Kühlerabdeckung abbauen?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Zotac GTX 260 Synergy.
Ich würde gerne mal die Plastikabdeckung ab machen, um die Kühllamellen zu reinigen, sammelt sich ja doch viel Staub an bei einem Radiallüfter.

Ich habe aber nur eine Schraube gefunden, die den Plastikdeckel hält, keine unter dem Aufkleber oder an den Seiten.

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Bin kein Neuling auf dem Gebiet, aber an der Karte beiß ich mir die Zähne aus, will ja nicht den kompletten Kühler runter bauen, nur weil der Staub raus soll.
Die Abdeckung sitzt, wenn die eine Schraube draußen ist, schon recht wackelig aber ich bekomme sie nicht ganz ab!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ein paar Bilder von deiner Karte können helfen, sodaß man die Befestigungspunkte sehen kann. Gut möglich das der Kühler mit der Abdeckung verschraubt ist. Wenn du nur Staub raushaben möchtest Blas das dinf doch einfach von beiden Seiten mit Pressluft aus. Das funktioniert wunderbar. Dann entfällt auch der Stress mit dem Rumgeschraube.

bei der plastik Abdeckung sind kleine hacken aus plastik die musst du vorsichtig eindrücken,dann kannst deine Abdeckung abnehmen.

Anhänge

• gtx260.jpg
    gtx260.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr.maRV: und wenn du Pech hast schrottest dir durch die induzierte Rückspannung die Karte ...;P Druckluft ist nur angebracht wenn den Rotor blockieren kannst ...

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Mit dem Mund blasen ist nicht so der Hit, erstmal weil man nicht alles raus bekommt und weil man ausserdem viel Feuchtigkeit rein bläst... das ist gefährlich.

Wollte allerdings auch nicht 6 Euro für Luft in einer Dose ausgeben :D

Naja hier ein Bild:

http://www.ixbt.com/video3/images/gt200-3/zotac-gtx260-front.jpg
http://i.neoseeker.com/p/Hardware/V...elerators/zotac_gtx_260_amp2_profilelarge.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/images/back.jpg

Kannst du mir evtl auch markieren wo ELMOKO?
Ergänzung ()

Ich hab eine GTX260 Synergy, die hat diese Backplate nicht mehr... und ich will nicht den Kühler sondern nur die Abdeckung abnehmen.
Ergänzung ()

Puh so weit ich das sehe sind die hinten beim Lüfter, hab aber schon überall mit der Taschenlampe reingeleuchtet und einfach nichts gefunden, als wäre die Abdeckung von unten mit dem Kühler verschraubt... das wäre dann aber ein Fail... :(

Dann wohl doch ne Dose Luft kaufen.

Puh, Mut bei einer teuren Grafikkarte ist immer so ne Sache... :D
Naja danke ich werds mir mal anschauen und dann entscheiden was besser wär, 6 Euro für Luft oder die Gefahr was kaputt zu machen.

also ich habe das bei meiner auch so gemacht... und lief alles super. nichts ist abgebrochen.
die hacken sind beim ersten mal sehr stabil und halten echt sehr gut.
nur alt zu oft würde ich das nicht abmachen, weil dann brechen sie ab.
dann kannst gleich einen Xigmatek Bifrost VD1065 VGA-Cooler drauf hauen. was wirklich sinn macht.

Wollte in den PC nicht mehr so viel Geld stecken, kommt in absehbarer Zeit sowieso ein neuer her.
Sauber machen sollte erstmal reichen.

naja wenn die graga noch eine zeit lang behältst, würde ich die 40 euro für den kühler nutzen.
und er bringt noch geld ein wenn deine graka verkaufen tust.
1. leiser auch bei 60% lüfterumdrehungen
2. kühlt sehr gut. besser als Original kühler.
3. saubermachen viel viel leichter.

aber musst du wissen.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist so ein Umbau ja kein Problem. Und wenn was nicht leicht abgeht, dann ist das immer ein Anzeichen das eventuell noch eine Schraube ist oder wie im Fall der GTX 260 Plastikhacken.
Sehe es als Herausforderung und jetzt frisch ans Werk :D

Nimm doch einfach Pfeiffenreiniger. Damit sollte man überall hinkommen und macht nix kaputt.

Zurück
Oben