Kühler upgrade oder so lassen?

TexHex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
447
Hallo wie auf dem Foto zu sehen habe ich noch aus meinem vorherigen System den Noctua NH-L12S Kühler, der funktioniert erstaunlich gut. 75° bei Battlefied V mit einem Ryzen 5 5600X.

Würde sich ein Kühler Wechsel lohnen, zwecks besserer Temperaturen?

Denke da an einen SilentiumPC Fera 5 oder ARCTIC Freezer 34 eSports nach, jeweils mit Solo Lüfter.
Danke im Voraus ;)
 

Anhänge

  • 201353822_4422863737726737_3997910279813654665_n.jpg
    201353822_4422863737726737_3997910279813654665_n.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 361
TexHex schrieb:
Würde sich ein Kühler Wechsel lohnen, zwecks besserer Temperaturen?
Da die CPU nicht runtertaktet und dir das System scheinbar auch nicht zu laut ist macht ein Kühlerwechsel auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und TexHex
Viel weniger wirst mit einem neuen Luftkühler auch nicht schaffen.
Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
was würdest du dir von "besseren" temps erhoffen?

man könnte auch nen (zusätzlichen) 120er-lüfter mit 25mm rahmenbreite montieren wenn man die leistung steigern will. aber siehe oben.
 
Zwecks besserer Temps würde es sich sicher eher lohnen etwas UV zu betreiben ?
Aber 75°C ist total im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Und der Lüfter ist unterm Kühler ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Der Lüfter ist UNTER dem Kühlkörper.
So ist die Konstruktion für kleine mITX Cases mit wenige Platz gedacht gewesen.
Der Lüfter bläst Lust von unten durch den Kühlkörper in Richtung Seitenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und TexHex
Ich habe den gleichen Kühler, wenn du Platz hast, würde ich empfehlen, den Lüfter oben nach unten blasend zu montieren („high Performance Mode“). sieht ja aus, als hättest du den Platz 🤓
So kriegst du noch bessere Kühlung ohne Kosten und die VRMs kriegen auch noch ne Brise ab.
Alternativ, kannst du noch nen A12x25 drauf machen, aber ist meiner Meinung nach Geldverschwendung wenn du den nicht eh noch rumliegen hast, der Noctua 15mm Fan ist so schlecht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Schön, mal genaue Zahlen dazu zu sehen!

kannst natürlich auch den NF-F12 oben und den A12x15 wieder unten machen „Push-pull“, beide dann nach unten blasend - dann kannst du fast einen Leserartikel über den NH-L12s schreiben 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Holgmann75
Moinmoin,

wahnsinns Hitze Raumthermometer im Wohnzimmer zeigt 27,4 ich bekommen die Krise.
Aber zur eigentlichen Frage; der Kühler schaut gut aus ist sicherlich nicht schlecht = Fazit wenn würde ich Lüfter optimieren oder die Wärmeleitpaste.
Aber irgendwie sind das auch Glaubensfragen und was jemand ausgeben kann oder möchte.
Ich habe nur Arctic Lüfter im Einsatz und bin damit sehr zufrieden!

Mein Rat lass es so.
 

Anhänge

  • Mit Arctic P Doppel Bestückung.jpg
    Mit Arctic P Doppel Bestückung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich fand das Bild nicht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Bei uns, Raumthermometer tagsüber etwa 28°
Rotersand - der Arctic sieht echt gut aus.
TNil - „Push-pull“ nette Idee, sagt mir aber irgendwie nicht zu. Weniger Lüfer sind mir lieber. Schön leise soll es sein.
 
Okay damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, der Noctua NF-P12 PWM 75,5° zurck gebaut (selbe Map BF-V) mit A12x15 72,4° bin sehr überrascht.
Der kleine A12x15 Kühlt besser und im Desktop betrieb ist er auch leiser als der NF-P12.

Rotersand wie sind Deine Temperaturen würde mich interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben