(Zu laut) Alternative zu Seasonic Focus GX850-V4 850W?

Zuletzt bearbeitet:
interessanter vorschlag den lüfter nach oben ins gehäuse zu richten...funktioniert auch nicht bei jedem gehäuse...viele haben da ja heutzutage noch nen blech drüber, wie soll der dann luft bekommen oder wohin soll die warme luft da passiv aufsteigen?
wenn sonen blech über dem netzteil nicht vorhanden ist mag das sicher funktioneren, auser das er dann im fall das die lüfter anspringen der gpu noch frischluft klaut...dann läuft vielleicht das netzteil leiser aber die gpu jault auf weil der die luft fehlt?
und mit sonem blech würde das ja garnich funktionieren...da liegen die netzteile ja mehr oder weniger an, da bringen die öffnungen wenig, da wär eher nen wärmeleitpad auf der seite sinvoll damit man das gehäuße als kühlkörper nutzen kann...und welche luft von wo will der lüfter dann ansaugen?

ja da hab ich das wohl überlesen...sollten die netzteil hersteller aber eigentlich da auch irgendwie drauf hinweißen das das nich bei jedem gehäuse sorum funktioniert...in dem auszug vom handbuch hab ich da jetzt nix gesehn...oder auch wieder falsch gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nein hast du nicht, das Handbuch differenziert hier einfach total schlecht zwischen verschiedenen Szenarien. In den Zeichnungen sind nicht mal GPUs eingezeichnet, also Gaming zumindest bildlich nicht mal berücksichtigt.

Ich habe mir vor einem Monat ein Seasonic G12 GC 650W gekauft. Letzte Woche kam noch ein Core GX 650W dazu und ich habe noch ein Focus GX 750W früher Generation im Hauptsystem. Dabei habe ich vom alten S12 550W als Maßstab aufgerüstet, das ohne Kabelmanagement weiterhin für mich eine Kabelreferenz ist und mit gut dimensionierten Mosfet Kühlkörpern auch in die Klasse sehr geräuscharm bei der Lüfterkurve auffiel. Irgendwann wird halt nur ein sehr alter Lüfter doch mal hörbar.

Was die Geräuschkullise betrifft.
Focus GX im semipassiven Modus und auch bei 500W Systemlast für mich nicht rauszuhören.
S12 mit top Lüfterkurve, leider im Leerlauf mit hörbar klackernden Lüfter, rauscht aber Null.
G12 mit leichten Leerlaufrauschen.
-Zentralheizung als Beispiel.
Core GX mit gut wahrnehmbaren Leerlaufrauschen.

Die von Seasonic eingesetzte Optisink Kühllösung ist tatsächlich ein unnötig eingeführter Designpfusch, was einfach keine gut dimensionierten Kühlkörper ersetzen kann. Das Core GX 650 rauscht zwar noch angenehm, ist aber wirklich nicht leise und schon bei mittleren 300W steht es im Überbietungswettbewerb mit einem Megahalems+Lüfter CPU Kühler im offenen Aufbau und das ist nicht mehr leise.

Eigentlich stand das Corsair RM650e gegenüber dem Core GX zum Kauf an, da hat mir aber der Prüfbericht der abfallenden 3.3V Leitung nicht gefallen und dabei hatte das alte Seasonic S12 Netzteil schon sehr eng tolerierte Spannungen und das für den damaligen 99€ Kaufpreis.

Das G12 GC geht dann bis 100€ auch noch den richtigen Designweg vom sehr gut umgesetzten S12, aber mit unnötig eingesparten Komponenten und die Kabel sind in der Handhabung und Flexibilität eine Zumutung. Bessere Kühlkörper, Kabel und Lüfter und Lüfterkurve für weitere Centbeträge, als Massenprodukt wären das vielleicht 5$ ohne weiter bessere Elkos an weiteren Materialkosten einzupreisen, dafür wäre es überzeugend.

Bis 100W sollten die heute meist völlig überdimensioniert angeboteten Netzteile völlig geräuschlos arbeiten können. 50W Leerlauf für das Gesamtsystem mit einem Netzteilenstieg bei 650W, weil es nichts drunter gibt und die Effizienz an 80% kratzt.

Der Wirkungsgrad zwischen G12 GC und Core GX im Leerlauf im 30W Bereich trennen laut meinem Messzähler mal 3W und das G12 ist mit schlechteren Wirkungsgrad dabei leiser und wohl auch noch für Seasonic von Helly produziert. Hier bewegen wir uns dabei im 5% Netzteillastbereich bei einer 650W Klasse.

Zum Problem wird noch, wenn die selbst von mir verbauten Corsair CX und VS in Standardrechnern bis 100€ überzeugen konnten ohne den völligen Silentanspruch zu berücksichtigen.

Aufgrund des Mining Hypes nach Netzteilen war schon das Focus GX mit über 120€ überteuert, wenn mal verfügbar, aber der Aufpreis und Leistung zum alten S12, ohne echte Abwertung bis auf die starren Kabel.

Für meinen persönlichen Anspruch, mir gefällt die Netzteilentwicklung hier selbst überhaupt nicht und dabei habe ich tatsächlich ein geräuschloses Zweitnetzteil für den offenen Benchtable in Armreichweite gesucht und müsste entweder das abgenudelte S12 Netzteil oder mein Focus GX verbauen.

Zurück
Oben