Upgrade Ryzen 7 5800X3D - Kühler und Altsystem Kompatibilität

ImperatorF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich möchte mein System mit dem Ryzen 7 5800X3D upgraden. Als Kühler habe ich den be quiet! Dark Rock 4 im Auge.

Meine Frage betrifft die Kompatibiliät zu meinem bisherigen System (laut pcpartpicker passt das) und ob die gegeben ist? Oder ob ein anderer Kühler evtl besser geeignet wäre.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich etwas bestimmtes beim einbauen bedenken muss oder einfach die alte CPU raus und die neue reinmachen kann?

Mein jetziges System:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill 32 GB DDR4-3200 CL16
MB: MSI B450-A Pro Max
GPU: RX 6800 XT
Netzteil: Corsair 2018 RM 550x
Gehäuse: Sharkon VG4-V
Storage: Crucial MX500 SSD 1tb

Besten Dank schonmal im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Baal Netbeck und ImperatorF
Ich habe bis jetzt den boxed Kühler vom Ryzen 5 3600 verwendet
 
Dann solltest du mit einem solchen Kühler recht zufrieden sein
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

Trotzdem braucht es eine sinnvolle Lüfterkurve. So oder so versuchen die Prozessoren auf rund 90°C zu boosten. Es ist quasi egal, wie stark dabei der Kühler ist. Der Verbrauch in Spielen ist nicht hoch. 50 bis 70w. Aber diese Hitze fällt auf kleinstem Raum an.

AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
(Beispiel anhand Zen4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Max. Höhe CPU-Kühler: 16,0 cm
Abmessungen mit Lüfter 136x159x96mm (BxHxT)

Passt, wird aber eng. In Bezug auf die CPU-Kompatibilität wurde ja bereits auf das wahrscheinlich notwendige BIOS-Update (idealerweise vor Wechsel mit alter CPU!) hingewiesen.

Inklusive sinnvoller Lüfterkurve und einem realistischen Blick auf angezeigte Temperaturen. Gefühlt hat der 5800X3D unter egal welcher Kühlung direkt 90°C ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImperatorF und Baal Netbeck
wenn du Probleme mit der Temperatur bekommst und die Lüfter laut werden evtl selber eine Kurve einstellen hab auf b450m upgrade gemacht und da drehte der dark rock direkt mal auf
 
Der Muggen 5 mit zwei Lüftern(PCGH Edition) ist deutlich günstiger und für die Abwärme der CPU völlig ausreichend.

Tolle Temperaturen wirst du mit dem X3D nie bekommen...dafür kommt die Energie einfach zu langsam aus dem Chip raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImperatorF
Ok, habe den ersten Treffer genommen....rev B. ist z. B. bei Alternate noch zu haben und ebenfalls deutlich günstiger als BeQuiet.

Ich habe drei verschiedene X3Ds auf zwei verschiedenen Mainboards gehabt...und mit BeQuiet pure rock2, dem Muggen 5 und mit einer Custom Wasserkühlung getestet.

Die genauen Temperaturen habe ich nicht mehr im Kopf, aber der pure rock 2 war durchaus ausreichend wenn man die CPUs undervolted(PBO2Tuner kann das pro Kern, falls es im Bios keine Möglichkeit geben sollte).

Und selbst die Custom Wasserkühlung erreicht keine tollen Temperaturen....daher reicht ein Kühler dazwischen(Wie der Mugen 5) völlig aus.
 
Als günstige Alternative werfe ich mal den Arctic Freezer 34 in den Ring.
 
ich habe nur meine bios defaults geladen und vor dem Umbau, das bios geupdatet. dann CPU eingebaut und biuos profil geladen. danach ging es direkt los, ohne das windows zwecks hardwaretausch gemeckert hat.
desweiteren habe ich den CO mal bei allen kernen auf -15gesetzt und manuell die PPt auf 95watt runter gesetzt, wie auch tdc (90a) und edc (140a). cb sagt mir 14400punkiote multi, dabei waren auf allen kernen boost 4453mhz laut hwinfo zu sehen. temps bewegten sich um die 74grad.
beim Netzteil keine Ahnung, ich habe 650 watt und wenn ich z.b. bf5 oder division zocke auf 2160p, komme ich auf ca. 380-410 watt ohne fps limiter oder vsync, bei hohen/ultra settings. bei world of warships z.b. lauft mein rechner fast im Idle, da das game selbst bei 2160p keine wirklichen Ansprüche an hardware hat^^(um die 230-260watt gesamtes system).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben