(Zu laut) Alternative zu Seasonic Focus GX850-V4 850W?

Das vorgeschlagene NZXT ist ein feines Netzteil.

Was mir sonst noch einfiele (sofern du bei 850+ Watt bleiben willst) wäre das FSP Hydro Ti Pro... welches in 850W allerdings nur zu Mondpreisen erhältlich ist, und mit grob 200€ für die 1000W-Version auch nicht wirklich günstig kommt.

Ich probiere es zunächst mal mit dem NZXT :) Wenn es da ist, melde ich mir hier nochmal.

Carnologe schrieb:
@Buggs001 Die Konfig eines anderen Users steht hier nicht zur Debatte.

Ich wollte nicht kritisieren und hoffe auch es ist nicht so rüber gekommen.
Ich wollte lediglich eine andere Möglichkeit aufzeigen, da sich irgendwie alle auf 850W eingeschossen haben.
Ein Blick aus einer anderen Perspektive ist manchmal gar nicht so verkehrt.

Du kannst dir gerne kaufen was du möchtest und wenn es 2kW sind, juckt es mich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
Hab's nicht als Kritik verstanden, mag es aber nicht, wenn Vermutungen ohne Faktenlage angestellt werden. Auch, wenn das Netzteil für seine jetzige Konfig überdimensioniert sein könnte, wissen wir nicht, ob er dies absichtlich so gewählt hat, um so Kapazitäten für spätere Aufrüstungen zu haben.

Carnologe schrieb:
Ich habe, neben vielen anderen Herstellern, früher auch bequiet NT verkauft und die hatten mit die höchste Ausfall- bzw. Retourenquote. Eines ist einem Kollegen damals beim Testen (NT-Tester) um die Ohren geflogen.
Im Shop von Galaxy sieht die Bilanz der bequiet Netzteile heute besser aus. Wie zutreffend die wirklich ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Anhänge

• bequiet.png
    bequiet.png
    25,5 KB · Aufrufe: 30
duskstalker schrieb:
verbaue seit ein paar Jahren vermehrt bequiet netzteile und da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass der Lüfter leise ist
Da musst du aber ein glückliches Händchen bewiesen haben bei den ganzen Problemen mit Lüfter der letzten BQ Serien.
Die aktuellen Serien scheinen zwar wieder etwas besser zu sein, aber mit den vorherigen Serien hat sich BQ nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wie gesagt, kann ich nicht bestätigen. in den letzten 2 jahren habe ich mit sicherheit 10 systeme mit bequiet netzteilen ausgeliefert und die waren vom lüfter her wirklich alle ausnahmslos silent. ein pure power 13 aus b-ware habe ich wegen spulenfiepen umgetauscht.

die letzten seasonic netzteile (focus und prime gold), die ich verbaut habe, sind nur im semipassiven betrieb leise, aber man hört bei JEDEM, wenn der lüfter anspringt. so gesehen ist keines der seasonic netzteile wirklich silent tauglich, zumindest bis zu dem zeitpunkt, wo ich aufgehört habe, seasonic zu verbauen. ich baue vornehmlich ultra silent systeme, und da kann ich einfach keinen "uuubBRRRRRRRRR" lüfter haben, der regelmäßig mal anspringt. da kann die elektronik noch so gut sein.

wirklich scheiße war ein SSF von silverstone. das ding war was für die tonne, hab ich direkt mit einem anderen ausgetauscht.

duskstalker schrieb:
ich baue vornehmlich ultra silent systeme, und da kann ich einfach keinen "uuubBRRRRRRRRR" lüfter haben, der regelmäßig mal anspringt. da kann die elektronik noch so gut sein.

Cooler Master X Silent Edge?

Schon interessant das die Lautstärke zwischen Gold und Platinum so unterschiedlich ist.
Ich habe seit 7 Jahren ein Focus 750 Watt Platinum und den Lüfter noch nie gehört, es läuft gefühlt zu 90% rein passiv.

Die Anleitung habe ich übrigens gar nicht gelesen. Mein Netzteil wäre demnach falsch montiert.

Kassenwart schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren ein Focus 750 Watt Platinum und den Lüfter noch nie gehört
Es geht hier ja auch um die aktuelle Serie ...

@Kassenwart - Was eben die Regel bestätigt das es pauschal keine guten Hersteller, sondern nur gute Modelle gibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder reden wir da aneinander vorbei? :) Danke

@duskstalker sprach doch von 'Ultra silent'.

Kein Lüfter ist meiner Meinung nach immer leiser als ein Silemt-Lüfter, daher mein (nicht ganz ernstgemeinter) Vorschlag des Cooler Master...

Ich frage, weil ich mich schon lange für das X Silent Edge interessiere. Es hapert jedoch am Platz im Gehäuse.
Danke für die Klarstellung. Die Ironie habe ich übersehen.

Derzeit funktioniert das Seasonic Fanless PX500 gut. Ich würde es jedoch nicht unbedingt für Neukäufer empfehlen, da es preislich eher höher angesiedelt ist, nicht ATX 3.x ist und schon seit 2020 auf dem Markt.
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html

Carnologe schrieb:
Ich habe, neben vielen anderen Herstellern, früher auch bequiet NT verkauft und die hatten mit die höchste Ausfall- bzw. Retourenquote. Eines ist einem Kollegen damals beim Testen (NT-Tester) um die Ohren geflogen.
So unterchiedlich sind die Erfahrungen. Bei mir (uns) siehts da genau anders herum aus.

Gute Netzteile gibts von vielen Herstellern. Auch schlechte sind mal bei denen dabei, welche als "gute" Hersteller gelten.

Da sind auch schon defekte Netzteile in der Garantiezeit zurück gekommen.
Aber alles in allem war beQuiet immer mein Favorit. Die waren ungesehen leise genug. Haben das gehalten, was sie versprachen. und die Ausfallrate war sehr gering. Und das bei nem vernüftigen P/L-Vehältniss.

Anyway, das NZXT ist super, denke wirst nicht enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Carnologe
Carnologe schrieb:
Fehlt da noch nicht noch eine Info?
Kann sich jeder seine eigene Erfahrung holen.
Ich bin durch mit dieser Marke.
Ausfälle und schlackernde Lüfter schon bei Neugeräten.
Zuviel für mich und ein Wechsel der Marke war angebracht.

coxon schrieb:
Kommt da noch was, oder gibts einen Grund warum man sich vor BQ fürchten sollte?

Immer dieses Dummgebabbl, furchtbar ... 🙄

Ich habe bisher 3 be Quiet NT verbaut und hatte mit denen nie ein Problem. Man hört sie einfach nicht.

bq Straight Power 10 500W
bq Pure Power 11 500W
bq Straight Power 12 750W aktuell

und alle leben noch. :D

JennyCB schrieb:
schlackernde Lüfter
Da hatte ich auch einige von, wurden immer anstandslos zurückgenommen. War mir trotzdem zu aufwendig, bin auf Corsair RMx umgestiegen und bis heute geblieben.

xXDariusXx schrieb:
Ich habe bisher 3 be Quiet NT verbaut und hatte mit denen nie ein Problem. Man hört sie einfach nicht.
Hier auch. Bisher nur Be Quiet Netzteile verbaut. Nie Probleme. Zur Zeit ist ein Straight Power 12 850w
verbaut - absolut geräuschlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben