Kühlerkörper verrutscht?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Kühlkörper verrutscht?

Hallo Leute,

heute wollte ich mich mal wieder ums Overclocking kümmern und meinen Q6600 auf 3,2GHz übertakten. Um die Temperaturen mit 3,2GHz vergleichen zu können habe ich vorher nocheinmal Prime laufen lassen. Ich komme auf
  • 47°C Heatspreader
  • 56°C Kern 1
  • 51°C Kern 2
  • 52°C Kern 3
  • 50°C Kern 4
Die Temperaturen sind soweit ok, nur wundert mich der 1. Kern. Als ich die CPU auf 3,0GHz übertaktet habe waren alle Temperaturen ungefähr auf der selben Temperatur (2°-3° Abweichung). Ich habe den Computer keinen Milimeter bewegt geschweigedenn am Kühler rumgewackelt. Desweiteren ist bei mir eben Prime auf dem 1. Kern abgebrochen, wegen eines Fehlers. Habe dann den Test nochmal gestartet weil ich dachte, dass das vielleicht ein Einzelfall war. Und eben gerade nach gut 5 Minuten ist mir die ganze Kiste abgeschmiert. Am Takt oder der Vcore habe ich seit damals nichts geändert. Da lief der PC 24 Stunden mit Prime ohne Fehler.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Hoffentlich ist das kein Anzeichen dafür, dass die CPU nicht mehr lange mitmacht.

FSB 333 Multi 9 Vcore 1.332V Im Bios, Everest sagt 1.31V unter Last 1.28V damals dieselben Werte. CPU Kühler/Lüfter ist der altgediente Zalman CNPS 9700 LED.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler.)
Das liegt an den Quad-Core`s, bei meinem Q9550 hat Kern 1. auch einen Unterschied von 4°C zu den anderen Kernen...

PS.: Wie hast du mit deinem Q6600 die Temp. auf 50°C bei Prime gehalten? ...
...ich habe einen Thermalright IFX14 auf meiner CPU, und die Temp. ist bei ~40°C NORMAL unter last muss ich noch schauen...

Mein Dualcore hat auch einen unterschied von ~6°C von einem Kern zum andren, also ganz normal ;)

Ich weiß, dass es Abweichungen geben kann. Es gab aber keine Abweichungen vor einem Monat. Und jetzt schon obwohl nichts am Kühler verändert wurde und der Computer auch nicht bewegt wurde. Und genau auf dem wärmeren Kern findet Prime einen Fehler und beim 2. Mal testen verreckt der ganze Rechner, was vor einem Monat nicht der Fall war. Und nichts wurde verändert.

Sind die Temperaturen gut? Ich hab keine Vergleiche dazu.. Habe die Arctic Silver 5 Paste drauf und so dünn, dass ich noch die Schrift auf der CPU lesen kann. Und den oben genannten Zalman drauf. Zimmertemperatur guck ich gleich nach.

EDIT: Zimmertemperatur 20°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben