Kühlerauswahl für Xeon 124x.v3 ?

RoccoMD

Lt. Commander
Suche für meinen zukünftigen Xeon 124x-v3 "die beste und leiseste" Kühler-Lösung.
(Mein Gehäuse wird ein Fractal Design Define R4)

Zuerst viel die Wahl den allseits beliebten Noctua NH-DH 14.
Nun bin ich auf den EKL Alpenfön Brocken gestoßen, der bei ähnlicher Kühlung sogar noch ein Tacken leiser sein soll (und preislich aktraktiver). Was haltet ihr von dem neueren "EKL Alpenfön Brocken 2", wäre dieser eine noch bessere Alternative ??? Oder gar noch ein ganz anderer?
Es gibt leider viel zu viel "Tests und Meinungsaustausch" im Netz und auch hier im Board was das Thema generell betrifft. Aber ich komme auf keinen richtigen Nenner. :-(

Je leiser das System ist, desto besser. Der Rechner soll als reine "Musik-Workstation" zum Musik produzieren fungieren und sonst nichts. Darum suche ich nach o.g. Kühler. WaKü kommt für mich aber nicht in Frage.

Viel zu groß für eine CPU, die du nicht übertakten kannst...

Thermalright True Spirit 120/140 würde vollkommen ausreichen...

Brocken 2 ist gut, Macho HR-2 auch. Ebenfalls sehr empfehlenswert True Spirit 140 (sofern du die Höhe von 170mm unterbekommst.

Vom Mugen gibts ne PCGH-Edition, da sind 2 stinknormale 800rpm-Lüfter dabei, der hat also immer die gleiche Lautstärke, 2 120er bei 800 eben :P

Ich weiss ja nicht wo du deine Daten hernimmst, aber beide EKLs kommen nicht mal annähernd an den Noctua ran, in keinem Punkt.

Empfehlungen wären, wenns wirklich leise sein soll: Scythe Mugen 4 und Thermalright Macho, mehr würde ich da nicht in Kühlung investieren

Du kannst jeden großen Tower-Kühler auf Min-RPM laufen lassen, sodass er nicht hörbar ist... Die Temps steigen nicht so dramatisch an...

Dafür braucht man keinen teuren Noctua...Geldverschwendung...

RoccoMD schrieb:
Je leiser das System ist, desto besser. Der Rechner soll als reine "Musik-Workstation" zum Musik produzieren fungieren und sonst nichts. Darum suche ich nach o.g. Kühler. WaKü kommt für mich aber nicht in Frage.
Dann einen CPU-Kühler mit großem Kühlkörper wie der NH-DH 14, Macho HR-02, usw. Diese sollten den Xeon semi-passiv - geringe Lüfter-Drehzahl - kühlen, sofern die WLP beim Xeon richtig verteilt ist. Seit Ivy Bridge kann es aber sein, dass der beste CPU-Kühler in nicht richtig gekühlt bekommt, da hilft nur die Spannung senken oder Köpfen.

Beim NH-DH 14 ist zu prüfen, ob das Mainboard 3-Pn Lüfter am CPU-Anschluss steuern kann.

Siehe auch: [Erfahrungsbericht] How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen.

Eigene Meinung:
Lieber den CPU-Kühler größer als kleiner nehmen. Ein großer CPU-Kühler kühlt die CPU semi-passiv mit geringer Lüfter-Drehzahl, wenn es Lüfter und Mainboard/Bios zulässt. Sollte es im Sommer sehr warm werden, hat er ausreichend Reserven um die CPU schön kühl zu halten.

Nachteil eines großen CPU-Kühlers ist, das er bei einem längeren Transport - Gewicht - abgebaut werden sollte, sonst keiner. Die Kompatibilität muss natürlich gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe auch das Fractal Design R4.

Darin einen Xeon 1230v2 verbaut, der von einem Macho gekühlt wird.
Der Kühler ist für die CPU mehr als ausreichend, leise und im idle bei 27°.
Denke man kann auch ohne Bedenken einen kleineren Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Dann muss ich mich "nur" noch entscheiden. :-) Werd mir eure Vorschläge mit 140er Lüfter und großem Kühlkörper mal anschauen:

- Thermalright Macho HR-2
- Thermalright True Spirit 140 (170 mm hoch)
- Raijintek EreBoss

Bei Interesse, hier meine Kompentenliste, die mir noch fehlen und ich mich auch entscheiden muss.

http://geizhals.de/?cat=WL-377599

Übigens mein Netzteil, welches ich bereits besitze: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4
Ins System werden noch 1-2 SSDs und 1-2 HDDs einzug nehmen.

PS:

EDIT: Ich denke, es wird der Macho HR-2 werden. FETTES Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
hier 4770 tray 243€ http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770-4x-3-40GHz-So-1150-TRAY_856451.html

was machen die z-boards da? du willst doch gar nicht übertakten bzw. kannst es mit den genannten cpus gar nicht!

wenn du mit dem xeon sparen willst, dann richtig mit dem E3-1230 v3 für 199€ ohne grafikeinheit

bei den kühlern ist es ziemlich egal welchen du dir da aussuchst, die nehmen sich alle nicht viel, und du willst ja sowieso nicht übertakten, und hast auch keine dicke GPU die nochmal mit abwärme einheizt

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
hier 4770 tray 243€ http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770-4x-3-40GHz-So-1150-TRAY_856451.html

was machen die z-boards da? du willst doch gar nicht übertakten bzw. kannst es mit den genannten cpus gar nicht!

wenn du mit dem xeon sparen willst, dann richtig mit dem E3-1230 v3 für 199€ ohne grafikeinheit

Ich will auch nicht übertakten. Bei den Anschlüssen etc. die ich aber möchte, lande ich bei den Z-Boards. Mir ist vor allem Stabilität und Performance und Audio-Latenz wichtig, ohne übertakten zu müssen. Sparen heisst nicht, bis auf den letzten Cent, aber möglichst richtig in jedes Bauteil Geld investieren. (Falls man mich versteht, wie ich das meine)

passt der macho in das gehäuse?
gibt hier ja einige, die dieses gehäuse haben.

der raijintek hat eine niedrige bauhöhe, was ihn kompatibler macht.

mfg

Ich hab auch vor, eine etwas bessere Silent-Grafikkarte, also passiv gekühlt, einzubauen (u.a. wg. Multi-Monitoring -> 2 - 3 Displays). Das beinflusst meine Entscheidung bei der Kühlerauswahl aber nicht, oder? Wie gesagt, PC ist fürs Musik machen, nicht fürs zocken gedacht.

Hey, ich stehe auch gerde vor der Frage ob ein (be quiet! Shadow Rock 2) auf ein Gigabyte GA-B85M-HD3 Board richtig draufpasst und vor allem nicht den RAM und die Grafikkarte in irgendeiner weise stört. Darunter soll der Xeon E3-1230-V3 kommen.

Der Kühler ist jeweils 122mm breit und lang mit dem Lüfter an der Seite wird er dann 144mm lang. Über denn RAM mache ich mir nicht so große Sorgen da ich den Lüfter ja etwas weiter oben ranklemmen kann. Was mich mehr den Kopf zerbricht ist ob er nicht vielleicht mit den 122m an Breite den PCI 3.0 Slott für die Grafikkarte verspert.

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke

Zurück
Oben