Mein PC verhält sich jeden Tag anders mit FPS Drops oder Freeze mit neuen CPU Kühler

Petabyte

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Hallo liebe CB Community, ich bin neu hier

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer langen Erfahrung helfen.

Zu meiner PC-Problemvorgeschichte erstmal die eventuell wichtig ist:

Vor ca. 4 Monaten hatte ich beim zocken von Spielen Framedrops oder Bluescreens.
Ich habe dann recherchiert und überall liefen meine aufkommenden Bluescreens auf eine bestimmte Windowsfehlerlösung hinaus. Ich habe dann also der häufig gepostete angeblich harmlos behandelnde Befehl "Chkdsk" ausgeführt.

Ich habe dann nicht lang genug gewartet und meinen PC neugestartet weil es extrem lange gebraucht hat an einer Prozentzahl. Das war ein Fehler. Ergo: Ich habe mein Windows damit zerschossen. Bestimmte Sachen ließen sich nicht mehr öffnen und Co.
Duch etweilige nervaufreibende Internetrecherche, habe ich dann ein Windows InPlaceUpgrade durchgeführt. Dann noch nen paar Backups von Windows gemacht und Überprüfungen wie /sfc scan now.
Soweit so gut...

Habe meinen Windows Account neu erstellen müssen mit sehr viel Friemel. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo alles scheint, wieder normal zu sein. Habe ganz viele Windowsdiagonsen und so durchgeführt...Prozessortest usw.

Letztendlich war das ganze Theather umsonst, denn was ich nicht beachtet habe, bzw. bedacht habe, war die PC-Temperatur. Nur durch Zufall konnte ich dann erst spät fest stellen, dass mein Prozessorkühler defekt war. Und durch dieser kamen die Framedrops weil ein moderner Prozessor runter taktet. Die Bluescreens anscheinend waren dann ein Nebeneffekt. Nun habe ich also mal auf Sicherheit gesetzt, und mir nen empfohlenen Noctua D15 CPU Kühler angeschafft.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Nach einen sehr schwierigen Einbau (wegen der Kühlergröße) von den neuen Prozessorkühler (was ich nebenbei vorher noch nie gemacht habe), kann ich nun sehr tolle Temperaturen in meinem PC von 30-35° im idle feststellen. Ich musste auf Grund der Kühlergröße meinen Gehäuselüfter woanders installieren (Vorher Hinter dem CPU Kühler/Nacher über Festplatten, CPU Kühler)

Bei den ersten Starts, lief der Kühler auf 100% Auslastung. Kurz gezockt (kein Problem, war nur ca. 2 Minuten) Und dann anschließend der laute Noctua D15 im BIOS auf Level 1 gestellt und auf automatisch gesteuert natürlich.

Dann habe ich das erste Mal so zum Test gezockt. Die Spiele liefen eigentlich ganz gut, allerdings mit kurzen Framedrops. Also z.B VSync an, dann 60 FPS, und plötzlich 45 FPS, dann wieder hoch zu 60. Dann dachte ich mir, ok hmm, vielleicht normal oder mal ohne VSync. Dann musste ich auch den PC ausschalten. Am nächsten Tag, gespielt, und plötzlich keine Framedrops mehr, garnichts, alles flüssig wie ich es wollte. Doch dann kam das Böse! Nach 2 Minuten Spielen hat sich mein PC komplett aufgehangen. Der Ton hat sich wie ne fest steckende Kassette angehört, oder sich in einen Brummen verwandelt. Garnichts. Es half nur noch der Powerbutton am Gehäuse.

Ich habe dann nen anderes Spiel versucht. Selbes Problem :(

Nach PC-Neustart (direkt danach), hat der Lüfter(CPU Lüfter) aufeinmal hochgesteuert weil warscheinlich noch der PC sehr warm war.
Also so das man denn Lüfter wieder hören konnte. Dann beim Windows anmelden hat sich wieder der PC aufgehangen.
Weil mein Feierabend nicht so lang ist, habe ich dann erstmal den PC nen paar Minuten aus gehabt und dann nachher nur noch im Internet gebrowst (also ohne große Kühlung zu beanspruchen). Bis dato hatte ich dann auch keine Probleme. Habe dann nach diesem Freeze im Internet gesucht.

Einen Tag danach habe ich dann wieder versucht zu zocken. Diesmal ohne auffällige Framedrops und das mehrere Stunden lang. Es wirkte als sei das Problem wie aus der Luft verschwunden :headshot: Ich konnte also meine Recherche vom Tag davor komplett vergessen.

Noch ein weiterer Tag danach, ist mir dann in den Sinn gekommen, dass der PC Freeze nicht nur in Spielen auftaucht, sondern auch kurz danach, wenn ich den PC nicht mehrere Minuten abkühlen lasse. Ich habe dann nen Test gemacht, gezockt, und es kam wieder ein einfrieren wie erwartet, aber diesmal mit nem Bluescreen namens HYPER_VISOR Error.
B5tXz68.jpg

Danach wollte mein PC nicht mehr richtig booten. Also die Biosversion wird angezeigt, danach dann eigentlich die Komponenten, und das Betriebssystem startet. Allerdings blieb es erstmal so dass Windows startete, aber der PC sich plötzlich selber ausgeschaltet hat. Dann nochmal neugestartet, diesmal nur die Biosversion angezeigt wurde, also kein Boot. Dann habe ich den PC "abkühlen" lassen...und plötzlich startet alles normal.

Der HYPER_VISOR Error scheint durch Zufall durch Bluestacks gekommen zu sein. Dies habe ich auch kurzerhand deinstalliert weil ich es eh nicht mehr brauche.

Also um es kurz zusammen zu fassen. Mein PC hat jetz die passende Kühlung mit einen nagel neuen CPU Kühler der im Idle nur 46% benutzt. Einen besseren Luftstrom auf alle Komponenten, weil mein Gehäuserlüfter jetzt von Oben auf die Zirkulation des CPU Kühlers pustet. Mein PC verhält sich jeden Tag anders, Framedrops oder PC-Freeze ohne vohrige Framedrops. Ich habe eine ziemlich nagel neue Grafikkarte und ein Netzteil. Ein aufgefreshtes Windows.

Meine Lösungsversuche/Gedanken:

-Habe den Arbeitsspreicher überprüfen lassen über Befehle
-Habe CPU mit Programmen testen lassen, keine Freezes oder so.
-BIOS Update in Betracht gezogen (Aber habe ich noch nie gemacht, und das installierte BIOS Update ist ein spizielles von American Megatrends inc was ich von nem PC-Zusammenbauladen damals installiert bekommen habe, also keins von ASROCK. Und möchte nichts mehr unnötig riskieren)
-Mit Bluescreen Viewer und Windows Ereignisprotokolle versucht die ganzen Freezes abzufangen, leider keine neuen Einträge, nur ganz alte. Ps: Ganz viele Kernelerros im Ereignisprotokoll sind mit den neuen CPU Kühler verschwunden.

Allerdings habe ich noch folgendes ab und zu in dem Ereignisprotokoll gefunden:
Start_Sheard_Memory Exception:Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Ein kleines Extraproblem wo ich mir nicht sicher bin ob es damit zusammenhängt:
Auch kurz vor dem CPU Kühlertauch ist mir aufgefallen, dass öfters Windows ewig braucht um ein paar Programme zu öffnen. Das sehe ich bei PAINT z.B. Es ist auf der Windows SSD Festplatte installiert, doch nach ausführen gammelt es 1-2 Minuten im Taskmanager und öffnet sich dann. Dies allerdings nicht immer. Heute z.B öffnet sich PAINT sofort, wie es Früher auch schon war. Dieses Problem besteht nicht bei allen Programmen auf meinem PC, nur 2 Stück wo ich es bisher gemerkt habe.

So zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 3770K 3.50 GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15
GPU: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition (ist ne übertaktete 1080Ti)
Arbeitsspeicher: Crosair DDR3 16 GB
Mainboard: ASROCK Z77 Pro 3 (CPU Kühler über Dualkabel auf CPU Fan 1 angeschlossen)
Netzteil: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Festplatten:
C:Windows Festplatte 250 GB SSD
E: 1 TB HDD (Intern)
G: 3 TB HDD (Intern)
H: 8 TB HDD (Intern)


Ich danke schonmal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.
Sehr viel Text, aber es ist kompliziert... deshalb bitte ALLES lesen! Danke

Hier noch ein paar Bilder vom PC innen und ein paar vom Einbau des CPU Kühlers:
Au1mO36.jpg

bSmgh6w.jpg

oVJXhJR.jpg

UncMQVc.jpg

jkcChEw.jpg
 

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  • Au1mO36.jpg
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Beitrag schrieb:
Wie wär's mit Windows einfach mal richtig neu installieren?
Ergänzung ()

Was sagt eigentlich die Windows Ereignisanzeige so?
Windows will ich nicht komplett neu installieren, weil ich sehr viele Programme habe. Ich bräuchte Monate dafür. Das Problem meldet sich ja mit dem neuen Kühler.

Außer der schon oben erwähnten Ereignismeldung sind sonst da keine Fehler die mit Hardware zutun haben. Nur Informationsmeldungen. Das wars auch. Wenn ich nach Neustart schaue, steht auch in dem Zeitraum vor dem Neustart nix. Nur nachher "Ihr PC wurde plötzlich ausgeschalter/neugestartet blablabla"
 
Frage: wie sind Lüfter eigentlich angeordnet? Speziell der Lüfter (rein oder raus blasende) vor dem CPU Lüfter bzw in welche richtung blasen die beiden CPU Lüfter
dann einmal Crystal Disk Info ausführen und Screens von den Zuständen deiner Platte (mit den RAW Werten!) hier posten

weiterhin die Frage, wie alt das Netzteil ist, könnte sein des es verschiedene Lastwechsel nicht mehr mitmacht.
 
Dem Stop-Fehlerbild nach vermute ich mal, das es sich um Windows 10 handelt?

Wenn du bisher nur Upgrades gemacht hast und mal dieses und mal jedes Programm hast drüber laufen lassen zum reparieren werden da vermutlich einige Systemdateien korrumpiert und irreparabel sein.

Hypervisor (oder auch Virtual Machine Monitor) ist auch ein großer Bereich, das umfasst im Grunde alles zwischen der Hardware und dem OS.

Windows Ereignisanzeige und BSOD Dumps mit Blue Screen View auslesen wären Möglichkeiten der Ursachenforschung, aber ich wage zu bezweifeln, das sich das Problem schnell lokalisieren und beheben lässt.

Ich würde auch den Weg einer Neuinstallation wählen.
 
Sebbi schrieb:
Frage: wie sind Lüfter eigentlich angeordnet? Speziell der Lüfter (rein oder raus blasende) vor dem CPU Lüfter bzw in welche richtung blasen die beiden CPU Lüfter
dann einmal Crystal Disk Info ausführen und Screens von den Zuständen deiner Platte (mit den RAW Werten!) hier posten

weiterhin die Frage, wie alt das Netzteil ist, könnte sein des es verschiedene Lastwechsel nicht mehr mitmacht.

Das Netzteil habe ich im April 2016 gekauft und eingebaut. Im Klartext: Neu

Beide CPU-Lüfter blasen nach Rechts, wenn ich mich nicht irre. Also, es wird Luft durch die Kühlerlamellen und mit dem 2ten wie auf den Bildern in Richtung der Festplatten und ein wenig der Grafikkarte engegegen geblasen.
FestplattenRAW1.png
FestplattenRAW2.png
FestplattenRAW3.png
FestplattenRAW4.png

mykoma schrieb:
Dem Stop-Fehlerbild nach vermute ich mal, das es sich um Windows 10 handelt?

Wenn du bisher nur Upgrades gemacht hast und mal dieses und mal jedes Programm hast drüber laufen lassen zum reparieren werden da vermutlich einige Systemdateien korrumpiert und irreparabel sein.

Hypervisor (oder auch Virtual Machine Monitor) ist auch ein großer Bereich, das umfasst im Grunde alles zwischen der Hardware und dem OS.

Windows Ereignisanzeige und BSOD Dumps mit Blue Screen View auslesen wären Möglichkeiten der Ursachenforschung, aber ich wage zu bezweifeln, das sich das Problem schnell lokalisieren und beheben lässt.

Ich würde auch den Weg einer Neuinstallation wählen.

Wie lese ich denn die Windows Ereignisanzeige und BSOD Dumbs mit Blue Screen View aus?
Hypervisor error hat bei mir laut Google sehr viele Fehler mit Bluestacks zutun. Deswegen deinstalliert. Dies ist auch der einzige richtige Bluescreen den ich überhaupt hatte. Es kann auch daran liegen dass ich in meinen Gruppenrichlinien mich in die Hyper Visor eingetragen habe auf den Account, um Virtual Machinen laufen zu lassen. Zur Info: InPlaceUpgrade installiert Windows komplett neu, außer Apps und persöhnliche Daten. Ich habe viele Programme auch schon neu installiert, Treiber auch usw.

Zur Klarstellung: Windows Neuinstallation sehe ich als letzte Methode (wenn nichts mehr hilft), weil dies am meisten Arbeit bedeuted im Gegensatz zu allen anderen Sachen die man an nem PC machen könnte.
Ich komme hier nicht her um 0815 Stecker ein und rauszieh Methoden zu hören, sondern etwas weiter gedachte Dinge. Ich hoffe ihr habt genug Erfahrung dazu und vorallem Verständnis. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Zitierung)
2 Lösungsansätze

1. Temperaturproblem klären
- Irgend ein CPU Monitoring Tool installieren, z.b. HWMonitor
- Prime laufen lassen und schauen wo die Temperaturen und die Taktfrequenz hingeht

Wenn das problemlos funktioniert

2. Windows neu aufsetzen
- Und nein, ein paar Programme neu aufsetzen kann nicht mehr Arbeit sein als du die Rumprobiererei
 
Beide CPU-Lüfter blasen nach Rechts, wenn ich mich nicht irre. Also, es wird Luft durch die Kühlerlamellen und mit dem 2ten wie auf den Bildern in Richtung der Festplatten

und hier liegt zumindest ein Fehler vor, der CPU Lüfter sollte nicht die warme Luft ins Gehäuse blasen, das mögen die Komponenten nicht! Außerdem entsteht ein Wärmestau bei der Graka, weil die Warme luft bei dem Prinzip dieser Graka nicht nach hinten rausbefördert wird, sondern nach oben steigt, wo die aber durch dein Konzept nicht weg kann und die Komponenten aufheizt.

Setz die CPÜlüfter genau anders herum ein, damit die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördert wird, den nach unten blasenden Gehäuse kannst du so lassen, ODER setzt ihn wenn Platz hinter den CPU Kühler herausblasend ans Gehäuse.

Dadurch entsteht ein guter Unterdrück im Gehäuse und die Festplatten und die Graka bekommen gut frische und kühle Luft! Die belastung durch die Wärme der Graka ist bei der CPU da gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, zu dem von Ihnen recht ausführlich beschriebenen Problemen bedarf es einer weitreichenderen Datenauswertung Ihres Systems.

Zu diesen Daten gehören unter anderem:
-Temperatur (von CPU/ PCH/ Spannungsversorgung und GPU)
-CPU Voltage (V-Core)


Weiterhin können Sie folgendes in Betracht ziehen:

-Sehen sie nach, ob es ein BIOS/ EFI Update für Ihr Motherboard gibt.
-Überprüfen Sie ob AHCI im EFI für Ihre SSD aktiviert ist.
-Schließen Sie alle Komponenten ab, bis auf: die Stromversorgung Motherboard/ ein RAM Modul/ sowie die CPU. ("Nullmethode")
-Führen Sie nach den Arbeiten einen CMOS Clear (Reset) durch und passen Sie notwendige Einstellungen bei Bedarf an.
-Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob das System mit der IGP ihres Prozessors zuerst startet (onboard Grafikhardware), stellen Sie dies bei Bedarf ein und geben Sie nach Möglichkeit bereits die Verbindungsart zum Display an.
-Versuchen Sie anschließend das System zu Starten und führen Sie erste Tests durch.
-Stellen Sie sicher, dass Ihr System im Rahmen der Werksspezifikationen und Vorgaben eingerichtet ist (kein Übertakten von GPU/ CPU/ RAM etc).
-Wenn Sie über einen weiteren, betriebsfähigen Massenspeicher (Festplatte) verfügen, diesen Sie formatieren können, empfehle ich Ihnen, ihre jetzige SSD mit dem aktuellen Betriebssystem abzustecken und anstelle dieser einen beschreibbaren Massenspeicher Ihrer Wahl anzuschließen und darauf eine Windows Installation zu Testzwecken durchzuführen. Somit können Sie ohne "größeren" Aufwand sicherstellen, dass Ihre derzeit im Einsatz befindliche Windowsinstallation fehlerfrei betrieben werden kann.
-Überlegen Sie nochmal, ob sie beim CPU Kühlerwechsel, womöglich ungewöhnliches Festgestellt haben oder selbst Fehler verursacht haben können. (CPU Sockel Pin verbogen usw.) Überprüfen Sie dies notfalls bei Bedarf.
-Achten Sie bei den Arbeiten an einem PC sich im Vorfeld zu Erden und mit sachbezogenem Werkzeug zu Arbeiten.
-Richten Sie sich im Vorfeld einen geegneten Arbeitsplatz ein, bei dem Sie ausreichend Platz zum Produktbezogenen Lagern und Arbeiten haben.

Ich bitte Sie sich womöglich eine Liste zu erstellen, mit der Sie sich zurechtlegen können, welche Arbeiten Sie in welcher Abfolge lösen, hacken Sie diese bei Bedarf ab, um keine doppelten Schritte umsetzen zu müssen, es seidenn, mehrfache Abläufe sind zwingend erforderlich.
 
derin schrieb:
2 Lösungsansätze

1. Temperaturproblem klären
- Irgend ein CPU Monitoring Tool installieren, z.b. HWMonitor
- Prime laufen lassen und schauen wo die Temperaturen und die Taktfrequenz hingeht

Wenn das problemlos funktioniert
Test1.png
Ok, kein Freeze...


derin schrieb:
2. Windows neu aufsetzen
- Und nein, ein paar Programme neu aufsetzen kann nicht mehr Arbeit sein als du die Rumprobiererei
Ist das dein Humor? Ein paar? Also über 400 Programme mal eben installieren? Nein, das kann schon Monate dauern. Alles raussuchen was man nirgendwo mehr downloaden kann. Nee. Unterschätze meine Aussagen bitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petabyte,

das erste was mir zu den Framedrops einfällt ist:

https://www.computerbase.de/2016-07...are-fuer-seit-oktober-2014-bekanntes-problem/

da stellt sich für mich die Frage wie voll ist die C: Platte?^^

Firmware von Samsung sollte dann auch neu
wenn ich das richtig sehe gibt es dort die Version:

DXT08B0Q

Dann schreibst du
"Arbeitsspreicher überprüfen lassen über Befehle"
was meinst du damit?

Mein Tipp Memtest86+ iso downloaden,
brennen und mal 12 Stunden laufen lassen.

Das Board hat ein Beta Bios update 2.10a wegen "Improve DRAM compatibility".

Deine Erklärung mit dem Bios hört sich für mich so an
als ob das damals dein Fachhändler für dich eingestellt hat.
Ist der Rechner übertaktet?


liebe grüße
Belafon

PS:
Die Lüfter würde ich auch ändern.
Die warme Luft hinter dem Kühler
nur zirkulieren zu lassen ist keine gute Idee.
 
NMA schrieb:
-Sehen sie nach, ob es ein BIOS/ EFI Update für Ihr Motherboard gibt.
.
-BIOS Update in Betracht gezogen (Aber habe ich noch nie gemacht, und das installierte BIOS Update ist ein spizielles von American Megatrends inc was ich von nem PC-Zusammenbauladen damals installiert bekommen habe, also keins von ASROCK. Und möchte nichts mehr unnötig riskieren)
Es gibt ein Update, aber das von American Megatrends Inc kann ich zu dem Mainboard garnicht finden.
Auf den Rest gehe ich später ein wenn ich mich mit dem Thema schlau gemacht habe...

Belafon schrieb:
Hallo Petabyte,

das erste was mir zu den Framedrops einfällt ist:

https://www.computerbase.de/2016-07...are-fuer-seit-oktober-2014-bekanntes-problem/

da stellt sich für mich die Frage wie voll ist die C: Platte?^^

Firmware von Samsung sollte dann auch neu
wenn ich das richtig sehe gibt es dort die Version:

DXT08B0Q

Dann schreibst du
"Arbeitsspreicher überprüfen lassen über Befehle"
was meinst du damit?

Mein Tipp Memtest86+ iso downloaden,
brennen und mal 12 Stunden laufen lassen.

Das Board hat ein Beta Bios update 2.10a wegen "Improve DRAM compatibility".

Deine Erklärung mit dem Bios hört sich für mich so an
als ob das damals dein Fachhändler für dich eingestellt hat.
Ist der Rechner übertaktet?


liebe grüße
Belafon

PS:
Die Lüfter würde ich auch ändern.
Die warme Luft hinter dem Kühler
nur zirkulieren zu lassen ist keine gute Idee.

Der Lüfter passt nicht hinter den Kühler. Da war vorher der noch dünnere Gehäuselüfter angebracht. Die Frage ist wohin genau die Luft pustet. Das kann ich schlecht fest stellen.

Ja, mein PC wurde von nem PC Profiladen zusammengebaut den es jetzt leider nicht mehr gibt. Ob der PC übertaktet ist, weiß ich nicht. Aber meine Grafikkarte läuft nie auf Übertaktungsmodus bisher.
Danke für die BIOS Information :) Woher hast du diese? Ich finde mich auf dieser American Megatrends Seite nicht zurecht.
Meine C: hat ganze 24GB noch frei...
Ich werde mal die Firmware testen, danke
Hoffe das klappt?? Oder nicht, weil es So mal so ist? Und erst seit Kühlertausch??

Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Befehl mdsched bei der Windowstaste und R Fensterausführung benutzt. Blöd nur dass ich grade keine CD zum brennen habe, und auch nicht das Programm für normale CDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
mach doch bitte mal Bilder vom Bios.
Einfach damit du die Einstellungen sicher hast.^^

Memtest86+ gibt’s auch als USB Version.

Auch für das Samsung Firmware Update
gilt erst ein Backup erstellen und dann flashen.

Zur Not mit Windowsboard Mitteln ein Systemabbild erstellen.
Dafür brauchst du aber mindestens 250GB freien Platz auf einem deiner anderen Laufwerke.

