Kühler versetzen 9800x3d/NH-D15S?

armafreak

Newbie
Moin zusammen,

nach 8 Jahren möchte ich meinen i7 7700k in die Rente schicken und habe mich für 9800x3d als neue CPU entschieden. Da mein Noctua NH-D15S ebenfalls 8 Jahre alt ist, musste ich mir Montagebrücken kaufen, damit der Kühler auf Am5-Sockel passt. Bei den Montagebrücken hat man die Möglichkeit, den Kühler um 7 mm nach unten zu versetzen, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.
Meine Frage ist nun, ob es bei dem 9800x3d überhaupt notwendig ist oder hier doch, gegenüber dem Vorgänger, eine bessere Hitzeverteilung auf dem Heatspreader vorliegt?

Der Kühler/CPU-Kombi sind ja weit verbreitet und vllt. hat schon jemand entsprechende Erfahrung gemacht.

Du benötigst dieses Kit und gut ist. NM-AM5/4-MP78 MOUNTING-KIT

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nein, das Kit passt nicht, weil bei meinem Kühler der Montageabstand 83 mm beträgt. Habe aber gestern den NM-AM5/AM4-MP83 bestellt (weil bei dem alten Zubehör nicht mal die Hülsen passten) und zusätzlich die Offset-Montagebrücke NM-AMB12. Aber so wie ich dich verstehe, brauche ich die eh nicht.

Wenn du dauerhalb oberhalb von 90 grad bist ist es sinnvoll was anders zu machen.
Im Prinzip kannst du den auch mit Kabelbindern fest ziehen

Kannst du dir sparen. Das bringt nur unter absoluter Volllast (Cinebench und co) 1-3 Grad Vorteil. Im Gegenzug hast du aber den Nachteil, dass der Kühler (zu) nah an die GPU rückt und damit u.U Probleme verursacht. Bei mir hat der Kühler dann die Backplate der GPU berührt.

Habs durch und wieder umgebaut.

madmax2010 schrieb:
Im Prinzip kannst du den auch mit Kabelbindern fest ziehen
Es geht um die Offsetmontage des Kühlers, nicht um die Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: armafreak, Sinatra81 und Wolfgang.R-357:
armafreak schrieb:
Ja, wahrscheinlich würde ein zweiter Lüfter mehr Sinn machen.
Brauchste auch nicht. Auch hier ist der Gewinn völlig vernachlässigbar. Siehst du auch in den Tests, dass sich der Kühler mit zwei Lüftern nicht merklich absetzen kann.

Montiere den Kühler mit einem Lüfter ohne Offset und das passt. Betreibe das exakt so und habe keinerlei Temperaturprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: armafreak
BasementDweller schrieb:
Brauchste auch nicht. Auch hier ist der Gewinn völlig vernachlässigbar. Siehst du auch in den Tests, dass sich der Kühler mit zwei Lüftern nicht merklich absetzen kann.

Montiere den Kühler mit einem Lüfter ohne Offset und das passt. Betreibe das exakt so und habe keinerlei Temperaturprobleme.
Hast recht. Habe gerade montiert und Cinebench durchlaufen lassen. Mit 87 °C max. kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
Hallo, ich habe eine ähnliche Kombi (NH-D15S mit 7800X3D) und habe die Montage um 7 mm weiter nach unten ausprobiert. Die Temperaturen sind dadurch tatsächlich um 2-3°C gesunken. Beim 9800X3D solltest du ähnliche Ergebnisse sehen, da die Heatspreader-Verteilung zwar etwas verbessert wurde, Hotspots aber immer noch vorhanden sind. Es lohnt sich also, die Versetzung auszuprobieren, vor allem wenn du maximale Kühlleistung willst.

Zurück
Oben