Board z.B. Kingston HyperX, der Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB würde zumindest fablich zum Asus Z170-A passen, und auch wenn das Board bis zu 3400 unterstützt reicht 2400 oder 26666 auch aus und ist günstiger

-GPU ist okay passt auch wenn du im EVGA / BEquiet bleiben willst

-Silent Base aufjedenfall ohne Fenster nehmen, ansonsten kann ich mir Silent auch sparen, vorallem wenn das Innenleben nicht Irgendwie toll aussehen muss, man sich die Mühe niocht machen will, weil er eh in der Ecke Steht.

-Wenn das Netzteil weiterhin beQiet/EVGA sein soll lieber das be quiet! Straight Power 10-CM 500W insgesamt ein wenig Hochwertige finde ich

-HDD die hier LINK ist günstiger und performanter, nicht ganz so leise, aber ne HDD Ist eigentlich auch nicht das Problem bei nem PC was Lautsärke angeht

-SSD finde ich die Crucials MX200 Serie sehr gut aber auch mit der Samsung SSD 850 Evo machst man nichts Falsch. Ich bin kein Fan der OCZ aber schlecht sind die auch nicht kann man machen

-Tastatur einfach mal im Mediamarkt bissel rumklimpern was einem gefällt, mir gefällt die Logitech G710 und G710+ z.B sehr gut gibts ab und zu auch mal im Angebot

-Monitor bei 2440x1440 Auflösung gerne auch 27" anstatt 24" z.B. Dell UltraSharp U2715H, Dell S2716DG oder BenQ XL2730Z wenn es bissel günstiger sein soll sonst ein 24" z.B. Dell UltraSharp U2515H aber da kann man sich ja auch mit FHD (1920x1080) zufrieden geben.

Hope that helps!

@Edit:

Gerade das mit G-Sync gelesen das fehlte im Top post vorhin noch und wenn Silent wirklich so wichtig ist natürlich nur SSD und gar keine HDD. CD/DVD würde ich dann auch drauf verzichten die sind doch immer sehr laut. Die Phönix GPU Ist übrigens sehr groß 3 Plätze werden da Blockiert!

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist optional!
Nice to have, aber kein muss.
Die HDD ist günstig und gilt als leise, aber der Griff zur SSD lohnt wohl mehr.
Wäre dann die http://geizhals.de/crucial-mx300-750gb-ct750mx300ssd1-a1435141.html?hloc=at&hloc=de eine Option?

Dann muss halt woanders wieder eingepart werden.

Die Auswahl ist halt arg begrenzt bei den Boards:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...te~7089_1x+Gb+LAN~7090_DisplayPort+1.2#xf_top

WQHD war/ist gewünscht, dann sollte es wohl ein 27" sein? Mehr passt nicht auf den Schreibtisch, 27" wäre das Maximum.

€: Hab jetzt mal ein angepasstes Setup erstellt und hoffe eure Tipps gut eingebaut zu haben.

Der RAM ist momentan einfach der Günstigste.

1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
1 iiyama ProLite GB2783QSU-B1 Silver Crow, 27"
1 Roccat Suora Gaming Keyboard, schwarz, LEDs blau, TTC Brown, USB, DE (ROC-12-200)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Sind € 1945,39 + 99€ für Zusammenbau + 8€ für Versand. Das ginge gerade

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den DisplayPort Filter für Mainbaords raus, du schließst den Monitor ja nicht übers Mainboard sondern die GPU an :) und ggf. ein Asus in erwägung ziehen.

@Edit:
Generell würde ich sagen beim Monitor kann man bei einem großen Budget gerne ein paar Euro mehr ausgeben und dann einen Anständigen Monitor kaufen denn nutzt Sie ja vermutlich länger als 5 Jahre. So viel wird sich da in den nächsten Jahren nicht mehr tun. G-Sync ist halt immer teuer, lohnt sich aber vor allem für Singelplayer (meiner Meinung nach) und weniger für Multiplayer Titel. Wenn man aber bereits 500€ ausgibt dann lieber 100€ mehr mit G-Snc nacher ärgert man sich nur. Dann der hier: Dells S2716DG

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur EVGA und Gigabyte? Mit einem AsRock Extreme4 für 130 € machst du auch nichts falsch.

Für was braucht es einen DP Port am Board?

WQHD auf 24" macht einfach keinen Sinn, das ist einfach nur "haben wollen", bringt aber nichts.

Wenn Sie noch paar Euro sparen will oder an anderer stelle ausgeben willst lieber nen i5 - 6600K anstelle des i7 - 6700K

Ich gehe auch mal davon aus das "Silent" hier nicht so wichtig ist oder? Er soll halt leise sein, dann ließe sich auch ne 250-500 GB SSD plus HDD einbauen. Als HDD kann man dann immer noch für 10€ mehr die Seagate Mobile HDD über der Seagate Desktop HDD nehmen. Meiner Meinung nach ist es das zwar nicht Wert aber das ist ja auch nur meine Meinung. Beim Spielen wird die GPU/CPU eh lauter als die HDD sein und im Leerlauf wird man die HDD kaum hören.

InfoStudent schrieb:

Wenn OC RAM, dann eher 3000er. Beim Board kannst du auf das Gigabyte GA-Z170X-UD3 (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html) gehen -> DP1.2 benötigst du bei einer extra Grafikkarte nicht. Die Tastatur finde ich ziemlich teuer und fehlt nicht noch eine Maus?

Zusammenbau könntest du auch mit Leute aus dem Forum günstiger hinbekommen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bin ich jetzt dämlich oder verstehe ich unter "leise" etwas anderes.

Ein 95W i7 ist mit Sicherheit schwerer leise zu kühlen als ein 65W i5 (6500) der in der Theorie genug Leistung fürs Zocken hätte. Bei der Grafik ist es eben so, die Karten mit Leistung sind ab Werk nicht leise unter Last. Das sie im Leerlauf die Lüfter abstellen wäre da für mich ein schwacher Trost.

Ansonsten sehe ich nicht viel Potential. Ich persönlich bevorzuge bei Towerkühlern eben den NH-D14(15) oder Coryorig R1 Ultimate.

Naja, der D14 hat seine besten Zeiten hinter sich, aber ein U14S zB. wäre sicher eine gute Wahl.

@ TE:
graka durch die günstigere und noch leisere Gainward Phoenix ersetzen, RAM durch 3000er ersetzen. nen bildschirm mit Freesync kann man sich bei ner Nvidia-graka sparen. MB geht günstiger, warum muss das DP haben?!

und ich wüsste immer noch gerne was dieses 280€-MB sollte.

edit: ja, der NH-U14S wäre definitiv eine überlegung wert.

Zurück
Oben