Wegen dem Lüfter:
Kannst du den oben raus blasen lassen, ist zwar auch nicht optimal, aber besser als nix^^
 
Petabyte schrieb:
Ich komme hier nicht her um 0815 Stecker ein und rauszieh Methoden zu hören, sondern etwas weiter gedachte Dinge. Ich hoffe ihr habt genug Erfahrung dazu und vorallem Verständnis. Danke

Naja, wie meine Vorredner schon gesagt haben: Auf Temperaturprobleme checken, Bios checken, ansonsten kann es fast an nichts anderem als deinem zerschossenem OS liegen.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir dazu: Wenn man sich die ganze Zeit über mit einem funktionsfähigen aber halb kaputten OS herumschlägt, hat man irgendwann mehr Zeit vergeudet als mit einer sauberen Neuinstallation.
Plane es halt ordentlich: Mach dir 'ne Liste von allen Programmen, sichere, was du sichern kannst mitsamt der richtigen Ordnerstruktur, lade die Installer schon mal runter und such die Lizenzkeys raus oder lese sie mit 'nem Tool aus. Dann bist du mit allem drum und dran sicherlich nach einem, vielleicht zwei Tagen fertig und hast die Probleme endgültig los.
 
Belafon schrieb:
Ok,
mach doch bitte mal Bilder vom Bios.
Einfach damit du die Einstellungen sicher hast.^^

Memtest86+ gibt’s auch als USB Version.

Auch für das Samsung Firmware Update
gilt erst ein Backup erstellen und dann flashen.

Zur Not mit Windowsboard Mitteln ein Systemabbild erstellen.
Dafür brauchst du aber mindestens 250GB freien Platz auf einem deiner anderen Laufwerke.

Wegen dem Lüfter:
Kannst du den oben raus blasen lassen, ist zwar auch nicht optimal, aber besser als nix^^

Für die USB Version brauche ich doch nen boot baren Stick oder nicht?
Oben raus blasen lassen? Wo oben meinst du?
IMG_20170907_200446.jpg
Würde sich ein Hitzestau sich nicht in den Temperaturen bemerkbar machen? Oder ein Freeze im Stresstest?
Habe das Firmwareupdate grade bevor ich deinen Post gelesen habe über das Magician SSD Tool von Samsung gemacht. Ging alles ohne Stick oderso. Habe jetzt auch geprüft ob der jertzt die neue Version anzeigt, und das tut er.

Das mit den Screenshots vom BIOS Einstellungen mache, habe ich mir auch gedacht, aber bevor ich nen BIOS Update mache, muss ich doch wissen welches es ist.

Beitrag schrieb:
Naja, wie meine Vorredner schon gesagt haben: Auf Temperaturprobleme checken, Bios checken, ansonsten kann es fast an nichts anderem als deinem zerschossenem OS liegen.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir dazu: Wenn man sich die ganze Zeit über mit einem funktionsfähigen aber halb kaputten OS herumschlägt, hat man irgendwann mehr Zeit vergeudet als mit einer sauberen Neuinstallation.
Plane es halt ordentlich: Mach dir 'ne Liste von allen Programmen, sichere, was du sichern kannst mitsamt der richtigen Ordnerstruktur, lade die Installer schon mal runter und such die Lizenzkeys raus oder lese sie mit 'nem Tool aus. Dann bist du mit allem drum und dran sicherlich nach einem, vielleicht zwei Tagen fertig und hast die Probleme endgültig los.

Das klingt schon überzeugender :p Zum Glück sind nicht alle Programme auf der C installiert. Aber viele Sachen die man nicht verhindern kann, wie Programmdienste und Co. Programme die ich vielleicht nicht jeden Tag benutze werde ich dann eines Tages als nicht funktionierend feststellen. Es ist halt sehr Zeitaufwändig. Grade bei Spielen wo man mühseelig 7-8 CDs installieren muss. Ich habe ja nen Backup von meinen persöhnlichen Daten. Nur das Copy&Paste ist auch so ne Sache, dauert ewig. Meine Freizeit ist sehr beschränkt in der Woche und am Wochenende. Ich brauche halt den PC unbedingt in der Woche.
Wenn es wenigstens so etwas wie nen Rigestryextrahierer gäbe :/, wo alle Registryeinträge von Programmpfaden usw. sich importieren lassen.

duskstalker schrieb:
ist die grafikkarte mit zwei separaten pcie kabeln angeschlossen oder über ein einzelnes kabel?
ja mit 2 seperaten Kabeln die ineinader laufen am Netzteil. Auf den Bildern eigentlich gut zu sehen
V7iJSQs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Erneuter Nachtrag)
Würde sich ein Hitzestau sich nicht in den Temperaturen bemerkbar machen? Oder ein Freeze im Stresstest?
Habe das Firmwareupdate grade bevor ich deinen Post gelesen habe über das Magician SSD Tool von Samsung gemacht. Ging alles ohne Stick oderso. Habe jetzt auch geprüft ob der jertzt die neue Version anzeigt, und das tut er.

nicht wenn komponenten wie der RAM zu warm werden! da gibts keine Sensoren. Ich würde wie gesagt die Lüfter der CPU tauschen gegeneinander, damit die nach hinten rausblasen und so. Die Luftrichtung ist eigentlich mit Pfeilen markiert auf den Lüftern, ansonsten die anhand der Ausrichtung der Schaufeln sichtbar
 
Hmm, 400 installierte Programme ... allein da könnte schon der Fehler liegen.

Wie lange hast du Prime laufen lassen?
 
Sebbi schrieb:
nicht wenn komponenten wie der RAM zu warm werden! da gibts keine Sensoren. Ich würde wie gesagt die Lüfter der CPU tauschen gegeneinander, damit die nach hinten rausblasen und so. Die Luftrichtung ist eigentlich mit Pfeilen markiert auf den Lüftern, ansonsten die anhand der Ausrichtung der Schaufeln sichtbar

Habe keine Pfeile finden können. Was sagst du zu folgenden Standbildern?
rxv6wPT.jpg

Hinterer Lüfter
jRv9a08.jpg

derin schrieb:
Hmm, 400 installierte Programme ... allein da könnte schon der Fehler liegen.

Wie lange hast du Prime laufen lassen?

Prime habe ich 1-2 Minuten laufen lassen. Die Kühlung bleibt ziemlich konstant.


Euch allen, ich habe grade was merkwürdiges bemerkt:
Als ich mein Handy per USB angeschlossen habe, hat sich mein PC genau so aufgehangen. Nur halt ohne laute Lüfter und hat danach direkt normal gebootet. Nach Neustart keine Probleme.

Ich glaube ich bestell mir jetzt so ein Bootstick mit Betriebssystemen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Lüfter Rotationsrichtungsangabe ist fehlerhaft. Die Rotationsrichtung müsste den Rotorblättern nach zu Urteilen genau anders herum verlaufen.
Damit saugt der obere Lüfter die Luft aus dem Case und der CPU Kühler saugt von vorne an und stößt nach hinten aus.

400 programme und dann noch der Wunsch die "Registrywerte" der Programme zu sichern... kling ein wenig nach:
"Ich habe die Lizenzlegitimation über Registryhacks eingerichtet..."
Ich gehe davon aus, dass Sie doch sicherlich jedes dieser Programme eigens Besitzen und über einen problemlos anerkannten Registrierungsschlüssel verfügen, oder?

Installieren Sie auf einem nicht benötigten Massenspeicher ein test Betriebssystem, gibt es damit keine Probleme, nachdem Sie es grundlegend eingerichtet haben (Treiber/ Winupdates/ Laufzeitbibliotheken), leigt es an ihrer jetzigen, im Einsatz befindlichen Installation von Windows.
 
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